mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preflight Fehlermeldungen vom 08.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Preflight Fehlermeldungen
Autor Nachricht
wunderklaus
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.02.2008 18:22
Titel

Preflight Fehlermeldungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo...
mein Arbeitswerkzeugs: Windows, Adobe Illustrator 10, Adobe Acrobat Prof. 7.0.

Bin verwundert über Preflight-Meldungen beim speichern von im Illustrator 10 erstellten Grafiken (z.B. ein Logo) als pdf (bzw. als pdf/x), die meiner Meinung nach nicht zutreffen können, z.B. "verwendet andere Farben als 4c oder Schmuck". Möchte vorwegschicken: Habe in all den Jahren, in denen ich mit Illu Grafiken erstelle (und die dann für die Druckerei in pdf umwandle) mich keinen Deut um pdf/x bzw. das Checken der Güte der pdf-Datei per preflight vor der Übergabe an die Druckerei gekümmert. Hab meine Sachen bislang immer blauäugig-laienhaft zum stinknormalen PDF verwurschtelt... und es gab nie (N-I-E) Probleme, dass eine Druckerei (und ich arbeitete schon mit VIELEN zusammen) meine Sachen nicht drucken konnte oder sich farbliche Verfälschungen ergaben o.ä. weil eine der 17 Milliarden möglichen Einstellungen nicht stimmte, die ich nicht mal ansatzweise alle kenne (kann man sich wirklich mit Zeugs wie Überdrucken, ISO-Normen die pdf/x 1 bis 3 erfüllen usw. auskennen wollen?). Irgendwann sticht aber einen doch der Hafer und nicht zuletzt durch superschlaue Foren wie diese, die einem immer das Gefühl geben, man sei ein Neanderthaler im Benutzen seiner Grafikprogramme, probiert man eben doch das ein oder andere aus bzw. wird hellhörig.

"Preflight" klingt ja, im Gegensatz zu vielem was sonst so im Acrobat rumfleucht, auch für den Laien annähernd einleuchtend: Checke vorab, ob dein Layout tatsächlich problemlos druckfähig ist. Prima, macht man doch mal. Und auch, dass pdf/-x3 in Europa die Norm für übermittelnde Druckvorlagen ist (hört hört, hat bisher keine einzige Druckerei von mir verlangt), nimmt man beeindruckt zur Kenntnis und konvertiert dann mal seine erste pdf/x3-Datei.

Ich gehe also im Acrobat auf "pdf erstellen" / "aus Datei", wähle dort meine AI-Datei (Logo) und checke die erstmal per preflight. Und, pling!, mindestens 5 rote Kreuze ploppen auf. Die meisten davon interessieren mich nicht die Bohne (z.B. "OutputIntent nicht vorhanden"... noch weniger selbsterklärend geht ja wohl kaum - was, bitteschön, ist ein OutputIntent?). Aber manche kann ich dann doch bedingt begreifen, z.B. "Verwendet andere Farben als 4c und Schmuck".

Was soll der Blödsinn? Im AI 10 hab ich das Logo DEFINITIV in cmyk angelegt. Wenn man dann auf "info" geht, zählt preflight die komponenten auf, die er für farblich falsch hält, z.B. "Seite 1: CMYK (ICC) (0773/0.176/0.0/0.0) Überdrucken: aus".

Was ist falsch an meinen Farben, warum kritisiert sie der preflight?
Der Ehrgeiz hat mich gepackt: Wie krieg ich pdfs hin, die anstandslos durch den preflight kommen und nur mustergültige grüne Häkchen liefern?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 08:28
Titel

Re: Preflight Fehlermeldungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wunderklaus hat geschrieben:
Habe in all den Jahren, in denen ich mit Illu Grafiken erstelle (und die dann für die Druckerei in pdf umwandle) mich keinen Deut um pdf/x bzw. das Checken der Güte der pdf-Datei per preflight vor der Übergabe an die Druckerei gekümmert. Hab meine Sachen bislang immer blauäugig-laienhaft zum stinknormalen PDF verwurschtelt...
Und jetzt sollen wir Dir im Schnellverfahren die richtige Arbeitsweise beibringen?


