mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop -> Indesign, Problem mit platzierten Grafiken vom 07.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Photoshop -> Indesign, Problem mit platzierten Grafiken
Autor Nachricht
markus-123
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.05.2015 14:08
Titel

Photoshop -> Indesign, Problem mit platzierten Grafiken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bei uns im Haus werden kleinere Drucksachen intern erledigt. Als Medieninformatiker bin ich jetzt allerdings auf ein Problem gestoßen, aus dem ich nicht so recht schlau werde. Ich würde mich wirklich sehr über eine Hilfestellung von jemandem, der sich mit Printmedien auskennt, freuen.

Eingesetzt wird Indesign und Photoshop. Aus dem Indesign Dokument wird eine PDF Datei für die Druckerei, oder den internen Druck generiert.

Am Bildschirm sind die erzeugten Dateien optisch in Ordung. Wird das PDF ausgedruckt sieht man auf dem Druckergebnis von manchen Druckern deutlich die in Photoshop erstellten und in Indesign platzierten Grafiken. Drucke ich die Datei auf einem anderen Drucker ist das Ergebnis wie gewünscht.

Ich habe schon mit den Dateiformaten (psd, png, ai, eps, ...), Farbraum, etc. ohne Lösung experimentiert.

Es ist immer das selbe:
- PS Grafik, selbe Farbwerte wie in Indesign, in Indesign platziert, Druck, optisch anderer Eindruck der Grafik
- Grafiken mit Alpha Kanal haben auf dem Ausdruck ein deutlich sichtbares Rechteck.

z.Bsp. Screenshot:


- linke Spalte Ergebnis Ausdruck. (Farbwerte weichen ab, transparente Grafiken sind als Rechteck deutlich sichtbar)
- mittlere Spalte optischer Eindruck im erzeugten PDF
- rechte Spalte, Bsp. einer platzierten Grafik (1. Zeile, Kopf)

Mache ich vom Arbeitsablauf her etwas Grundlegendes falsch?

Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich über einen Tipp sehr freuen.

Danke und viele Grüße
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.05.2015 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum ist der Kopf als CMYK angelegt, wenn er nur Schwarz sein soll?
Was ist dein Transparenzfarbraum in InDesign?
Welche Einstellungen hast du bei der PDF-Ausgabe eingestellt?

Ein Bild, dass zwar lediglich schwarz sein soll, aber als CYMK angelegt ist (auch wenn es nur im Tiefe-Kanal vorkommt), wird bei der PDF-Ausgabe vom Colormanagement "erwischt" und entsprechend den dort eingestellten Vorgaben angepasst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.05.2015 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yucky discolored box syndrome > Google
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.05.2015 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Yucky discolored box syndrome > Google


... oder Forensuche, Das wurd' hier ja auch schon oft genug durchgekaut *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
markus-123
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.05.2015 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

die Grafik wurde von einer Agentur so (CMYK) bereitgestellt. Es handelt sich um einen Grauton.
Ist es vorteilhaft den Farbmodus auf Graustufen umzustellen?

Transparenzfüllraum: Dokument-CMYK

Ausgabe: Qualitativ hochwertiger Druck (abgewählt: Für schnelle Webansicht optimieren)
in der Übersicht wird als Warnung angezeigt:
In der Vorlage wurden Quellprofile angegeben, die nicht mit der aktuellen Farbeinstellungsdatei übereinstimmen. [...]

Mehr fällt mir nicht auf.
Danke für deine Hilfe.

@monika_g, hilson
Danke. Der Begriff war mir nicht bekannt. Ich werde Googeln und im Forum nachlesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2015 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Transparenzfüllraum: ok

"Qualitativ hochwertiger Druck" ist eine Mogelpackung, die den Anschein erweckt, dass man da was besonders Gutes einstellt. Diese Einstellung ist aber lediglich für das Ausdrucken auf (Home-) Laser- und Tintenstrahler gedacht. Für den "richtigen" Druck gibt es die PDF/X-Reihe. Wobei PDF/X-1a verwendet werden sollte ...
PDF/X-3 klingt zwar neuer, moderner, ermöglicht aber lediglich, dass auch RGB-Daten in der PDF vorkommen können, die aber nicht gewünscht sind.
PDF/X-4 sollte man nur nach Rücksprache mit dem druckenden Dienstleister verwenden. Dabei finden sämtliche Konvertierungen und Reduzierungen erst im RIP statt.

Wenn nur Graustufen gewünscht sind, macht es Sinn, entweder bei CMYK nur den Farbkanal "K"/Tiefe mit allen Bildinformationen gefüllt zu haben und den Rest leer. Ansonsten kann die Farbwirkung in alle möglichen bunten Graueinfärbungen abdriften ...
Bei der Verwendung von Graustufen ergibt sich dann zusätzlich die Möglichkeit, das Projekt lediglich 1-farbig statt 4-farbig drucken zu lassen ...

Das "Yucky discolored box syndrome" tritt bei Transparenzreduzierungen auf ... aber das hast du sicherlich bereits selbst gegoogelt ...

Ein abschließender Tip zu diesem Themenkreis: der kostenlose Ratgeber von www.cleverprinting.de ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign] Problem mit platzierten PSD-Dateien
Indesign: Ebenen von platzierten Photoshop oder Illustrator
InDesign: Problem bei Grafiken mit Transparenz
[Problem] InDesign CS3: Platzierung von Grafiken im Text
Adobe (InDesign - Photoshop) Workflow (Grafiken)
Überfüllen von platzierten PDFs in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.