mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PNG für Druck geeignet (logo) vom 30.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PNG für Druck geeignet (logo)
Autor Nachricht
ponnie
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.09.2013 15:50
Titel

PNG für Druck geeignet (logo)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich habe für einen Flyer DIN lang einen Kooperationspartner gebeten, mir sein Logo zu senden.
Das Logo wir auf dem Flyer eine Größe von ca. 1,6 x 0,8 cm Größe haben.
Er hat mir das Logo als png gesendet, es hat im Original die Größe 19,14 x 10,35 cm, in der Information hat es 115 kb.

Kann ich es bedenkenlos auf die benötigte Größe verkleinern ohne dass der Druck es mir verschrabbelt?

Danke für Eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.09.2013 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Woher sollen wir das wissen, ohne die Datei zu sehen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.09.2013 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne das Logo zu sehen, kann man dazu nicht viel sagen, weil niemand weiss, ob es von der Gestaltung her überhaupt für eine so kleine Darstellung geeignet ist.

Ausgehend von der angegebenen Liefergröße ist davon auszugehen, dass die Auflösung prinzipiell ausreicht.

Ist das Logo farbig oder SW? Die aktuellen Adobe-Softwares können mit PNG kein Colormanagement und damit keine verbindlichen Farben darstellen.

Ich würde also das Logo in Photoshop öffnen, das Farbprofil sRGB zuweisen, visuell die Farben korrigieren (am profilierten Bildschirm bzw. nach Angaben des Lieferanten). Dann auf die Zielgröße und 400 ppi umrechnen und als TIFF mit eingebettetem Profil sichern ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ponnie
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.09.2013 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen lieben Dank schon mal!
Das Logo besteht nur aus weißer Schrift auf transparentem Hintergrund.
In PS wird es mir auf 300 ppi angezeigt.
Das also hochziehen und dann lieber in PS auf die Originalgröße..
Das ist besser, als es dann in AI zu verkleinern?

Sorry für die erneute Nachfrage.

Und wie gesagt - Vielen lieben Dank schon mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.09.2013 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ponnie hat geschrieben:
Das Logo besteht nur aus weißer Schrift auf transparentem Hintergrund.


Dann bräuchtest du einen Alphakanal im TIFF, besser als PSD ohne Hintergrundebene speichern ...

Was die Auflösung betrifft: Am Ende kommt es auf die Anzahl der Pixel an, also ist das immer noch ein Herunterrechnen auf ein vernünftiges Maß.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ponnie
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.09.2013 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DANKESCHÖN!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF X-1 zum Druck geeignet?
Ist das so zum Druck geeignet?
png für druck geeignet??
pdf Ausgabe NICHT für Druck geeignet
Pages aus iWork '08 für Offset-Druck geeignet? Wie?
bild mit auf auflösung von 100dpi für druck geeignet?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.