mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preisfrage vom 12.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Preisfrage
Autor Nachricht
rocket
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.07.2010 13:53
Titel

Preisfrage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Hier kommt wieder einmal eine Preisfrage.. ich habe schon das Forum durchsucht, bin aber auf nichts passendes gestoßen.

Ich gestalte seit ca. einem Monat Flyer für ein Lokal, das neu eröffnet hat. Der Besitzer ist ein Bekannter von mir, er war früher Geschäftsführer für ein anderes Lokal für das ich einmal einen Flyer gemacht habe, und ich hat sich an mich erinnert.

Im Monat mache ich ca. 5 Flyer (4 für jeden Samstag und 1x Übersicht für das Monat). Wie lange ich für die Flyer brauche, ist total unterschiedlich. Einmal habe ich 5 Stunden gebraucht, weil wir einfach nicht auf einen Nenner gekommen sind und ich soviele Entwürfe gemacht habe. Einmal war ich innerhalb einer Stunde fertig.

Er hätte nun gern einen Pauschalpreis (pro Monat) von mir. Die Bilder muss ich mir alle selbst zusammensuchen, und die Autoren anschreiben, auf Antwort warten, etc.

Nun möchte ich natürlich keinen zu Hohen Preis verlangen, meine Arbeit aber auch nicht verschenken.

Damit ihr einen kleinen Einblick auf die Flyer habt, lade ich etwas hoch:

http://img31.imageshack.us/img31/138/opening2010052515168239.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.07.2010 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal von deinen gestalterischen Fähigkeiten abgesehen: Für sowas würde ich doch keinen Pauschalpreis machen. Das ist doch Banane.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.07.2010 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und? Wo ist die Frage?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rocket
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.07.2010 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was würdet ihr an meiner Stelle verlangen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.07.2010 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geld.

Aber ich würde eine dritte Alternative ins Spiel bringen, nämlich einen Rahmenvertrag. In diesen schreibste rein, dass sich der Auftraggeber Minimum 50 Flyer im Jahr in Auftrag zu geben. Die Flyer kannst du dann zu einem Pauschalpreis (basierend auf dem Stundenmittel * Stundensatz) anbieten. Sollten weniger Flyer in Auftrag gegeben werden, verpflichtet sich der Aftraggeber die Differenz auszugleichen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.07.2010 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du mußt da einfach bissl Verhandlungsgeschick bzw. fachliche Kompentenz zeigen u. deinem Kunden klarmachen, daß das nicht geht. Du produzierst schließlich kein standartisiertes Produkt. Die Gründe (zumindest Teile davon) hast du ja am Bsp. Bildrecherche schon selbst geschildert.

Hilfreich ist auch, wenn man z.B. schriftlich fixiert, daß eine Anzahl X an Korrekturschleifen im Angebot enthalten ist u. weiterer Mehraufwand entsprechend berechnet wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen preisfrage (flyer)
Katlaog Optiemren - Preisfrage
[preisfrage]Flyer + Plakat
Die Preisfrage - Bitte um Hilfe!
[Preisfrage] Der richtige Umgang mit Kundenwünschen
Preisfrage: Siebdruck auf Priplak, Miniauflage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.