mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 02.12.2016 20:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pixelige Schrift auf Bitmap-Hintergrund vom 02.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Pixelige Schrift auf Bitmap-Hintergrund
Autor Nachricht
Benutzer 29090
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 02.01.2006 14:34
Titel

Pixelige Schrift auf Bitmap-Hintergrund

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat jemand von euch schon mal den Fall gehabt, dass die Kontur einer Schrift, die über ein Bitmap-Bild läuft, total verpixelt im Druck erscheint? An den Stellen, wo kein Bild drunter liegt, ist auch alles schön und die Schrift sauber lesbar. Wurde die Schrift vielleicht ebenfalls als Bitmap interpretiert und das RIP hat sich an Schrift und Bild zusammen verhaspelt?

Zum Hintergrund: Es handelt sich um Daten, die durch den normalen CTP-Workflow für Offset gelaufen sind. Das PDF scheint völlig in Ordnung zu sein, auf die offenen Daten warte ich noch. Schriften sind eingebettet, allerdings ist die Bitmap-Bildauflösung niedriger als die gewünschten mind. 1000 dpi.

Liebe Grüße
 
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.01.2006 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hat die schrift einen schatten oder eine transparenz?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 29090
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 02.01.2006 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weder noch - dat is ja das Problem
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.01.2006 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

kanns sein das die schrift auf ner gleichfarbigen aber gerasterten fläche steht? dann wäre der effekt logisch. ne weiße kontur hätte geholfen. aber wie gesagt, ist vielleicht gar nicht dein problem...

type1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.01.2006 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stell mal online, das pdf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 29090
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 02.01.2006 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
stell mal online, das pdf.


Da gäbe es rechtlich leider ein paar "geringfügige" Probleme - geht dabei um einen mitten aus dem Arbeitsalltag gegriffenen Job.

@type1: In der PDf ist der Hintergrund 4-farbig gerastert, die Schrift ist schwarz angelegt. Was ich aus Illustrator ersehen kann, is die Schrift auf Überdrucken gestellt und eigentlich keine Kontur angelegt und ich verstehe nur noch Bahnhof.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.01.2006 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

@monospace: einzige was ich mir jetzt denken kann ist, das die 4c hintergrundfläche einen relativ hohen schwarzanteil hat, und diese rasterpunkte um die schrift den "zackeneffekt" erzeugt. in welchem raster wurde gedruckt? müsste ein gröberes raster gewesen sein, wenn das mit der fläche zusammenhängen sollte...
bau doch mal ein pdf ohne produktrelevante daten und stelle das online,...

type1...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 29090
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 02.01.2006 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werde das morgen mal in Angriff nehmen! Danke erstmal bis hierhin..

Gruß
 
 
Ähnliche Themen Pixelige Schrift beim speichern eines PDFs als JPEG
pixelige vektorgrafik?
Pixelige Druckvorlage
Pixelige Bilder in Indesign CS2
[Illu / InDesign] Pixelige Bereiche in EPS
[Quark 6.5] Pixelige(r) Darstellung/Ausdruck eines Fonts
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.