mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Plotter problem vom 07.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Plotter problem
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Amlehren
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2013
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.09.2013 14:29
Titel

Plotter problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen
Ich habe mich bei euch registriert da
ich letzte woche einen schneideplotter von meinem Vater nach hause bekommen er hat mich gebeten diesen wieder zum laufen zu bringen.
Leichter gesagt als getan. Das Ding ist etwa 5+Jahre also mit rs232 Schnittstelle. Und der Pc auf welchem er lief ist vor drei jahren beim Unzug in die Tonne gewandert.
Konkret handet es sich um einen Liyu sc 631e. Pc hat vista.
Habe zwischen zeitlich einen Usb adapter gekauft auf dem pc instaliert und verzweifle nun.
Ich versuche mit easysign irgend etwas zu plotten ohne erfolg.
Weiss einer von euch ob ich prüfen kann ob der plotter sauber verbunden ist?
Oder wie ich den zum laufen bringen kann?
Wäre um hilfe sehr dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.09.2013 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Pc hat Vista" bingt mich erstmal zum breiten Grinsen - es ist tatsächlich wie eine Krankheit.

Damit die Verbindung zwischen PC und Plotter klappt, sind ein par Voraussetzungen erforderlich. Solange die jeweils vorherige Bedingung nicht erfüllt ist, brauchst du garnicht weitermachen:

- wurden die Treiber für den USB-Seriell-Adapter installiert und funktionieren diese? Man erkennt es daran, dass es plötzlich einen COM-Port mehr gibt (oft "COM3")

- sind Übertragungsformat und -Geschwindigkeit auf beiden Seiten (PC und Plotter) gleich eingestellt, z.B. 9600 bps, 1 Startbit, 1 Stoppbit, keine Parität.

- kann der virtuelle COM-Port im Setup der Plott-Software als Ausgabekanal ausgewält werden?

- für Plotter gibt es verschiedene Steuersprachen, z.B.: HPGL, GPGL u. DMPL. Ist in der Software und am Plotter das richtige bzw. das gleiche Protokoll gewält?

- vernünftige Plottersoftware kann nicht nur plotten, sondern auch sonst mit dem Plotter kommunizieren und z.B. die Materialbreite abfragen - klappt das?


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 07.09.2013 16:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Amlehren
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2013
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.09.2013 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

N'-abend
Danke für deine Antwort
Treiber für den Adapter habe ich instaliert finde diesen im gerätemanager unter com4
Geschwindigkeit parität alles verglichen sind gleich
Unter den letzten drei punkten kann ich als laie nur schwer beantworten bis garnicht.
Liebe grüsse
Jeremie
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.09.2013 23:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
- kann der virtuelle COM-Port im Setup der Plott-Software als Ausgabekanal ausgewält werden?


Wenigstens diesen Punkt soltest du klären oder mit Hilfe eines Bekannten, der sich besser mit Computern auskennt, klären lassen. Die Plottsoftware kann nicht "riechen" an welchem COM-Port der Plotter hängt.

Wenn der COM4 der einzige COM-Port am Computer ist, so kann man die Zuordnung auch im Gerätemanager ändern, z.B. auf COM1. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Software den Plotter evtl. auch alleine findet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amlehren
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2013
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.09.2013 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen da habe ich mich schlecht ausgedrückt
Ich habe in der Software den plotter auf com4 eingestellt habe auch keinerlei Fehlermeldungen erhalten was bei com 1,2,3 der fal war.
Am plotter selbst kann ich keine steuersprache auslesen somit weiss ich nicht ob dies richtig eingestellt ist
Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.09.2013 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darf ich mal fragen was deinen Vater veranlasst, dir den Plotter hinzustellen? Hast du in der Richtung Erfahrung oder Ahnung? Offensichtlich ja nicht, hast du ja auch selbst schon zugegeben. Womit man zwangsläufig zur zweiten Frage kommt ob dir dein Vater auch z.b. sein Auto mit einem Getriebeproblem hinstellt, damit du es richtest (Beispiel ist beliebig variierbar)?
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcoA

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: Kassel
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.09.2013 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus.

Wir haben hier auch noch eine alte Kiste stehen mit EasySign (Ver 4.5) zur Steuerung eines +10 Jahre-Plotters Mimaki CG-101 (welcher übrigens durch gute Behandlung nach wir vor schnurrt wie ein Kätzchen).

Ich weiß zwar nicht, wie das EasySign heutzutage macht, aber vor Jahren konntest du nur in Verbindung mit einem Dongel plotten, der zwischengesteckt werden musste. Ohne diesen wirst du keinen Erfolg haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Amlehren
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2013
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.09.2013 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen
Danke mal an MarcoA für die Antwort.
Ich denke du hast mich auf den richtigen Weg gebracht. Es war wirklich mal ein Dongel vorhanden, leider ist dieser aber beim umziehen verloren gegangen, dachte aber dies sei nicht so tragisch.



Fullpowertrip
Sorry aber vieles hat seine Gründe, und da musst du dich nicht kümmern. Manchmal ist weniger mehr!!


Weiss nun vieleicht jemand wo ich so einen Dongel hernehme, ist der geräte/hersteller abhängig?
Danke und Gruss
Jeremie
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen problem mit roland plotter
daten für den plotter
Plotter und Transparenzen
Plotter hat Grünstich?
Schneidesoftware für Refine Plotter
plotter schneidet doppelt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.