mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF wird „matschig“ vom 15.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF wird „matschig“
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Jacqueline75
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.06.2011 13:58
Titel

PDF wird „matschig“

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

wir haben seit einiger Zeit ein Problem beim PDF schreiben.

Wir schreiben es aus InDesign über PostScript -> Acrobat Distiller (mit Einstellungen, die uns von der Druckerei gegeben wurden)

Das in Indesign eingebaute Logo (jpg) wird nach dem PDF schreiben unsauber:

Wir haben jetzt einen Kunden, der seine Anzeige selbst erstellt hat, diese hat er uns und einem Mitbewerber zur Verfügung gestellt. Nun beschwert er sich, dass unser Druck unsauberer bzw. viel blasser ist.

Ist schon eine Weile her, daher nur ein Beispiel von der Effekt anhand des Fiebing Logos.

Habe den Screenshot bei Imageshack hochgeladen:
http://imageshack.us/content_round.php?page=done&l=img541/5408/mediengestalter.png&via=mupload&newlp=1

Links ist die offene "Anzeige" rechts als PDF

Ich hoffe das ist so ok.

Gruß Jacqueline
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 14:21
Titel

Re: PDF wird „matschig“

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann ich leiden ... Sparfüchse, die ihren Kram selbst zusammenlöten und dann beim Dienstleister auf die Barikaden gehen. Wenn er seinen Logokram als PIxeldaten zur Verfügung stellt, muss er eben mit Qualittätseinbußen rechnen. Sagt ihm, er soll ordentliche Vektordaten ranschaffen.

Ihr könnt in dem Fall nicht mehr machen, als beim PDF-Erstellen sämtliche Komprimierungen wegzulassen und das importierte Bildmaterial 1:1 durchzuschleusen.

Da hätte man aber ehrlich gesagt eigentlich gleich beim Erhalt der Daten nachhaken müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 15.06.2011 14:39
Titel

Re: PDF wird „matschig“

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jacqueline75 hat geschrieben:
Wir haben jetzt einen Kunden, der seine Anzeige selbst erstellt hat, diese hat er uns und einem Mitbewerber zur Verfügung gestellt. Nun beschwert er sich, dass unser Druck unsauberer bzw. viel blasser ist.


beim mitbewerber hat es also gepasst?
 
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 14:51
Titel

Re: PDF wird „matschig“

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jacqueline75 hat geschrieben:

Wir schreiben es aus InDesign über PostScript -> Acrobat Distiller (mit Einstellungen, die uns von der Druckerei gegeben wurden)

WolfTypografitFrank - Euer Einsatz!!!

Oder, um es kurz zu machen: dieser Weg ist antiquiert. Welcher nicht unbedingt der Grund für den Fehler sein muss - aber dennoch unbedingt abzustellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... ich bin ja schon zu stelle ...
Der Weg nicht nur nicht mehr zeitgemäß und dauert länger, sondern er birgt auch mehr Fehlerquellen, weil in zwei Softwares die korrekten Einstellungen vorgenommen werden müssen und zwei Softwares an den Daten "rummachen"!
Schon aus diesem Grunde würde ich diesen Weg nicht geht.
--
Ob das zu dem Fehler führt oder diesen Fehler verschlimmert hat, ist schwer festzustellen - ohne die Daten, die Einstellungen und deinen sonstigen Workflow oder zum Beispiel die unterschiedlichen Bedruckstoffe etc. zu kennen.
Ich denke aber, dass die Grundelage des Fehlers die Daten eures Kunden sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Generell ist bei einem Logo natürlich der Vektor-Version der Vorzug zu geben. Aber im konkreten Fall handelt es sich um Anzeigensatz (und wohl eher nicht für ein Edel-Magazin), meist auf Menge und schlecht bezahlt. Da lohnt es sich weder, ewig mit dem Kunden zu verhandeln, noch selber lange daran herumzumachen. Ich habe selber 10 Jahre Anzeigen gesetzt, ich weiss wovon ich rede ...

Wenn die Auflösung für normalen Leseabstand ausreichend ist - geht auch Pixel. Hier ist wohl etwas bei der PDF-Erstellung schiefgegangen (Einstellung Bilder: downsampling, falsche Kompression: besser ZIP statt JPEG). Dazu kommt, dass JPEG für Logos generell suboptimal ist (kann keine scharfen Kanten) - TIFF wäre wohl die bessere Wahl gewesen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jacqueline75
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.06.2011 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so ist das immer bei uns.

Uns wird ein neues Programm auf den Rechner gespielt mit der Aussage macht mal!

D.H. beim Indesign haben wir doch eine "Schulung" von ca. 2 Stunden bekommen, dieser Mediengestalter (?) hatte uns damals davon abgeraten direkt aus InDesign PDFs zu schreiben.

Nachhaken beim Druckhaus... dort wurde uns dann Schritt für Schritt das Benutzerprofil für den Distiller gegeben.

Der Mensch, der sich dort früher mit befasst hat, ist nicht mehr im Haus und die Drucker dort sind auch nur noch reine Anwender!

Meine Vermutung war auch, dass die Fehlerquelle bei der Neuberechnung der Daten liegt. Komisch ist halt nur, dass manche vom Kunden geschickte PDF gut funktionieren auch wenn Sie jpg enthalten und andere nicht. (Wenn die Daten vektorisiert sind ist natürlich alles gut. Da ist mir noch nichts aufgefallen)

Bei manchen Logos, die hier im Hause bearbeitet werden. Jpg/tiff über Photoshop passiert das übrigens leider auch oft.

Noch komischer ist, wenn der stellvertretende Chef neben einem steht und fragt warum diese 2.000 € teure Anzeige bei uns so matschig gedruckt wird und beim Mitbewerber die Farben und alles lt Kunden ok sind. Und wir das doch bitte prüfen sollen.

Wir haben ihm gesagt, dass wir das nicht prüfen können, weil wir nicht das Wissen dafür haben. Wie gesagt, uns wird was gegeben und wir bringen uns alles selber bei!

Ich hab ihn gebeten, doch mal bei der anderen Zeitung nachzufragen (irgendwie hat unser Eigentümer auch Anteile an dieser - vielleicht springt da mal jemand über seinen Schatten)

@Frank: Ich werd das mal so weiter geben. Zumindest habt ihr meine Vermutung bestätigt.

Vielen Lieben Dank.

Gruß Jacqueline
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wundert mich jetzt bischen, daß ihr alle so rumstochert ... laut screenshot ist hier ziemlich eindeutig eine (zusätzliche) Komprimierung zum Tragen gekommen. JPEG-Logo in ID ... Hallo? Womöglich im Layout noch größer skaliert.

Jacqueline75 hat geschrieben:
Uns wird ein neues Programm auf den Rechner gespielt mit der Aussage macht mal!


Hat aber primär mal nix mit dem Programm sondern den spezifischen Eigenheiten von Pixeln u. Vektoren zu tun. Kennt man diese findet man in der Regel auch je nach workflow die entsprechenden Stellschrauben (Komprimierungsstufe u. Art).


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 15.06.2011 16:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen TIF Datei wird in Acrobat CC matschig dargestellt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.