mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop-Datei in schwarz und grün anlegen (zweifarbig) vom 15.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Photoshop-Datei in schwarz und grün anlegen (zweifarbig)
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 15.05.2015 13:52
Titel

Photoshop-Datei in schwarz und grün anlegen (zweifarbig)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo in die Runde!

Jetzt fange ich auch mal an wie alle anderen: ich habe die Suche benutzt, aber nichts gefunden, was mir mein spezielles Problem erklärt. Deswegen bitte ich um eure Hilfe.

Es geht um eine Illustration, erstellt in PS CS5, mit malerischen Strukturen in schwarz/weiß und grün, sprich zweifarbig. Das war eine Probeillustration für ein Kinderbuch, jetzt liegt der Vertrag vor mir, sprich in diesem Stil sollen alle Illus erstellt werden. Ansage vom Verlag dazu: Die Illustrationen sind anzulegen in schwarz und einer Sonderfarbe, schwarz und Sonderfarbe dürfen nicht überdrucken.

Natürlich habe ich die Probeillu nicht so angelegt, sondern einfach in cmyk mit allen Kanälen. Ging ja auch bloß um die Optik. Jetzt aber meine Frage: Wie lege ich mein PS-Dokument an, damit ich später nur noch schwarz und eine Sonderfarbe (hier grün) habe?

Beim Arbeiten entstehen zig Ebenen, die meisten natürlich in schwarz/grau, einige davon eben mit grün. Fasse ich die grünen Ebenen später einfach in einem Kanal zusammen, die schwarzen ebenfalls? Dann habe ich also einen Schwarzkanal und einen Sonderfarbenkanal (bei meinem Versuch eben war es der Gelbkanal), cyan und magenta waren leer. Muss ich die beiden überflüssigen Kanäle löschen, damit es korrekt ist?

Lege ich einen neuen Volltonkanal an für grün, male ich nur dort, ich erhalte aber keine neue Ebene. Das ist also auch keine Option, weil sehr unpraktisch.

Ist das die einzige Möglichkeit, mein Bild zu erstellen und dann später auf zwei Kanäle zu reduzieren? Gibt es einen besseren Weg? Habe ich da einen totalen Denkfehler drin? Das grün wird dann im Dokument natürlich gelb, weil ich jetzt alles in den Gelbkanal gelegt habe, aber das ist ja der Druckerei egal, wenn ich denen die entsprechende (grüne) Pantone- oder HKS-Farbe nenne und den Kanal so benenne, richtig? Wenn ich die Daten an den Verlag sende, könnte ich tatsächlich die überflüssigen Kanäle löschen, dann reduziert sich eben alles auf eine Ebene. Kann der Verlag wenigstens nicht in den Bildern rummachen.

Na klar, für zwei Farben wäre Illustrator wunderbar geeignet, das steht aber auf Grund der Technik nicht zur Debatte. Es muss PS sein. Ich hänge mal das Bild und einen Screenshot an, damit man sieht, um welche Optik es geht. Das lässt sich so mit Illu nicht erzeugen.






Danke für eure Hilfe, ich habe bisher meistens analog gearbeitet und nie mit nur zwei Farben, deswegen jetzt die Anfängerfragen zu dem Thema. Nicht schimpfen... Mädchen!
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2015 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Meike,

habe ich was bei deiner Problemstellung übersehen oder wäre dir ggf mit

Bild --> Modus --> Duplex geholfen?

Da kannste neben schwarz einen Kanal für deine Sonderfarbe anlegen. (Die Datei muss erst in Graustufen konvertiert werden.)

Viele Grüße
ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2015 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einem Duplex hat sie keinen Einfluss auf die Farbverteilung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2015 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd's so anlegen.

//edit: hab's halt kurz mit der Hose, statt dem Shirt gemacht ... ging schneller.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 15.05.2015 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2015 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Hallo Meike,

habe ich was bei deiner Problemstellung übersehen oder wäre dir ggf mit

Bild --> Modus --> Duplex geholfen?
Photoshop nennt Duotone nur Duplex, kann es aber eigentlich nicht.

