mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 00:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF/X-3 im Arbeitsalltag vom 30.07.2003


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF/X-3 im Arbeitsalltag
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Achim M.
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.07.2003 07:13
Titel

PDF/X-3 im Arbeitsalltag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Acrobat 6 ist ja nun endlich die Erstellung von PDF-Dokumenten, die PDF/X-3-konform sind, kein Problem mehr. Ich frage mich nur, ob sich die Betriebe für diese ISO-Norm interessieren. Was ich so mitbekomme, habe immer noch viele Agenturen und Druckereien mit PDF nicht viel am Hut. "Wir haben schon immer Quark-Dateien versandt, warum sollen wir das ändern ...?"

Würde mich interessieren, wie es in Eurem Betrieb gehandhabt wird. Setzt Ihr schon PDF-X/3 ein bzw. bekommt Ihr von Euren Lieferanten solche Dokumente? Wird das Thema "PDF-X" bei Euch in der Berufsschule behandelt?

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Cusario
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 30.07.2003 07:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

ich kenne PDF/X3 nur von einer PDF Tour von Acrobat her und habe noch nicht damit gearbeitet. Aber grundsätzlich verschicke ich nur noch PDF-Dokumente. Wenn die Druckerei damit nicht klarkommt, wechsel ich diese einfach da es zuviel Aufwand für mich ist offene Dateien zu liefern........

Einen schönen Tag,
Stefan
 
Anzeige
Anzeige
Mr. Illy

Dabei seit: 26.02.2003
Ort: München
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.07.2003 07:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pdf _x3 wird kommen... und siegen... glaube ich!

wir machen bereits viel mit pdf's. muss aber ehrlich gestehen, ein ordentliches pdf zu schreiben ist nicht so ganz ohne! ich bezweifle das ich alles richtig mache! kennt da jemand nen workshop?

gruß mr. illy


Zuletzt bearbeitet von Mr. Illy am Mi 30.07.2003 07:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.07.2003 07:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mr. Illy hat geschrieben:
pdf _x3 wird kommen... und siegen... glaube ich!

wir machen bereits viel mit pdf's. muss aber ehrlich gestehen, ein ordentliches pdf zu schreiben ist nicht so ganz ohne! ich bezweifle das ich alles richtig mache! kennt da jemand nen workshop?

gruß mr. illy


Schau mal unter http://www.pdf-x.de/. Eine sehr ausführliche Anleitung bieten die PDF/X-Kochrezepte unter http://www.eci.org/deu/pages/pdfx3.html.

Leider beziehen sich alle Anleitungen noch auf Acrobat 5. Unter Acrobat 6 ist der PDF/X-3 Inspector bereits integriert bzw. kann der Distiller bereits ein PDF/X-3 schreiben.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Mr. Illy

Dabei seit: 26.02.2003
Ort: München
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.07.2003 08:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mr. illy sagt danke schön an achim m.!
  View user's profile Private Nachricht senden
monarch

Dabei seit: 09.07.2003
Ort: Koblenz
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.07.2003 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wir haben hier einen Großkunden für den wir regelmäßig PDFs schreiben und an die Druckerei versenden...Funktioniert ganz gut...
Weiß allerdings nicht was PDFX ist...
läuft hier über Acrobat 4.05
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.07.2003 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe letztens mitbekommen dass die Printler mitsamt der Druckerei auf x³ umstellen will ~ was mich dazu nötigt mich mal schlau zu machen wegen Distiller unter linux.
Hat damit vielleicht jemand erfahrung? PDF-x3 unter linux erstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 3558
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 30.07.2003 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jaja, der pdf workflow. wenn es nach uns geht würden wir nur noch
PDF-dateien versenden! der hacken an der sachen sind dabei aber
diverse druckereien die sich damit wirklich noch nicht auskennen
und auch die dazu gehörigen programme nicht besitzen.

definitiv ist der pdf workflow die zukunft!
 
 
Ähnliche Themen [PDF] Gesucht Tool um 2 Blätter (pdf) auf eine Seite (pdf)
[PDF/Acrob] Metadaten direkt aus InDesign ins PDF schreiben?
Hilfe ! Indesign: PDF exportieren, PDF hat roten Rand
blasse Fotos bei PDF-Erstellung,Farbfrohe PDF-Profis gesucht
Export PDF: Eingefügte PDf-Dateien (sehr groß) als Bitmap
PDF vs. offene Dateien | Adobe PDF Druckertreiber |3 mm Rand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.