mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Personalisierte Kalender (wie funktioniert es ? ) vom 11.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Personalisierte Kalender (wie funktioniert es ? )
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 09:49
Titel

Personalisierte Kalender (wie funktioniert es ? )

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt muss ich mal eine Frage stellen welche mir schon seit Ewigkeiten unter den Nägeln bennt *zwinker*

Wie werden eigentlich diese personalisierte Kalender hergestellt. Ich meine jetzt nicht die
Produktion direkt, sondern wie man sie auf den entsprechenden Namen anpasst.

Mir wurde mal etwas von einer datenbankorientieren Layoutoftware erzählt welche
jeden Buchstaben enthält. Doch wie genau das funktionieren soll weiß ich bis jetzt leider
immer noch nicht.

Hat vielleicht jemand von euch eine Ahnung wie so etwas realisiert wird ?
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ha ich hab auch so einen Kalender bekommen Lächel Allerdings stand mein Name dann in Puderzucker zB auf einem Backblech oder auf einem Schild mitten in der Wüste *zwinker*

Hab mich das auch gefragt, vielleicht geht sowas mit einer Photoshop Automation? zwei Bilder liegen übereinander, wenn man den Namen eingibt wird das vom oberen Bild wie bei einer Ebenenmaske "ausgelassen"? *zwinker*

Aber interessiert mich echt auch mal wies richtig geht
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
denyo111

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Bildpersonalisierung, wie palmy sie anspricht scheint im Moment ziemlich angesagt zu sein, ich habe regelmäßig solche Mailings auf meinem Schreibtisch.

Es gibt dafür anbieter, die in der Regel ein Portfolio Standardbilder haben, für die Programmierung zur Personalisierung bereits erfolgt ist und aus denen man sich seinen Favoriten aussuchen kann. Teilweise verarbeiten diese Anbieter die Bilder dann auch gleich in Postkarten o.ä.

man kann auch eigene Bilder programmieren lassen, gegen entsprechende Zahlung natürlich.... Grins

Hier mal ein Link Bildpersonalisierung


Zuletzt bearbeitet von denyo111 am Di 11.03.2008 10:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, genau sowas meine ich.
Ich finde sowas extrem genial und will das unbedingt mal wissen.
Google habe ich schon in den Excitus getrieben aber einfach nichts
gefunden. Auch hier in der Boardsuche war nichts *Schnief*

Vielleicht haben wir ja Glück und jemand hat mit sowas praktisch
zu tun. Wäre echt mal interessat * Ja, ja, ja... *

Angeblich soll da eine riesigen Datenbank dran hängen, so dass die
Designer einfach nur noch den Namen eintippen müssen.
Alles andere ist automatisiert Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
denyo111

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typo87 hat geschrieben:

Angeblich soll da eine riesigen Datenbank dran hängen, so dass die
Designer einfach nur noch den Namen eintippen müssen.
Alles andere ist automatisiert Au weia!


Du musst noch nicht mal den Namen Tippen, man liefert dem Anbieter seine Datenbank, diese wird mit dem Bild verknüpft und die personalisierten bilder werden auf "Knopfdruck" ausgegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, viel mehr weiß ich jetzt auch nicht *zwinker*

Trotzdem danke *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, wie das genau funktioniert gehört wohl zum betriebsgeheimnis der jeweiligen Anbieter. Häufig wird mit der Anordnung von Bildelementen entlang von Pfaden gearbeitet.

Software liest name aus datenbank aus, Name wird in Buchstaben zerlegt, buchstaben werde zu Pfaden, Bildelemente an Pfad positioniert, Korrektur-Algorithmus läuft drüber.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
denyo111

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typo87 hat geschrieben:
Naja, viel mehr weiß ich jetzt auch nicht *zwinker*

Trotzdem danke *zwinker*


Na ja, was soll man noch sagen. Die Bilder müssen für die Personalisierung programmiert werden, wie genau das geht, wird ein Anbieter sicher nicht verraten, ich vermute aber da steht mehr dahinter als ein "einfaches" Script für Photoshop.

Jemand der personlisierte Bilder benötigt, sucht sich eines der angebotenen Bilder aus bzw. gibt ein eigenes Bild ab zur Programmierung und liefert eine Datenbank mit den Namen der Empfänger.

Die Datenbank und das programmierte Bild werden verknüpft und die Namen werden so in das Bild eingefügt. Diese Bilder erhält dann der Auftraggeber und kann Sie zB als Deckblatt für einen Kalender nutzen.

Und wie gesagt, mehr wird sicher keiner verraten, sonst könnte es ja im Zweifel dann jeder selber machen Grins
Ob es sich mit Photoshop einfach realisieren lässt wage ich aber zu bezweifeln....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Personalisierte Briefe
Personalisierte Anschreiben
[personalisierte druckverfahren] erfahrungen?
Personalisierte Tassen geht das?
Personalisierte Mailings mit Photoshop & InDesign
Kalender
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.