mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Plotter im Freehand erstellen? vom 25.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Plotter im Freehand erstellen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
icat
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.08.2007 09:05
Titel

Plotter im Freehand erstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hilfe !! im Freehand ...... soll ich einen Plotter ( Banner 2,5 x 1m ) erstellen. Habe nur im Fotoshop gearbeitet und wenig Erfahrung mit Vektorprogrammen und Endbearbeitung der Daten.

Wichtigste Fragen :
- Design 1:10 : übernimmt der Rechner am ende beim hochrechnen die Effektdaten, oder verändert sich beim
hochrechnen das Design ???

- kann ich die Strichfunktion bei Schreiften einsetzen, oder gehen die Funktion dann verloren ?

- welches EPS Format nehme ich beim abspeichern ( Mac ) am besten ???

Bin für jeden Hinweis dankbar ..... muss bis Montag fertig sein * Ich geb auf... *

Herzlichen Dank im voraus Lächel und schöne Grüsse aus Ungarn !
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.08.2007 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn du mich fragst, dann sage ich das geht nicht.
Denn wenn es für ein Schneidplott sein soll, wirst du das nicht in PS machen können, denn alles was dann nicht als Vektor vorliegt wird auch nicht geschnitten.


Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
icat
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.08.2007 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe das Design bereits im Freehand erstellt ( allerdings 1:1 ) - bin nur nicht sicher, wie ich es abspeichern soll
und wie sich die Daten für Effekte beim Vergrössern verhalten wenn ich das Ganze 1:10 nochmal mache ....??
Ist klar, dass es so im PS nicht funktioniert. Irgendeine Idee betreff Vergrössern und abspeichern ?? Hä?
bzw. was die Strichfunktion bei Schriften angeht ? ( Schriften sind in Pfade konvertiert ).
HD
icat
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.08.2007 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde der Firma das mitteilen das Sie darauf achten sollen das die Konturen uns so mit sklaliert werden sollen.
Kann es nur aus illustartor sagen, da gibt es eine Voreinstellung das man diese dann automatisch mitskaliert! Wie das bei FH ist weiß ich leider nicht!

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.08.2007 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist nicht böse gemeint, sondern wohl die sinnvollste Lösung:

Du sollst also Daten für einen Schneideplott anlegen, kannst das aber nicht (zumindest nicht perfekt).
Der Dienstleister wird also ohnehin noch mal Hand an die Daten legen müssen. Falls Du dort noch jemanden erreichen kannst: Sprich mit ihm ab auf was er achten muss. Dann nimm die Mehrkosten für die Datenaufbereitung in Kauf. Könnte aber je nach Aufwand auch unter Service verbucht werden. Zur Abstimmung soll er Dir dann noch mal ein PDF schicken.

/Edit: Ansonsten wir Dir eventuell hier noch geholfen. Lächel


Zuletzt bearbeitet von Streber am Sa 25.08.2007 10:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
icat
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.08.2007 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.... habs auch nicht als Kritik aufgefasst Lächel - leider ist ungarisch ziemlich schwer ....
mache das aus Gefälligkeit - ansonsten wäre ich lieber bei "meinen Leisten" geblieben -
gibt es denn wirklich niemand,der mir sagen kann wie das mit der Strichfunktion bei den Schriften
funktioniert ??? ( was im Forum über Schneideplott geschrieben wurde hab ich schon gelesen -
war aber nichts betreff der Schriften/Strichfunktion und abspeichern zu finden ).
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.08.2007 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was meinst du denn mit STrichfunktionen? Hast du um den Text ne Linie gelegt?

HAst du schon den Text in Pfade umgewandelt? Unter Extras - Pfadoperationen - Strich erweitern kannst du Konturen in Flächen umwandeln, die werden dann auf jeden Fall mitskaliert.

Bei den Extrafunktionen stehen dir einige Sachen zur Verfügung um die Flächen zu vereinen.

Und soweit ich weiß solltest du vor dem eps export die Option "Komplexe Pfade teilen" bei Datei - Ausgabeoptionen deaktivieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
icat
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.08.2007 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... DANKE!! - endlich ....
alle schriften sind in Pfade konvertiert, alle Gruppierungen aufgehoben - ja, habe sozusagen
eine Kontur um die Schrift gelegt ...die ich jetzt dank deiner Hilfe in Flächen umwandeln werde ..
Lächel Herzlichen Dank !!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen In Freehand Logo für Plotter erstellen
dxf Datei erstellen mit wenig Punkten für Plotter
FreeHand: Wie RGB-PDF erstellen?
PDF aus Freehand erstellen
[FreeHand] PDF mit Passkreuzen erstellen
Rahmen in Freehand erstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.