mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Post-Vorgaben für Adressetiketten vom 28.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Post-Vorgaben für Adressetiketten
Autor Nachricht
Serum
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2015 16:05
Titel

Post-Vorgaben für Adressetiketten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

kurze Frage: Gibt es von Seiten der Deutschen Post Vorgaben für die Gestaltung von Klebeetiketten? Damit meine ich Adressetiketten im Format Din A6, die mit Logo und Absenderadresse bedruckt werden sollen, und dann auf Umschläge/Pakete geklebt werden.

Hab leider über Google und die Forensuche nichts brauchbares gefunden und bin über Feedback Eurerseits dankbar.

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2015 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Post wäre eine gute Anlaufstelle gewesen.

https://www.deutschepost.de/content/dam/mlm.nf/dpag/images/f/frankiermaschine/dp_automationsfaehige_briefsendungen_2013.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Serum
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.04.2015 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke. Das PDF hatte ich während meiner Suche auch gefunden. Allerdings steht da bezüglich der Gestaltung von Adressaufklebern nichts explizit drin.

Heißt das dann im Umkehrschluss, dass man da eher frei ist? Oder muss die rechte obere Ecke frei bleiben, damit von der Post dort etwas überlappend aufgeklebt werden kann? Oder kommen die Frankieraufkleber etc. der Post auf den großen Umschlag/auf das Paket selbst, ohne den Adressaufkleber zu berühren?

Danke und Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.04.2015 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, die PDF einmal aufmerksam zu lesen, hättest du dort folgenden Test gefunden:

Bei Fragen zum Thema „Automationsfähigkeit von
Briefsendungen“ wenden Sie sich bitte an Ihren ABB.
Den Kontakt können Sie über Ihren Kundenbetreuer
herstellen – oder direkt über unsere Serviceline:
Montag bis Freitag in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr
06151 908-4083
Per E-Mail erreichen Sie uns unter:
automationsfaehigebriefe@deutschepost.de
Internet:
www.deutschepost.de/automationsfaehigebriefe

Alles klar? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.04.2015 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Serum hat geschrieben:
Danke. Das PDF hatte ich während meiner Suche auch gefunden. Allerdings steht da bezüglich der Gestaltung von Adressaufklebern nichts explizit drin.

Heißt das dann im Umkehrschluss, dass man da eher frei ist? Oder muss die rechte obere Ecke frei bleiben, damit von der Post dort etwas überlappend aufgeklebt werden kann? Oder kommen die Frankieraufkleber etc. der Post auf den großen Umschlag/auf das Paket selbst, ohne den Adressaufkleber zu berühren?

Danke und Grüße

Was den Aufkleber betrifft, da gibt es doch die Vorschriften bezüglich Schriftwahl, Größe, Kontrast, Farbkontrast, Farbhintergrund, etc. Dann eben noch, wie die Schreibweise ist, etwa dass kein Länderkennzeichen vor die PLZ kommen darf. Sonst musst Du halt mit der Positionierung aufpassen, wo der AUfkleber hinkommt, weil es Vorschriften für Lese- und Freizonen gibt. Wenn Du das alles einhältst, dann hast Du keine Probleme und vollen Freiraum.
Exakt die selben Vorschriften gelten in anderen Ländern, wie Österreich und Schweiz und Holland. Wenn deren PDFs runterlädtst kriegst du sie selbe Info, aber anders aufbereitet und beschrieben, dann wird alles noch klarer, selber Lehrstoff anderer Lehrer sozusagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorgaben für den Versand mit der Post
Vorgaben der Post zum Thema Kuvertgestaltung (C5/C4)
Probleme mit der Erstellung von Adressetiketten mit Indesign
Skoda-CI Vorgaben
EAN CODEs DIN Vorgaben
Postalische Vorgaben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.