mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ppi effektiv - ppi tatsächlich? vom 27.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> ppi effektiv - ppi tatsächlich?
Autor Nachricht
pixel_bambi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.02.2009 15:22
Titel

ppi effektiv - ppi tatsächlich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Zusammen,

also ich weiß, dass ppi effektiv, die ppi-Auflösung ist, die ich z.B. im Photoshop bestimme, auf die Größe des Bildes... wenn ich also das Bild 1:1 ins InDesign übernehme, dann ändert sich ja bei ppi tatsächlich nichts! Aber wenn ich jetzt nur einen Ausschnitt wähle, dann habe ich ja weniger ppi auf die Größe!

Meine Frage jetzt:
Ist es schlimm, wenn ich jetzt bei ppi tatsächlich nur noch 185 ppi stehen habe? Oder ist das egal, weil mir das PDF den Ausschnitt eh auf 300 rechnet??

Bitte korrigiert mich bei Fehlern!!

Schon mal vielen vielen Dank!!! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2009 15:26
Titel

Re: ppi effektiv - ppi tatsächlich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixel_bambi hat geschrieben:
Meine Frage jetzt:
Ist es schlimm, wenn ich jetzt bei ppi tatsächlich nur noch 185 ppi stehen habe? Oder ist das egal, weil mir das PDF den Ausschnitt eh auf 300 rechnet??

Nein, 'ppi effektiv' ist das an Pixel pro Strecke, dass nach dem Skalieren im Dokument übrigbleibende Pixelgehalt.
Wenn das Ausgabeverfahren von seinem Auflösungsvermögen eine Auflösung von 300ppi rechtfertigt, und du skalierst nun in ID ein 300ppi Bild auf 162% dann hast du, weil du es vergrößert ausgibst, nur noch eine Effektive Auflösung von 185ppi, was u.U., zu wenig ist.

Von Ausschnitt her ist das völlig irrelevant, was eine Rolle spielt ist Skalierung und, mit Abstrichen, die Drehung des Bildes.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 27.02.2009 15:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2009 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und um das ganz deutlich zu machen:

beim erstellen des pdf erhält das bild nicht wieder 300ppi, sondern es bleibt bei den durch skalieren errechneten 185ppi.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel_bambi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.02.2009 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann müsste ich also das Bild hochrechnen, dass ich im Ausschnitt 300 dpi habe, oder? So versteh ich das jetzt zumindest..

Wieso werden dann die Bilder Neuberechnet beim PDF schreiben???

Jetzt versteh ich gar nichts mehr... *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2009 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

neuberechnet werden die bilder nur dann, wenn sie über einer, für ein druckverfahren benötigten auflösung liegen.
also zum beispiel werden nach standard für ein 60er raster alle bilder über 300ppi auf 300ppi heruntergerechnet.

das geht ohne nennenswerten qualitätsverlust, wenn man die verringerungsgröße nicht übertreibt.
beim hochrechnen sieht das aber anders aus. hochrechnen bedeutet immer das hinzuerfinden von informationen, sprcih dem "erraten" von informationen - also qualitätsverlust.

deswegen nützt dir auch ein vorheriges hochrechnen nichts. zumindest wenn es über 15% als groben richtwert hinausgeht.
bildmaterial muss immer 1:1 bei der entsprechenden bennötigten auflösung vorliegen. ein vergrößern dieses materials oder ein neuberechnen der auflösung wirkt sich immer auf die qualität aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel_bambi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.02.2009 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm... ja, das ist mir schon bekannt, ich rechne auch nie hoch...!

Aber auf gut Deutsch hab ich also Pech gehabt! Die Bilder haben wir von unseren Kunden erhalten und sind für ein Magazin - das sind 8 verschiedene Magazine und 8 verschiedene Kunden...

Würdet ihr die Bilder jetzt einfach so lassen, sind ja nur ein paar... die meisten liegen über 300 ppi!

ABER VIELEN DANK!!! * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2009 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja.
wenn du nichts anderes an material kriegst, dann würd ich sie in PS hochrechnen und ins layout einbauen.
interpolieren bringt mehr, als sie in ID einfach zu vergrößern - da hast du natürlich recht.

aber man wird es halt sehen im vergleich zu den bildern, die eine auflöusng von 300ppi aufweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ID: ppi effektiv
Indesign: Unterschied ppi tatsächlich und ppi effektiv?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.