mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 12:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Plakat Tipps zur Gestaltung vom 28.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Plakat Tipps zur Gestaltung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
iw2006
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.08.2006 08:58
Titel

Plakat Tipps zur Gestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich möchte mit Photoshop 6.0 ein A1 Plakat gestalten. Könntet ihr mir da Tipps geben, welche Schriftgrößen am besten für Überschriften bzw. den Fließtext geeignet sind etc. und auf was man sonst noch achten sollte? Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
swing76

Dabei seit: 20.04.2004
Ort: Berlin / Mainz
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.08.2006 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Tip zum gestalten bei solchen größen besser ein Vektor- oder Satzprogramm einsetzen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
iw2006
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.08.2006 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe leider nur Photoshop 6.0 oder Illustrator 9.0 zur Verfügung. Ich dachte Photoshop wäre hierbei besser, da ich Pixel-Grafiken verwende?
  View user's profile Private Nachricht senden
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.08.2006 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also feste Schriftgrößen kann ich dir da nicht nennen.
Ist ja schließlich abhängig davon wie es zur Gestaltung passt, Proportionen.
Des weiteren wo das Plakat aufgehangen wird.
Hängt es aufm Weg zum Klo in der nächsten Dizze, wo man mit der Nase davor hängt oder an nem Straßenzaun wo es fenwirkung haben muss?
Überleg dir des erstmal und . . . achja . . . mach es doch bitte in Vektor.
Wenn Du eine Datei der Größe in Photoshop anlegst, dann kackt beim arbeiten wohl Dein Rechner ab (ok. je nach Rechner, aber meiner würde es nicht packen!)
  View user's profile Private Nachricht senden
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.08.2006 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iw2006 hat geschrieben:
Hallo,
ich habe leider nur Photoshop 6.0 oder Illustrator 9.0 zur Verfügung. Ich dachte Photoshop wäre hierbei besser, da ich Pixel-Grafiken verwende?


nimm Illustrator wenn du nur die beiden hast.
platziere die Pixelgrafiken die du einbauen wiollst aber mach nicht die ganze Datei nicht in Pixeln . . .
  View user's profile Private Nachricht senden
iw2006
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.08.2006 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, ich werde Illustrator verwenden. Vielen Dank für die schnelle Antwort Grins. Sollte ich die Datei dann in Originalgröße A1 anlegen? Ich füge die Pixelgrafik einfach über platzieren ein, dann dürfte sich doch nichts an der gesamten Datei ändern oder ?
  View user's profile Private Nachricht senden
swing76

Dabei seit: 20.04.2004
Ort: Berlin / Mainz
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.08.2006 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde es in Illu gleich in orgi. größe anlegen,
dann siehst später besser ob deine bilder
die richtige pixelgröße haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
iw2006
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.08.2006 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann leg ich es gleich in Orioginalgröße an. Vielleicht kannst Du mir ja noch einmal weiterhelfen? Ich möchte in einem bestimmten Bereich eines Bildes (Träger einer Brücke) mit Hilfe von Photoshop die Farbe ändern (bestimmten CMYK-Wert anwenden), also nicht im gesamten Bild. Welche Funktion bietet sich hierbei denn am besten an?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Plakat Gestaltung
Gestaltung Plakat
Tipps zur Druckdatenaufbereitung für DIN A0-Plakat
Gestaltung Plakat Espresso-Bar
Tipps & Tricks -> Gestaltung -> Magazin / Zeitung
Plakat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.