mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Plakat erstellen - muss Schrift gekauft werden vom 24.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Plakat erstellen - muss Schrift gekauft werden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 29145
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 24.07.2012 16:18
Titel

Plakat erstellen - muss Schrift gekauft werden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Mein Problem ist folgendes:
ich muß für einen Kunden ein Plakat erstellen. Da kommt auch Text drauf. Der Kunde hat keine Hausschrift. Er meint ich soll Arial nehmen. Jetzt ist meine Frage - müssen wir die Schrift kaufen, oder darf ich die einfach benutzen. Arial ist auf jedem Rechner.
Danke für eure Hilfe!
 
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2012 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darfst du nutzen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.07.2012 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Arial darf für Plakate nicht verwendet werden. Eigentlich darf sie überhaupt nicht verwendet werden, sie ist nur zum Ankucken, wie eine Schrift nicht aussehen darf.

Bitte: es gibt so viele Schriften. Auch kostenlose. Auch serifenlose. Lass doch bitte die Finger von Arial.

Oder gib das Projekt einem Profi.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 29145
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 24.07.2012 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@monika_g - es war auch sein Vorschlag und nicht meiner..... nur meine Frage ist - bei AI sind jede Menge Schriften dabei (mit und ohne Serifen) und da bin ich mir nicht sicher, ob ich die nehmen darf, oder ob ich bzw. der Kunde diese Schriften kaufen muß.
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.07.2012 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Schriften, die bei legal erworbener Software dabei sind, kannst Du in der Regel auch für kommerzielle Projekte nutzen (genaueres steht übrigens im Lizenzvertrag)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 29145
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 24.07.2012 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Software ist Legal erworben. Ich verstehe gerade nicht was das jetzt soll.....
Ich habe eine einfache Frage gestellt wie es aussieht ob man die Schriften verwenden darf oder nicht. Ich wollte nur sicher gehen und keinen Fehler machen......
Leider habe ich mir die Lizenzbedigungen noch nicht durchgelesen - MEA CULPA!
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2012 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Regel darf man Schrfiten, die man mit einem Software-Paket bekommen hat auch für alle Anwendungen benutzen,
ausser:
a: Weitergabe der offenen Schrift
b: Verwendung/Konvertierung als Webfont
c: Weiterverkauf
d: Modifikation und dann Weiterverkauf.


und was Monika dir durch die Blume sagen wollte ist: die Arial ist bahbah für Plakate.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2012 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stehimwald hat geschrieben:
Meine Software ist Legal erworben. Ich verstehe gerade nicht was das jetzt soll.....


Ich verstehe gerade nicht worüber Du dich so empörst. Das war ein ganz ernstgemeinte und sachliche Antwort auf Deine Frage. Es geht schließlich um Lizenrecht. Wenn Du ein neues Auto kaufst fragst Du dich doch auch nicht, ob Du erst beim Vertragshändler um Erlaubnis bitten mußt, wenn Du bei einer Panne das Ersatzrad draufschrauben mußt Meine Güte!

Wie kann denn das sein, daß du nach 6 Jahren Forum (also mind. 6 Jahren in der Branche/Materie) so eine Erstsemetserfrage stellst und wie kann das sein, daß das bei Euch offentsichtlich sonst auch niemand weiß???

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Welche Schrift muss gekauft werden?
Plakat erstellen
Frage: Plakat erstellen
Plakat und Flyer in Photoshop erstellen!
Zu große schrift auf Plakat ?
suche film-plakat schrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.