mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 20:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pics im Zeitungsdruck kontrastlos, ohne Tiefe, Grauschleier vom 16.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Pics im Zeitungsdruck kontrastlos, ohne Tiefe, Grauschleier
Autor Nachricht
Rock-a-Cherry
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.01.2007 14:36
Titel

Pics im Zeitungsdruck kontrastlos, ohne Tiefe, Grauschleier

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hat jemand eine idee, wo folgendes problem endstanden sein könnte?

arbeite in nem zeitungsverlag und wir haben seit jahren die gleiche druckerei.
diese sagte mir, dass ich die tonwerte der bilder ein ticken "zu hell" ziehen soll,
dann wären sie im druck optimal.

diesmal war dem leider nicht so. alle bilder haben eine art grauschleier, sind ohne kontast
und tiefe. bei manchen bildern habe ich den fehler intern finden können, bei andern nicht.
anruf bei der druckerei ergab nur, dass ich die PS Farbvoreinstellungen checken soll,
Tonwertzuwachs sollte 35% sein. das ist er auch. profil ist swop zeitungsdruck.

wo kann das problem sonst noch liegen???


Zuletzt bearbeitet von Rock-a-Cherry am Di 16.01.2007 15:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Rock-a-Cherry
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.01.2007 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keiner eine idee???? *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.01.2007 16:40
Titel

Re: Pics im Zeitungsdruck kontrastlos, ohne Tiefe, Grauschle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rock-a-Cherry hat geschrieben:
profil ist swop zeitungsdruck

Das ist ein Profil für nordamerikanische Druckereien. Für deutsche Zeitungsdruckereien ist das nicht geeignet.

Versuch's mal mit ISOnewspaper26v4.icc. Bekommst Du hier. Alle RGB-Bilder müssen mit diesem Profil neu zu CMYK konvertiert werden (In Profil konvertieren). Nur dieses Profil zuzuweisen, reicht nicht aus!

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Di 16.01.2007 16:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Rock-a-Cherry
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.01.2007 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry bin mit dieser profil geschichte newbie....

also runtergeladen ist es,
ablegen muss ich es nun wo?

Mac: Systemeinstellungen/ColorSync ???? Oder auch noch irgendwo bei PS?

PS 5: Datei/Farbeinstellungen/Profile einrichten, dort ist alles angekreuzt, Erwartete Profile alles OHNE, Bei Fehlern WÄHLEN

Wenn ich dann bei Farbeinstellungen/CMYK einrichten gehe, bekomm ich das Profil nicht zur Auswahl angezeigt, auch über laden nicht.... ???? * Keine Ahnung... *

habe echt null ahnung
  View user's profile Private Nachricht senden
Rock-a-Cherry
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.01.2007 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/8/icc-profil-laesst-sich-nicht-laden-75754-1.html

habe hier gerade mal screenshots von meinen einstellungen geladen...

kann mal jemand sehen, ob das richtig ist???
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.01.2007 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rock-a-Cherry hat geschrieben:
kann mal jemand sehen, ob das richtig ist???

Alle Photoshop-Versionen die kleiner als 6 sind, sind nur bedingt für den Einsatz von ICC-Profilen geeignet. Da gibt es eine Reihe von Fehlern und arg unübersichtliche Dialoge. In jedem Fall müsstest Du die Option ICC-Profile im Farbmanagementdialog aktivieren.

Meines Erachtens ist Photoshop 5 bzw. 5.5 aus heutiger Sicht nicht mehr brauchbar. Adobe hat damals den Einsatz von ICC-Profile erstmals ermöglicht. Die Umsetzung war nicht besonders gelungen und hat den Anwendern aufgrund diverser Fehler viel Kopfzerbrechen bereitet. Mit der Version 6 wurde das Farbmanagement komplett überarbeitet und vom Aufbau so bis heute beibehalten.

Lange Rede kurzer Sinn: Du solltest mit Deinem Chef über ein Update reden. Immerhin ist Photoshop 10 (CS 3) bereits angekündigt.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Rock-a-Cherry
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.01.2007 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha* ja ich weiß das.... Problem ist aber folgendes:

Wir sind ein ganz kleiner Verlag, in dem die Redaktuere direkt in Quark arbeiten (Layout und RZ mache ich natürlich)
Wir haben hier drei alte Imacs stehen und meinen G4. Leider muss ich auf OS9 fahren, da wir sonst nicht kompatibel sind.

Und soviel ich weiß, laufen die neueren Programmversionen nicht aus OS9 oder?

Denke also, bis Chef Geld hat für 4 neue Macs muss ich so weiterarbeiten. (habe ihn ja schon dazu bekommen, dass wenn wir aufrüsten, wir nicht auf PCs umsteigen.... sondern die Redaktion Mini Macs bekommt.)

Also sollte ich bei PS die Farbeinstellungen bei CMYK gar nicht um/einstellen? In RGB habe ich das ECI, welches ich auch für meinen Monitor verwende (bevor Fragen kommen: NEIN, hier ist nichts richtig kalibriert * grmbl * ) Stand ja vorher auf SWOP Zeitungsdruck, was ja wie du mir sagtest vollkommener Murks ist.

Wie sieht es in Quark 5 aus? Farbmanagement ausstellen oder ein?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grauschleier
grauschleier im druck
Buchstaben Tiefe hinzufügen...
Ausschießen in die Tiefe gehend
[INDESIGN CS5] Grauschleier bei Schlagschatten
PDF aus Indesign-Export im Acrobat mit Grauschleier ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.