mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF/X keinen Stellenwert in der Druckindustrie? vom 27.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF/X keinen Stellenwert in der Druckindustrie?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2009 08:49
Titel

PDF/X keinen Stellenwert in der Druckindustrie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier mal ein Auszug aus dem aktuellen Cleverprinting Newsletter:

Zitat:

Offener Brief von pdfzone.de-Herausgeber Thomas Müller zur proPDF/X-Diskussion

Am 15. Januar starteten der Colormanagement-Spezialist Jan-Peter Homann, Cleverprinting-Herausgeber Christian Piskulla und pdfzone.de eine offene Diskussion – die Initiative »proPDF/X!«. Wie der Name der Initiative vermuten lässt, soll diese ein Plädoyer sein für PDF/X im Speziellen und die Nutzung international gültiger Standards und Normen im Allgemeinen.

Zu dieser Diskussion luden wir persönlich per E-Mail alle diejenigen ein, von denen wir glaubten, dass sie einen hilfreichen Beitrag leisten könnten zu einer Diskussion, die die Nutzung von PDF/X in den Fokus rückt.

Irritierend ist die Reaktion auf unsere Initiative: Keine Reaktion ist auch eine Reaktion!

Wir haben namentlich bekannte Personen zur Diskussion eingeladen:

- Vertreter und Abgesandte der Verbände für Druck und Medien, FOGRA und UGRA
- Experten und Vertreter in den Arbeitskreisen zur Standardisierung der ISO, ECI und Ghent PDF Workgroup
- Verantwortliche in der Medienproduktion – in Werbe-Produktionsagenturen, Vorstufenunternehmen, Druckereien
- Professoren der Hochschulen Wuppertal und Stuttgart
- Ansprechpartner bei Herstellern von Hard- und Software und deren Handelspartner
- Redakteure renommierter Fachzeitschriften
...

Die Reaktion von Experten und den zuständigen Stellen ist gleich Null!

Daraus kann man die Thesen ableiten:

- An PDF/X hat scheinbar niemand ein echtes Interesse.
- Den letzten beißen die Hunde - die Druckerei.
- Es gibt eine gültige Druckvorlagen-Norm, die doch nicht flächendeckend angewendet wird.
- So wird das nichts mit PDF/X.

Den kompletten "offenen Brief an die grafische Industrie", der diese Situation deutlicher beleuchtet, finden Sie in pdfzone.de unter dem Link:

http://www.pdfzone.de/202612


Ich war gerade ganz schön überrascht. Wie sieht es mit euch und/oder euren Agenturen aus? Was für PDFs schreibt ihr? In meiner Agentur weiß man nichtmal was eine PDF/X ist, daher kann ich die nicht vorhandenen Reaktionen seitens der Agenturen nachvollziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2009 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke, in diesem fall will gut ding sehr viel weile haben.

agenturen stehen aus meiner erfahrung heraus immer noch häufig auf dem standpunkt, dass die traditionelle arbeitsteilung das nonplusultra ist. will heißen: konzeption->creation->reinlayout und im besten fall noch reinzeichnung. sehr häufig wird aber noch der letzte punkt auf die nachfolgenden dienstleister abgeschoben. und die pdf/x-erstellung sowieso. unter dem motto: wir kreativ, ihr handwerker.

erst wenn in den agenturen das verständnis dafür geweckt wird, dass die inhouse-pdf-erstellung wichtige vorteile bietet, könnte dort ein umdenken erfolgen.

aber solange gilt es, dass steter tropfen den stein höhlt und so müssen wir halt meinungsbildend wirken.

edith hat gerade festgestellt, dass der link zum offenen brief im moment nicht funzt.


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Fr 27.02.2009 09:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2009 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite in einer Druckerei PDF/X kennt man hier zwar aber die Kunden größtenteils nicht. Die bekommen es größtenteils nichtmal hin eine normale da will ich denen nicht noch erklären, wie das mit dem PDF/X ist. Bekommen meist Word-Dokumente, Bilder und Texte und ich bau dann selbst ales zurecht und geb dem Kunden nen Abzug. Halte auch nicht sovie von PDF/X nur weil alles "sicher" sein soll muss es nicht heissen, dass der Druck dannn pralle aussieht. Wenn die einzelnen Farben gemessen im Offset ihre Normwerte aufweisen aber das Druckbild sch... aussieht hat das für mich auch keinen Sinn. Man kann auch ne PDF/X erstellen und man dreht am Ende meist genauso an den Farben etc. herum wie es bei normalen PDF's gemacht wird. Also bau ich es lieber ganz neu auf und spar mir ewige justierungen und bin am Ende bei der Arbeitszeit noch günstiger dran.

