mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDFs (viele) in graustufen umwandeln/über druck nicht mögl vom 02.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDFs (viele) in graustufen umwandeln/über druck nicht mögl
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.09.2008 11:05
Titel

PDFs (viele) in graustufen umwandeln/über druck nicht mögl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

meine Druckerei verlangt von mir, dass ich alle pdfs, welche ich in einer indesign datei, zusammen mit farbigen fotos, eingeladen habe, in graustufen umwandle.
ich bin mir im bilde dass es besser ist gleich die pdfs in graustufen anzulegen etc. nur leider sind die ca 80pdfs von studenten, die ihre arbeiten nunmal so abgegeben haben *Schnief*
ich habe einiges über die druckfunktion gelesen, und bin wie folgt vorgegangen:

pdf in acrobat geöffnet
pdf als eps gespeichert, mit der ausgabe: composite-gray
eps in vorschau geöffnet und als pdf gespeichert (distiller stürzt ständig ab bei diesem schritt)

Problem: die druckerei sagt dass die pdfs immernoch in rgb farbmodus vorliegen, wie kann ich da noch vorgehen??

vielen dank
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab grad kein InDesign da zum Nachschaun. Aber soviel ich weiss geht das übern Distiller nicht aber im Drucken Menü hab ich's schon mal gemacht. Klick dich da mal durch bei Ausgabe oder so ... weiss es leider grad nimmer auswendig.

Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter.

Hier noch ein anderer

Du kannst auch mal unten bei "Ähnliche Themen" schauen. Da stehn noch mehr zu dem Thema.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 02.09.2008 11:18, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Boecki

Dabei seit: 18.02.2008
Ort: Graz
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst das EPS auch gleich direkt in den Distiller rein ziehen!!

aber am besten ist es, im Acrobat das PDF als .ps speichern (Ausgabe aber Unsepariert - Graustufen)
dann einfach in den Distiller und FERTIG!


Zuletzt bearbeitet von Boecki am Di 02.09.2008 11:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.09.2008 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast recht, das geht, nur leider muss ich die ursrünglichen pdfs bearbeiten und nicht die indesign datei an sich. das kommt daher, dass wir ein 2c druck machen wollen und die pdfs in ID in graustufen vorliegen müssen und bilder in ID in cmyk aber mit nur den kanälen m und k belegt sind.
wieso um himmelswillen kann man eigentl noch nichteinmal mit der adobe software ganz einfach unter "eigenschaften" des pdfs nachsehen in welchem profil die datei ist??

vielen dank nochmal
  View user's profile Private Nachricht senden
Boecki

Dabei seit: 18.02.2008
Ort: Graz
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schick mir mal das PDF bzw ein paar seiten!
dann check ich das mal!

office@dieZone.at
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

terraplexx hat geschrieben:

wieso um himmelswillen kann man eigentl noch nichteinmal mit der adobe software ganz einfach unter "eigenschaften" des pdfs nachsehen in welchem profil die datei ist??



Das geht alles einfacher aber wenn man nicht weiss wo und wie es geht kann selbst Adobe es keinem Recht machen!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

terraplexx hat geschrieben:
du hast recht, das geht, nur leider muss ich die ursrünglichen pdfs bearbeiten und nicht die indesign datei an sich. das kommt daher, dass wir ein 2c druck machen wollen und die pdfs in ID in graustufen vorliegen müssen


Dann würde ich die PDF's alle in ein ID-Dokument laden und nochmals als s/w drucken. Achte aber darauf, dass keine zusätzliche Komprimierung stattfindet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.09.2008 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok. danke jungs. ich habe es geschafft. habe mir dazu aber die testversion von pitstop besorgt. ich werde es nochmal mit der ps datei und dem distiller versuchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [PS CS] Auswahlbereich in Graustufen umwandeln
Graustufen Duotone in CMYK umwandeln
InDesign Dokument in Graustufen umwandeln ?
[Illustrator] Graustufen in Bild in transparenz umwandeln
Graustufen einer Illustration in Sonderfarbe umwandeln
[Freehand] Logo in S/W, Graustufen und Negativ umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.