mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PNG-Transparenzen und InDesign vom 19.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PNG-Transparenzen und InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mizwo
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2005
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 09:54
Titel

PNG-Transparenzen und InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe in InDesign eine graue Fläche und darüber liegt ein Transparentes PNG, welches im generierten PDF auch wunderbar aussieht, nur wenn ich es drucke (normaler Laserdrucker), umgibt das Bild ein Rahmen welcher etwas heller als das Hintergrund-Grau ist, obwolh dort eine eigentlich durchsichtige bzw, nicht sichtbare Fläche ist. Ich habe sowol für das Grau im Hintergrund, als auch für das Bild schon verschiedene Farbprofile versucht.

[edit]
das gleiche Problem mit einem nicht-transparenten PNG und einem aus InDesign heraus zugeweisenen Drop-Shadow
[/edit]

Danke im Voraus.


Zuletzt bearbeitet von mizwo am Do 19.04.2007 09:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probiers mit mit nem Tiff oder PSD.

ONG ist ja nicht wirklich für den Druck geeignet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mizwo
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2005
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, ich merke grad, es ist ja garkein PNG sondern eine PSD.
  View user's profile Private Nachricht senden
mizwo
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2005
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun habe ich noch versucht, die Hintegrundfarbe innerhalb der PSD mit genau den gleichen Farbwerten zu belegen, wie beim Hintergrund in InDesign, trotzdem ist im Druck dann dieser blöde Helle Kasten drumherum. Liegts am Drucker?
  View user's profile Private Nachricht senden
redkerstin

Dabei seit: 04.04.2003
Ort: bieledorf
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.04.2007 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anti78 hat geschrieben:
Probiers mit mit nem Tiff oder PSD.

PNG ist ja nicht wirklich für den Druck geeignet.


gleiches gilt auch für PSD.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.04.2007 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PSD ist wunderbar für den Druck geeignet. Vorausgesetzt, die Farbeinstellungen in beiden Programmen stimmen überein und die Transparenzreduzierung ist korrekt eingestellt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mizwo
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2005
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Überall das gleiche, mit allen Dateiformaten. Das grau (für den Hintergrund), welches über InDesign definiert wurde, wird vom Drucker dunkler ausgegeben. Verdammt =(
  View user's profile Private Nachricht senden
Ziggy0815

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: Aalen
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo mizwo,

dein Problem ist mir auch bekannt und ich habe leider auch noch keine vernünftige Möglichkeit gefunden dieses zu lösen. Es kommt bei mir auch immer wieder vor, dass die Farben beim Austausch innerhalb der Adobe Familie immer wieder leicht abweichen - egal welches Format.

Wenn hier also jemand eine Lösung hat wäre ich auch sehr dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen transparenzen in indesign
InDesign: Probleme mit den Transparenzen
InDesign CS3 - Tabellen, Transparenzen
Indesign CS6 - Transparenzen - Transparenzreduzierung
Überdrucken von Transparenzen im InDesign (CS4)?
Transparenzen im InDesign - Wichtig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.