mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF/X-3 aus MS Publisher erzeugen vom 30.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF/X-3 aus MS Publisher erzeugen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Fiesta999
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2011
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.08.2011 14:19
Titel

PDF/X-3 aus MS Publisher erzeugen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe leider weder hier noch in sonstigen FOren und Tutorials eine passende Antwort auf meine Frage gefunden...
Habe folgendes Problem: Für einen Broschürendruck fordert die Druckerei ein PDF/X-3 oder PDF/X-1a Format. Da ich die Datei im MS Publisher erstellt hab (ja, ich weiß, dass das nicht das optimale Programm für ein Layout ist, hatte aber keine andere Möglichkeit) und außerdem keinen Acrobat besitze, habe ich für die PDF-Umwandlung 3 Optionen:

1. Export direkt im Publisher über "Pack & Go" -> "Für professionellen Druck speichern" oder
2. "Speichern und Sende"n -> "PDF/ XPS-Dokument erstellen" oder
2. Drucken mit dem PDF Creator (Auswahl PDF/X ist möglich, aber kein PDF/X-3)

Zu 1.: erschien mir die besten Methode, aber leider bekomme ich kein PDF/X hin bzw. habe keine Möglichkeit gefunden, das einzustellen.

Zu 2. Ergebnis des PDFs ist nicht zufriedenstellen, einige Farben werden nicht erkannt etc. -> auch kein PDF/X-3 möglich

Zu 3. Bei dem PDF-Creator kann ich PDF/X auswählen, ABER ich bin nicht sicher, ob das auch pdf/X-3 entspricht oder 1.2 kompatibel ist und im Ergebnis habe ich außerdem Probleme bei der Schrift. Obwohl ich die Schriften alle eingebettet habe, wird mir bei Calibri einige Buchstaben nicht richtig angezeigt (o und U bold z.B.)

Ich habe der Druckerei bereits meine PDFs geschickt und immer wieder dieselbe ANtwort bekommen: bei einer anderen Version als PDF/X-3 KÖNNTEN Probleme mit Tranparenzen, Schlagschatten, Verläufen etc. auftreten. Sie haben mir aber nicht sagen können, wie ich diese Version (mit meinen vorhandenen Mitteln) aus dem Publisher erstellen kann.
Das Hauptproblem sind weiße feine Linien um freigestellte Bilder auf farbigem Hintergrund, die durch transparenten Hintergrund entstanden sind. Bei meinen PDFs waren diese noch nicht sichtbar, erst beim Korrekturabzug der Druckerei.

Nun meine Frage: Bekomme ich mit dem Publisher die geforderte PDF-Version der Druckerei hin? Oder schaffe ich es - alternativ - diese Linien um die freigestellten Fotos verschwinden zu lassen?

Ich wäre wirklich sehr dankbar für einen kleinen Hinweis oder einen heißen Tipp... So kann ich den Druck unmöglich freigeben.

Danke und viele Grüße
Fiesta
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2011 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Publisher alleine nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fiesta999
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2011
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.08.2011 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, Typografit.
Aber meinst du die PDF-Umwandlung oder die weißen Linien? Ich befürchte, beides... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2011 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fiesta999 hat geschrieben:
Danke, Typografit.
Aber meinst du die PDF-Umwandlung oder die weißen Linien? Ich befürchte, beides... Menno!
die weißen Linien treten immer bei PDF-Reduzierung auf, die sind bei einer normalen Druckerei kein Problem und sind auch mit anderer Software nicht vermeidbar.
Ich meine saubere PDFs sind alleine mit Publisher nicht möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2011 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weiße Linien im PDF
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiesta999
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2011
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.08.2011 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, Hilson. Die meisten dieser Beiträge habe ich auch schon durchsucht, aber ich dachte, es liegt vielleicht am Publisher bzw. an der falschen PDF-Umwandlung. Nachdem mich die Druckerei vor gewissen Problemen mit "Tranparenzen" gewarnt hatte, habe ich eben die Befürchtung, dass die Linien auf dem Papier dann auch noch sichtbar sind...

Wenn mir jemand bestätigt, dass dies voraussichlichnicht der Fall ist und es nur ein Darstellungsfehler des PDFs ist, wäre ich ja schon mehr als glücklich... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2011 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prüfen kann man doch mit Acrobat-Pro-Preflight? Zur Not 30-Tage-Demo ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2011 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fiesta999 hat geschrieben:
Wenn mir jemand bestätigt, dass dies voraussichlichnicht der Fall ist und es nur ein Darstellungsfehler des PDFs ist, wäre ich ja schon mehr als glücklich... * Keine Ahnung... *


Klar, stell die Datei zur Verfügung, dann hast ruckzuck ne Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen MS-Publisher Datei öffnen und PDF erzeugen
Pdf aus dem Publisher
Alternative Publisher
Plakat mit Publisher?
Drucken aus MS Publisher
[publisher] Beschnittzugabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.