Mehrkanalbild ist schon genau das richtige. Statt mit Cyan und Gelb, kann man dann eben auch eine Sonderfarbe Grün anlegen und nur in der die zu colorierenden Partien bearbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2015 15:19
Titel

Re: Photoshop-Datei in schwarz und grün anlegen (zweifarbig)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:
Ansage vom Verlag dazu: Die Illustrationen sind anzulegen in schwarz und einer Sonderfarbe, schwarz und Sonderfarbe dürfen nicht überdrucken.
Innerhalb des Bildes müssen die beiden Farben natürlich doch überdrucken, ansonsten nimmst du dir die Möglichkeit, die Schattenpartie unter der Kiste mit Schwarz abzudunkeln.

Das nicht Überdrucken bezieht sich wahrscheinlich auf den weißen Hintergrund, und das wird noch eine ganz andere Herausforderung, wenn das transparent sein soll.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 15.05.2015 15:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 16.05.2015 12:05
Titel

Re: Photoshop-Datei in schwarz und grün anlegen (zweifarbig)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Überlegungen und Tipps.
Duplex dürfte wirklich nicht funktionieren.

Mialet hat geschrieben:
Illumaus hat geschrieben:
Ansage vom Verlag dazu: Die Illustrationen sind anzulegen in schwarz und einer Sonderfarbe, schwarz und Sonderfarbe dürfen nicht überdrucken.
Innerhalb des Bildes müssen die beiden Farben natürlich doch überdrucken, ansonsten nimmst du dir die Möglichkeit, die Schattenpartie unter der Kiste mit Schwarz abzudunkeln.

Das nicht Überdrucken bezieht sich wahrscheinlich auf den weißen Hintergrund, und das wird noch eine ganz andere Herausforderung, wenn das transparent sein soll.

Der weiße Hintergrund wird denke ich nicht das Problem sein. Ich denke eher, dass eben gerade innerhalb des Bilder nicht überdruckt werden soll. Sprich das dunkle grün kann sich nicht aus grün und schwarz mischen. Ich wollte das eher so aufbauen, dass ich die entsprechende Schmuckfarbe wähle und der dunkelste Punkt im grün (also die Schatten) diesen Farbton bekommen. Das Shirt an sich und die Lichter auf dem Shirt würden dann heller werden. Also meinetwegen nur 60% von der Sonderfarbe für das Shirt und 30% für die hellen Bereiche. Anders wüsste ich nicht, wie man mit nur einer Sonderfarbe ohne Beimischung von schwarz die Schatten anlegen könnte.

Alles ein wenig kompliziert, aber ich scheine auf dem richtigen Weg zu sein. Bisher hat zumindest keiner von euch über die Sache mit den zwei Kanälen gemeckert *zwinker*

@ Hilson, wenn ich das richtig sehe, bist du genauso vorgegangen wie ich oder irre ich da? Alles was Farbe ist, auf einen Kanal legen, nach Sonderfarbe benennen, der Rest ist im Schwarzkanal.
 
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 20.05.2015 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie es jetzt aussieht, werde ich in Graustufen arbeiten und einen Sonderfarbkanal anlegen. Der Verlag hat mir netterweise eine PSD vom Vorgängerbuch zur Verfügung gestellt, so dass ich sehen konnte, wie die Datei aufgebaut ist. Ist in meiner Technik etwas umständlich, aber so ist es wohl. Ich hoffe, dann klappt auch alles.

So sieht meine Datei jetzt aus, hier mal ein flotter Versuch mit dem gleichen Bildmotiv:




Die Outline gefällt mir noch nicht, ist viel zu massiv, aber daran wird dann bei den finalen Illus gearbeitet. Erstmal freue ich mich, dass ich offenbar das Problem der Zweifarbigkeit gelöst habe.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 20.05.2015 13:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Datei mit Sonderfarbe + 20 % Schwarz aus Freehand anlegen?
Photoshop Datei in Pixel/cm oder Oixel/Zoll anlegen
Photoshop: Foto in zweifarbig umwandeln
PitStop Sonderfarbe+Schwarz anlegen?
Schwarz richtig anlegen für Digitaldruck
Aus Buntfarben aufgebauten Schatten schwarz anlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.