mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 13:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: pdf x3 aus indesign cs2 vom 13.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> pdf x3 aus indesign cs2
Autor Nachricht
diewunschbox
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2005
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.09.2006 12:26
Titel

pdf x3 aus indesign cs2

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilfä! ich krieg gleich zuviel.

ich möchte meine zeitschrift als x3 exportieren bekomme aber 5 farbauszüge statt 4 im preflight angezeigt. obwohl ich bei ausgabe mein ausgabeprofil "euroscale coated 2v" angebe und im originaldokument keine sonderfarben angezeigt werden. mir ist aufgefallen, dass allerdings nur die passmarken diese fünfte volltonfarbe "process cyan" enthalten.

kann mich jemand aufklären - ich dreh glei durch

danke, die wunschbox
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.09.2006 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

kann es sein, dass du freehand-epse im dokument verwendet hast?

type1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
diewunschbox
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2005
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.09.2006 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne. sind alles nur tifs die ich selber bearbeitet hab. mich wunderts halt, dass nur die passer den farbton enthalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
cri

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.09.2006 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

diewunschbox hat geschrieben:
ne. sind alles nur tifs die ich selber bearbeitet hab. mich wunderts halt, dass nur die passer den farbton enthalten.


na - wie schon type1 - sind die passer aus ner datei aus nem anderen programm?
(oder schon adobe-programm aber andersprachig?)
wenn ja - dann wird da cyan einfach anders benannt und kommt somit dann ja 2x - also als sonderfarbe - vor...
(weil das programm dann cyan nicht als cyan-prozess erkennt)

oder du hast ne cyanfarbe mal als sonderfarbe angelegt und verwechselst die jetzt mit der normalen prozessfarbe - passermarken sind generell aus allen farben -

edit: ach oder deine tiffs enthalten eine sonderfarbe oder anders benannte farbe cyan?


Zuletzt bearbeitet von cri am Mi 13.09.2006 12:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
diewunschbox
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2005
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.09.2006 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bilder sind alle in prozessfarben. die passer (u.a. pdfs - aber die waren im preflight 4-farbig und ok) von importierten dateien SOWIE die passer die beim pdf schreiben vom programm selbst gemacht werden sind mit dieser zusätzlichen cyan-prozessfarbe angelegt.

ausserdem hab ich ja versucht das dokument dem euroskala profil zuzuweisen, der mir ja aus allen sonderfarben 4-farb machn sollte. weiß echt nimmer weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jigity

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.09.2006 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geh doch mal in das Dialogfeld "Druckfarben Manager"!

Direkt beim exportieren unter dem Reiter Ausgabe zu finden. Wird hier eine Sonderfarbe angezeigt?
Wenn ja, dann einfach ganz unten das Häckchen für "Alle Volltonfarben als Prozessfarben ausgeben" setzen.

//edit:
Mit einer Profilzuweisung werden keine Sonderfarben in Prozessfarben umgerechnet. Das wäre mir absolut neu.

Gruß Daniel


Zuletzt bearbeitet von Jigity am Mi 13.09.2006 13:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
diewunschbox
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2005
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.09.2006 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nö. wird auch nix angezeigt. ich probiere mal weiter rum und wenn ne lösung da ist, schreib ich die auf jeden fall mal hier rein. danke schön aber schon mal, für eure denkanstöße!

lg, dwb
  View user's profile Private Nachricht senden
cri

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.09.2006 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

diewunschbox hat geschrieben:
bilder sind alle in prozessfarben. die passer (u.a. pdfs - aber die waren im preflight 4-farbig und ok) von importierten dateien SOWIE die passer die beim pdf schreiben vom programm selbst gemacht werden sind mit dieser zusätzlichen cyan-prozessfarbe angelegt.

ausserdem hab ich ja versucht das dokument dem euroskala profil zuzuweisen, der mir ja aus allen sonderfarben 4-farb machn sollte. weiß echt nimmer weiter.


wenn du sagst, das die passer aus den importierten dateien auch schon die "sonder"farbe (cyan) haben, dann ist klar, das das endgültige pdf die übernimmt, außer du machst was Jigity geschrieben hat.

die endgültigen passermarken kriegen/nehmen auf/von jeder platte/farbe 100% damit sie ja zur prüfung der registerhaltigkeit auf jeder platte drauf sind, somit gedruckt werden und wiederum deshalb geprüft werden können.

also entweder du konvertierst die sonderfarbe im druckfarbenmanager oder du bearbeitest die ursprungsdateien nochmal.
Indem du ein bestimmtes profil zuweist, konvertierst du nie sonderfarben zu 4c!
(also außer bei unlogischen vorgehensweisen wie ISO Coated > sRGB > ISO Coated)

mfg
der CRI
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF X3 aus InDesign CS2-Datei – weiße Linien im PDF
PDF X aus InDesign CS2
Indesign CS2 PDF exportieren
PDF Druckbogen aus Indesign CS / CS2
InDesign CS2 - PDF exportieren
InDesign CS2 und PDF-Erstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.