Wo ich mich mit dem Thema PDF/X beschäftigt habe ist mir im Grundlegenden aufgefallen, dass man diese auch falsch erstellen kann. Und woher soll ich dann beim Kunden wissen, dass dieser es richtig erstellt hat. Da ist es wie mit den normalen PDFs und Daten nur dass man da vorher weiss, dass man prüfen sollte und nicht blind einem "X" vertraut.[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2009 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:

edith hat gerade festgestellt, dass der link zum offenen brief im moment nicht funzt.


Ja, die ganze pdfzone.de Website ist im Moment offline. Dass man sich gerne auf Altes in dem Berufszweig verlässt, musste ich schon häufig feststellen, was ich eigentlich sehr verwunderlich finde, da wir ja eigentlich fast alle etwas mit Technik zu tun haben und diese entwickelt sich nunmal weiter.

In meiner Agentur und auch vielen anderen aus meiner Berufsschulklasse merke ich immer wieder, dass man sich mit neuer Software und Standards nicht beschäftigt frei nach dem Motto "Früher gings auch, also wozu umdenken?".
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2009 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:
radschlaeger hat geschrieben:

edith hat gerade festgestellt, dass der link zum offenen brief im moment nicht funzt.


Ja, die ganze pdfzone.de Website ist im Moment offline. Dass man sich gerne auf Altes in dem Berufszweig verlässt, musste ich schon häufig feststellen, was ich eigentlich sehr verwunderlich finde, da wir ja eigentlich fast alle etwas mit Technik zu tun haben und diese entwickelt sich nunmal weiter.

In meiner Agentur und auch vielen anderen aus meiner Berufsschulklasse merke ich immer wieder, dass man sich mit neuer Software und Standards nicht beschäftigt frei nach dem Motto "Früher gings auch, also wozu umdenken?".


allerdings muss man auch immer einen spagat schaffen, da gleichzeitig auch gilt "never touch a running system".
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2009 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pdfx ist eben auch nur ein standard.
sind agentur- oder druckereieigene standards erschaffen worden, müssen solche ja nicht schlechter sein.
sie tragen halt nur keinen so coolen namen und werden vom marktführer gleich in die programme eingebunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.02.2009 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo accessoire,
accessoire hat geschrieben:
Ich war gerade ganz schön überrascht. Wie sieht es mit euch und/oder euren Agenturen aus? Was für PDFs schreibt ihr? In meiner Agentur weiß man nichtmal was eine PDF/X ist, daher kann ich die nicht vorhandenen Reaktionen seitens der Agenturen nachvollziehen.
Meine Sicht der Dinge aus der Druckvorstufe:
Ja, mit PDF und auch mit PDF/X läuft meiner Meinung nach einiges noch unrund.


Trotzdem will ich am liebsten PDF/X 1a verarbeiten (bald PDF/X 4) –offene Daten sind nur in Notfällen noch akzeptabel. Diese Denke muss sich bei uns –zugegebenermaßen- aber noch auf breiter Ebene durchsetzen.


Das Hauptproblem sitzt meist –wie das jemand so schön formulierte- zwischen den Ohren:

Führende Softwarehersteller wollen in ihre Produkte keine Standardprofile integrieren.
Die führenden Verbände befleißigen sich utopische Vorgaben (PDF/X 4) zum Datenübergabe-Standard zu erklären aber geben dem User wenig Hilfestellung an die Hand dies optimal zu generieren/verarbeiten –wollen auf deren Hilfeschreie noch nicht mal reagieren.
Datenersteller glauben nicht, dass nach ihnen auch noch komplexe Abläufe stattfinden die von ihrer Arbeit beeinflusst werden.
Vorstufler wollen am liebsten offene Daten verarbeiten und verweisen auf die (sicherlich vorhandenen) Probleme mit PDF –als ob es mit offenen Daten keine Probleme gäbe.

Nur, wie auch jemand so schon schrieb:
Wenn der Wind der Veränderung (PDF ist das Standard-Austauschformat geworden) weht, bauen die einen Mauern (wir wollen nur Offene Daten) und die anderen Windmühlen (indem sie sich mit PDF auseinandersetzen, Schulungen wahrnehmen, interne Abläufe ändern, auf den Kunden zugehen der Schwierigkeiten hat PDF zu erzeugen usw.).

Gegenwärtig ist ein Ausleseprozess im Gange. Wer sich nicht anstrengt, mit PDF optimal umzugehen wird auf der Strecke bleiben.
Also rein in die (eigenen) Köpfe….


Gruß Pix



PS: Die direkte Antwort auf die Überschrift würde evtl. lauten:
PDF/X hat den Stellenwert den wir ihm geben
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.02.2009 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja.
ich brauch halt keinen tollen x standard.
wofür?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bildvorlage der Druckindustrie
Welche Fachzeitschriften und Webseiten für Druckindustrie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.