mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 13:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop macht Dateien beim Speichern riesig vom 13.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Photoshop macht Dateien beim Speichern riesig
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Peri1408
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.07.2015 15:02
Titel

Photoshop macht Dateien beim Speichern riesig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin vor kurzem von PS3 auf PS6 umgestiegen und seither werden meine Dateien riiiesengroß.

Ein Beispiel: Ein Original-JPG hatte in RGB 658 KB, umgewandelt in CMYK und abgespeichert als eps in PS3 dann 2,2 MB. ABER: Umgewandelt in CMYK und abgespeichert als eps in PS6 16,5 MB!!! Bei etwas größeren Originaldateien (3-6 MB) kann das Bild nach dem Speichern auch bis zu 48 bis 80 MB haben!

Bitte jetzt keinen Vortrag, dass eps veraltet ist – das ist bei uns so üblich. Außerdem hatte jetzt ein Original-JPG mit 2,2 MB einfach noch mal abgespeichert (ohne Umwandlung oder weitere Bearbeitung) 4,4 MG als JPG und 48,1 MB als tiff, ist also unverhältnismäßig angewachsen, obwohl nichts damit gemacht wurde außer "speichern unter".

Ich hab schon sämtliche Voreinstellungen durchgesehen und die Farbeinstellungen sind wie früher bei CS3 (keine eigenen Profile, die eingebettet werden etc.), jetzt bin ich nur noch ratlos * Ich geb auf... *

Kann mir da jemand helfen?! Hatte dieses Phänomen schon jemand?
Danke!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2015 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die erste Frage ist dazu: warum überhaupt eps?
Wenn es dazu keine explizite Notwendigkeit (z.B. besonderer Workflow) gibt, soll Postscript nicht mehr verwendet werden!
Aktuelle Versionen von Adobe-Suite oder -Cloud können mit Postscript nicht mehr optimiert umgehen ... Schon das könnte ein Grund für die Datengröße sein ...
--
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Peri1408
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.07.2015 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, ist das bei uns im gesamten Team so üblich, aber ich würde mich ja nicht mal drauf kaprizieren, wenn das Problem bei tiff (und wie gesagt sogar einfach beim nochmaligen Abspeichern als JPG) nicht dasselbe wäre.

Die Bilder werden dann in InDesign weiterverwendet, was das Problem dann auch weiterzieht, weil mit den großen Bilddateien indd extrem langsam wird und die High quality-Ansicht dann sogar Probleme macht, wenn die Datei umfangreicher ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Peri1408
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.07.2015 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach ja und dann bleibt da noch das Rätsel, warum die eps in PS3 so extrem viel kleiner waren als in PS5. Aber das ist eher ein theoretisches Problem.

Trotzdem danke für die rasche Antwort - vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung, ich verwende in Zukunft gerne auch tiff, aber wie gesagt, da ist es zur Zeit nicht viel besser bestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2015 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das empfohlene Format für Pixeldaten ist .PSD (und .JPEG - ich mags nicht, wegen der Verlustverhaftung ...)
Gründe für die geänderte Größe der Dateien kann es sehr viele geben.
Zuerst muss natürlich einmal sichergestellt sein, dass alle (!) Einstellungen identisch sind und nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden. Da fängt es schon bei dem eingebettenen Profil an - so was hat schon mal locker knapp 2 MB ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2015 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Phtotoshop als natives Dateiformat enthält auch immer Informationen zu den jeweiligen Neuerungen/Features/Funktionen der benutzten Version ... egal, ob diese nun in dem jeweiligen Dokument auch tatsächlich genutzt werden oder nicht. Beim Speichern in einer neueren Version wird die Kompatibilität erweitert und damit wächst auch der Informationsgehalt.

Ähnliches gillt aber auch für andere Dateiformate. Alphakanäle, Pfade, Ebenen, Farbtiefe usw. ... unterschiedliche Formate verfügen über unterschiedliches Potential und eine damit verbundene Informationsdichte.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 13.07.2015 16:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peri1408
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.07.2015 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde es großartig, dass hier so schnell Antworten kommen - großes Danke!

@ Frank: Ich mag JPG auch nicht besonders, aber so werden die Daten zum großen Teil von den Kunden (und sogar von Bilddatenbanken) eben angeliefert. Was meinst du mit ALLEN Einstellungen? Ich hab die Voreinstellungen und die Farbeinstellungen/Profile verglichen. Was gibt es da noch?!?!

@ Hilson: Ich habe keine psd-Dateien, sondern RGB-JPGs, die für die Weiterverarbeitung in InDesign und für Offset-Druck bestimmt sind (Broschüren, Magazine, Bücher etc.). Kann die neuere Version (von PS3 auf PS6) wirklich zu einem teilweise 20fachen Volumen führen?!?!

Bin ziemlich verzweifelt, weil diese Datenmengen dann beim Hochladen auf FTP-Server endlos brauchen und unsere Internet-Kapazitäten beinahe sprengen *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2015 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um welche Photoshopversionen geht es eigentlich konkret (nur um etwaige Missverständnisse auszuschließen)?

https://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Photoshop#Versionen

Und hier mal eine kleine Übersicht zum den verschiednen Datenformaten

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/file-formats.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Problem beim Speichern von Photoshop CS3-Dateien
CS3 - Dateien speichern Probleme
einstellungen beim speichern von dcs 2.0 dateien
Quark 6.5 - Dateien unter 4.x speichern
Möglich PDF Dateien zu speichern mit Ebenen?
Indesign-DPF viiiel zu riesig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.