mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 22:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF zu groß vom 21.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF zu groß
Autor Nachricht
chriss
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 10
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.02.2006 22:00
Titel

PDF zu groß

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich brauche mal euren rat: habe ca. 12blatt gescannt (8bit graustufen)und sie in acrobat zusammengefuegt, so dass ich auf 12blatt in einem pdf dokument komme. mein problem ist nun, dass ich die datei nicht emailen kann, weil sie ueber 10mb gross ist. woher kommt das, is doch nur ne olle seite im graustufenmodus...?

feedback dazu waere toll *Thumbs up!* lg chriss

// ach so-- zippen kann ich die auch nicht mehr! * Wo bin ich? *



Bitte keine Mehrfachposts.
Beiträge zusammengefasst
und Titel editiert. ck


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Di 21.02.2006 22:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2006 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier ein paar mutmaßungen (da über programmversionen und betriebssystem usw. nix gesagt wurde)...

wenn du beim scannen vergessen hast, die auflösung vom letzten bitmap-scan (1200ppi) auf 300 oder 150 ppi runterzuschrauben, wird acrobat so viel komprimieren können wie er will - es wird immer eine zu große datei rauskommen.
also: überprüf die scaneinstellungen!

dazu kann kommen, dass du einfach pdf-joboptions gewählt hast, die für den job einfach zu hochwertig sind. wofür brauchst du das pdf? soll es am bildschirm beschaut werden?


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Di 21.02.2006 22:15, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chriss
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 10
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.02.2006 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke erst mal fuer deine antwort...



ich moechte es an einen kunden schicken, der sich nach belieben die datei ausdrucken koennen soll. das mit den scannereinstellungen, nun ich entsinne mich, ich habe 8bit graustufenmodus und 300dpi eingestellt... * Ööhm... ja? *
ich werde es aber noch einmal ueberpruefen.

ich arbeite im acrobat version 5..

chriss
  View user's profile Private Nachricht senden
out

Dabei seit: 14.11.2002
Ort: koblenz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2006 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja, du wirst die auflösung auf 150/240 runterrechnen lassen müssen. sind graustufen wirklich von nöten? möglicherweise kannst du die scans als bitmap-tiff in einer annehmbaren qualität abspeichern und mit lzw auf lächerliche paar kilobyte reduzieren. apropos lzw, komprimierung ausgewählt?
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 10
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.02.2006 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich check das morgen noch mal nach- danke fuer eure tipps!! Lächel lg chriss
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.02.2006 00:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei solchen Textseiten gehe ich folgendermaßen vor, die ersten Schritte hier nur bei hoher Qualität:
1. Scannen im RGB
2. Bild drehen, damit Text gerade
3. Tonwertkorrektur um schöne helle und dunkle Bereiche zu bekommen
4. Unscharf Maskieren, damit die Kantenkontraste erhöht werden
5. Umwandeln in Graustufen
6. Umwandeln in Bitmap (1-Bit) (für E-Mail auf 300ppi, das ist für 1 Bit hoch)
7. Sichern als PDF.

Das sind dann sicher kleine Dateien.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Export PDF: Eingefügte PDf-Dateien (sehr groß) als Bitmap
PDF zu groß
PDF zu groß
Layout zu groß für PDF !
[OS X] Vorschau: PDF Dokument zu groß
Dateigröße im PDF viel zu groß!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.