mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PostScript/Belichter-Frage Anzahl der Punkte bei einem Pfad vom 10.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PostScript/Belichter-Frage Anzahl der Punkte bei einem Pfad
Autor Nachricht
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 00:43
Titel

PostScript/Belichter-Frage Anzahl der Punkte bei einem Pfad

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vor kurzem hatte ich eine Weihnachtskarte gestaltet auf der unter anderem grunge-ähnlichen Konturen platziert waren. Mein Ausbilder meinte, dass ich das in ein Bitmap umwandeln solle, damit es zu keinen Problemen beim Belichten kommt, da ältere Belichter damit Probleme haben könnten.

Heute habe ich im Buch "PDF in der Druckvorstufe" unter PostScript Level 1 gelesen, dass dieses nur eine begrenzte Punktzahl pro Pfad ermöglicht. Ist das das Belichterproblem, dass angesprochen wurde?

Wenn ja, bedeutet dass, dass PS Level 2 oder 3 dieses Problem nicht mehr haben? Und wenn dann nochmal ja (*zwinker*), wie weit sind dann PS 2/3 fähige Belichter verbreitet? Sollte man grundlegend noch so vorgehen, dass man komplexe Pfade in Pixelgrafiken umwandelt, oder sollte man eher jeweils beim Drucker anfragen, ob es da zu Problemen kommen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 06:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo accessoire
Die Limitierung der Bezierpunkte und Stützungspunkte auf Postscript-Kurven war mal bei 8.000 (achttausend). Da musste man schon ganz schön zulangen, um dahin zu kommen. (Ich habs aber trotzdem das eine oder andere mal geschafft.)
Das Problem ist aber ein Grundlegenderes: Du diskutierst hier über einen Workflow, der seit dem Ende des vergangenen Jahrtausends von Adobe (dem Besitzer dieser Technologie) nicht mehr weiterentwickelt wird. Lediglich 2001 gab es mal eine sicherheitsrelevante Anpassung eines Belichtertreibers.
Da sich inzwischen PDF als Standard im Dokumentenaustausch (auch und gerade im Printbereich) durchgesetzt hat, wird Postscript immer seltener eingesetzt, wobei aber Level 2 und 3 heute Standard sein müssten.
Im PDF-Bereich sind mit keine solchen Limitierungen bekannst ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 08:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube auch, dass der Ausbilder ein Update vertragen könnte..

Damals, als alles noch aus Holz war, war das Nadelöhr der RAM der RIPs, die komplexe
Postscrip-Dateien zu verarbeiten hatten. Was da nach Berechnung nicht reinpasste,
gab einen Jobabbruch.

Heuzutage praktisch nicht mehr relevant.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar, danke Lächel!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS2 alle pfad-punkte verlassen!
[Illustrator] Pfad vereinfachen/Punkte reduzieren
Frage zu PostScript
Illustrator: Frage zu Füllungen OHNE geschlossenen Pfad
Haare im CTP Belichter
Siebdruck/Belichter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.