mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Position der TrimBox im pdf bestimmen vom 03.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Position der TrimBox im pdf bestimmen
Autor Nachricht
noob.pdf
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.05.2010 10:36
Titel

Position der TrimBox im pdf bestimmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie kann ich eigentlich feststellen, ob die TrimBox in einem pdf zentriert platziert ist oder evtl. versetzt? Kann die TrimBox überhaupt außermittig platziert sein?

Im konkreten Fall habe ich MediaBox, CropBox und BleedBox alle auf der gewünschten Größe (Endformat + 1 mm Beschnitt ringsum) und die TrimBox ist dem Endformat gleich. Aber beim Preflight von Adobe Acrobat Pro 9 stehen nur die Maße der Boxen, nicht aber die Positionen...

Die pdf wurde nach Vorgaben der Druckerei aus InDesign CS4 als pdf/x-3 ausgegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.05.2010 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gehe in Acrobat in die Voreinstellungen und aktiviere Objekt-, Endformat....

Siehe dazu mein Screenshot.




Uploaded with ImageShack.us
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
noob.pdf
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.05.2010 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wunderbar, vielen Dank!

Mittlerweile habe ich mir die anderen Fragen selber beantwortet - warum ich da vor dem Posten nicht draufgekommen bin, ist mir schleierhaft... * Keine Ahnung... *

Die TrimBox ist natürlich nicht immer zentriert, sondern ist vom Beschnitt abhängig - ist dieser nicht ringsum gleich ist auch die Trimbox nicht zentriert.

Die Position der verschiedenen Rahmen wird im Preflight von Adobe Acrobat Pro auch mit Koordinaten nach den Größen der jeweiligen Rahmen angegeben. Beispielsweise 98.0x212.0 (1.0/1.0/99.0/211.0) für eine Größe von 98x212 mm und in den Klammern dann die Koordinaten innerhalb der MediaBox - in diesem Fall also jeweils 1 mm kleiner.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Trimbox im AcrobatProf 8.0
TrimBox im Xpress 7 nichtmehr automatisch?
Trimbox/Endformat-Box nach neu distillieren verschwunden
CorelDraw X3/Trimbox per Ausgabe "drucken"?
Farbdeckung bestimmen
ID: Inhaltsverzeichnis Ausgabe bestimmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.