wunderklaus hat geschrieben:
und es gab nie (N-I-E) Probleme, dass eine Druckerei (und ich arbeitete schon mit VIELEN zusammen) meine Sachen nicht drucken konnte oder sich farbliche Verfälschungen ergaben o.ä.
Da waren die Ansprüche wohl nicht sonderlich hoch oder die Druckerei hat durch überlegte Eingriffe das was der "Datenverbrecher" angestellt hat wieder hingebogen. Lächel


wunderklaus hat geschrieben:
(kann man sich wirklich mit Zeugs wie Überdrucken, ISO-Normen die pdf/x 1 bis 3 erfüllen usw. auskennen wollen?).
Man kann wenn man will.


wunderklaus hat geschrieben:
Und, pling!, mindestens 5 rote Kreuze ploppen auf. Die meisten davon interessieren mich nicht die Bohne
Mit dieser Einstellung kannst Du gleich wieder aufhören.


wunderklaus hat geschrieben:
Was soll der Blödsinn? Im AI 10 hab ich das Logo DEFINITIV in cmyk angelegt. Wenn man dann auf "info" geht, zählt preflight die komponenten auf, die er für farblich falsch hält, z.B. "Seite 1: CMYK (ICC) (0773/0.176/0.0/0.0) Überdrucken: aus".

Was ist falsch an meinen Farben, warum kritisiert sie der preflight?
Speicher mal Deine Illustrator-Datei ohne ICC-Profil ab und probiers nochmal.


wunderklaus hat geschrieben:
Der Ehrgeiz hat mich gepackt: Wie krieg ich pdfs hin, die anstandslos durch den preflight kommen und nur mustergültige grüne Häkchen liefern?

Lies den Cleverprinting-Ratgeber durch:

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2008.html

-das wird hier täglich empfohlen, dann werden die roten Kreuze und Dein Gejammer wahrscheinlich weniger. Dann kannst Du ja nochmal konkret nachfragen.


Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
olly

Dabei seit: 29.08.2005
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pdfs einfach übern distiller direkt aus illustrator raus schreiben, bzw ne ps, die der distiller dann in ne pdf umwandelt, mit den üblichen verdächtigen... (beschnittzeichen, farbstreifen, passermarken etc pp...) und das ganze halt mit dem pdf-x3-2002 oder sonstewas profil... dann gibts auch (meistens) keine fehler *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

olly hat geschrieben:
pdfs einfach übern distiller direkt aus illustrator raus schreiben, bzw ne ps, die der distiller dann in ne pdf umwandelt, mit den üblichen verdächtigen... (beschnittzeichen, farbstreifen, passermarken etc pp...) und das ganze halt mit dem pdf-x3-2002 oder sonstewas profil... dann gibts auch (meistens) keine fehler *zwinker*
Über Distiller ist nach wie vor natürlich der beste Weg.

Wenn er das aber so macht, bei diesen Vorkenntnissen -vielleicht auch gleich mit PDF X Joboptions im Distiller- ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er sein grünes Häkchen im preflight vorfindet. Aber was das garantiert und was nicht, davon hat er keinen blassen Schimmer.

Und wenn er jetzt noch -irgendwo im CM-Dschungel- einen oder zwei kleine Fehler macht, hat er eine ungewollte Konvertierung bei der Ausgabe. Im "grünen" PDF X sind dann ganz schnell Inhalte im falschen Farbraum, sowie 4c Schwarz und als Krönung möglicherweise ein OI der weder den falschen (tatsächlichen) noch den geplanten Farbraum der Daten ausweist...
Wenn dann später im Druck alles in die Hose geht oder die Druckerei die Bremse zieht und die Richtigkeit der Daten in Frage stellt, ist der Glaube an das grüne Häkchen vorbei.

Ich habe es mehr als einmal erlebt, dass wild (bewusst oder unwissentlich) rumkonvertiert wird und ein PDF X mit irgend einem OI erzeugt wird. Fühlt man dem Datenerzeuger dann ein klein wenig auf den Zahn, stellt sich schnell heraus, dass weder von Farbräumen noch dem Sinn des OI irgend eine Ahnung vorliegt..

Also: Fortbildung ist dringend angesagt.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fehlermeldungen in InDesign CS2
INdesign CS6| Incopy Fehlermeldungen
Font ähnlich wie TNR -> WTF gibt mir nur Fehlermeldungen :(
Fehlermeldungen in Illustrator-Aktionen unterdrücken
Preflight
PREFLIGHT
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.