mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop und CMYK vom 27.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Photoshop und CMYK
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Dulandi
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.03.2007 14:17
Titel

Photoshop und CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein Problem mit Photoshop und dem CMYK Farbsystem.
Die Suche hier im Forum brachte bisher leider keine Hilfe.

Also, ein von mir entworfener Flyer im DIN A 6 Format soll gedruckt werden.
Ich habe also die Photoshop Datei (RGB Modus) mittels Befehl "In Profil konvertieren"
in ein CMYK Profil umgewandelt (ISO Coated V2 ECI).
So weit so gut. Das umgewandelte Bild sieht ziemlich exakt
so aus wie das RGB Bild.
Betrachte ich das Bild jedoch außerhalb von Photoshop (IrfanView, etc.)
sind die Farben stark verändert. Aus einem warmen und dezenten Gelb und Grün
wird ein Quietschgelb und Waldmeistergrün.
RGB Bilder sehen sowohl in Irfanview als auch in Photoshop gleich aus, nur eben
die CMYK Bilder nicht.
Wie kann ich das Problem lösen? Ich habe schon etliche andere CMYK Profile verwendet, ohne
Erfolg.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gar nicht.
irfanview kann eben kein cmyk vernünftig darstellen. bzw. kein CMM.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Thilo Machotta

Dabei seit: 10.07.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine andere Brille aufsetzen Lächel Das Problem liegt nicht bei Photoshop, sondern bei den verwendeten Bildbetrachtern. Speziell IrfanView kann definitiv nicht mit CYMK-Daten umgehen.

Thilo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 14:24
Titel

Re: Photoshop und CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dulandi hat geschrieben:
So weit so gut. Das umgewandelte Bild sieht ziemlich exakt
so aus wie das RGB Bild.


Das verwundert mich jetzt allerdings etwas. Umgekehrt ja (cmyk in RGB wandeln) aber von RGB in cmyk sollte sich eigentlich schon was tun, da cmyk nur ein wesentlich kleineres Spektrum an Farben wiedergeben kann. Kann höchstens sein, dass das Bild bereits vorher mal von cmyk auf RGB gewandelt wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dulandi
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.03.2007 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke für Eure schnellen Antworten.
Das heißt ich kann davon ausgehen, dass die Flyer nach dem Drucken auch in etwa so aussehen wie Photoshop sie mir anzeigt und nicht Irfan etc.?
(Sicher, kleinere Farbdifferenzen dürften schon zustande kommen, schließlich habe ich keinen Hi End Monitor.)
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

irfan ist defionitiv keine referenz!
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 15:04
Titel

Re: Photoshop und CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Dulandi hat geschrieben:
So weit so gut. Das umgewandelte Bild sieht ziemlich exakt
so aus wie das RGB Bild.


Das verwundert mich jetzt allerdings etwas. Umgekehrt ja (cmyk in RGB wandeln) aber von RGB in cmyk sollte sich eigentlich schon was tun, da cmyk nur ein wesentlich kleineres Spektrum an Farben wiedergeben kann. Kann höchstens sein, dass das Bild bereits vorher mal von cmyk auf RGB gewandelt wurde.


oder das CYMK Farbspektrum liegt innerhalb des RGB Spektrums.

siehe auch gittermodelle unter iccview.de
  View user's profile Private Nachricht senden
dennis

Dabei seit: 23.08.2002
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst stark davon ausgehen, dass die daten wie in photoshop gedruckt werden.
zur sicherheit erstelle ein farbproof und sende den als referenz mit zur druckerei. so würden die sich melden...
der sicherste weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop rgb / cmyk
Illustrator > eps > Photoshop / rgb zu cmyk?
photoshop duplex zu cmyk
Photoshop CMYK Anzeige
Photoshop-Filter und CMYK
Photoshop: Graustufenbild in CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.