mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF X3 aus Indesign in RGB vom 16.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF X3 aus Indesign in RGB
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
shiny_elve
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2011 20:46
Titel

PDF X3 aus Indesign in RGB

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

folgendes Problemchen:

Muss ein PDF für eine Online Druckerei erstellen.
Die wollen ein PDF X3, mit RGB Farben.

Soweit kein Problem.
Habe kürzlich sowas schon abgeliefert.

Dokument hatte ich derzeit in ID CS 5 aufgebaut, als Druck Dokument angelegt und
die verwendeten Farben RGB Farben definiert.
Transparenzfüllraum RGB.
Für den Schwarztext hatte ich derzeit ganz normal Schwarz (da ja Druck Dokument) CMYK 0,0,0,100.

Beim Export ohne Farbkonvertierung habe ich dann ein PDF erhalten, in dem alle Farben RGB waren,
wie eingestellt und der Schwarztext ebenfalls wie eingestellt CMYK 0,0,0,100 war.

Heute habe ich wieder so ein Dokument erstellt, "same Procedure", doch jetzt erhalte ich beim Export
ein PDF in dem alle Farben RGB sind, der Schwarztext, in ID mit CMYK 0,0,0,100 (Schwarz) definiert,
ist im PDF RGB 0,0,0!

Gibts doch gar nicht.

Hat einer eine Idee, woran das liegen kann?



Eine andere Frage am Rande:

Die Online Druckerei möchte ja RGB PDFs.
Wie siehts denn da mit der Wandlung des Scharztextes aus, wenn der in RGB 0,0,0 im PDF steht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2011 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Woran machst du fest, dass dein Schwarztext nicht in CMYK aufgebaut ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2011 22:20
Titel

Re: PDF X3 aus Indesign in RGB

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shiny_elve hat geschrieben:
Hat einer eine Idee, woran das liegen kann?


Hast du dir doch weiter oben bereits selbst beantwortet:
shiny_elve hat geschrieben:
Transparenzfüllraum RGB.



shiny_elve hat geschrieben:
Eine andere Frage am Rande:

Die Online Druckerei möchte ja RGB PDFs.
Wie siehts denn da mit der Wandlung des Scharztextes aus, wenn der in RGB 0,0,0 im PDF steht?

Dann müssen die dafür sorgen, das eben diese Farbe(n) (gilt eigentlich auch für alles technische was in R=G=B vorliegt) nicht per normaler ICC Konvertierung in CMYK landet sondern separat zu 0/0/0/100 (oder Graustufen) umgewandelt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2011 22:26
Titel

Re: PDF X3 aus Indesign in RGB

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:

Dann müssen die dafür sorgen, das eben diese Farbe(n) (gilt eigentlich auch für alles technische was in R=G=B vorliegt) nicht per normaler ICC Konvertierung in CMYK landet sondern separat zu 0/0/0/100 (oder Graustufen) umgewandelt wird.


Wie wird das denn üblicherweise gemacht? Objekt für Objekt im PDF oder gibt es da Automatismen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2011 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ohne spezielle Hilfsmittel geht, ist das was Acrobat Pro unter 'Farben konvertieren' anbietet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.11.2011 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bleibt bei mir die Frage, ob die Druckerei alle Farben als RGB haben möchte - also auch die der vektoriellen Elemente -, oder ob sie lediglich die Pixeldaten entsprechend RGB haben möchte? Und wenn ja, wie profiliert?
So würde ich nämlich ein /X3 anlegen (wenn es denn unbedingt sein müsste).
Habe aber noch mit keiner solchen Druckerei zusammengearbeitet/arbeiten müssen ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shiny_elve
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.11.2011 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mialet

Also erstmal Danke! für Deine gut gemeinte Hilfestellung!

Aber:

Mialet hat geschrieben:
Woran machst du fest, dass dein Schwarztext nicht in CMYK aufgebaut ist?


Ich hab den Wert von einem Freund in Pitstop checken lassen! Reicht das? *zwinker*

[quote="Mialet"]
shiny_elve hat geschrieben:
Hat einer eine Idee, woran das liegen kann?


Hast du dir doch weiter oben bereits selbst beantwortet:
shiny_elve hat geschrieben:
Transparenzfüllraum RGB.


Die Frage habe ich mir nicht selbst beantwortet, denn ich hab beim letzten Mal ebenfalls Transparenzfüllraum RGB angegeben und der Text blieb trotzdem 0,0,0,100!
Das war auch eine meiner Fragen!

Außerdem weiß ich nicht, was die in ihren Automatismen eingestellt haben.
Mir gings drum, ob einer eine Idee hat, woran es liegen kann,
dass ID einmal als RGB+CMYK ausgibt, ein anderes Mal als rein RGB.

Irgendwo muss ich ja was anders eingestellt haben!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.11.2011 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die Frage habe ich mir nicht selbst beantwortet, denn ich hab beim letzten Mal ebenfalls Transparenzfüllraum RGB angegeben und der Text blieb trotzdem 0,0,0,100!
Das war auch eine meiner Fragen!


Es werden nur jene Objekte in den Transparenzfarbraum konvertiert, die irgendwas mit Transparenz zu tun haben. Vielleicht war die Schrift im früheren Projekt damit nicht kofrontiert, im aktuellen dagegen schon?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
[INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
[InDesign] zweite Seite einer PDF in InDesign Platzieren
[InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.