mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Unterschiede: Exportieren vs. Distiller vom 16.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF Unterschiede: Exportieren vs. Distiller
Autor Nachricht
MarsVolta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 15:16
Titel

PDF Unterschiede: Exportieren vs. Distiller

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich soll am Freitag ein Referat über PDF schreiben, Postscript, Distiller und Co halten.
Eine Mitschülerin fragte mich, wo eigentlich genau der Unterschied liegt, zwischen dem PDF-Schreiben über Exportieren und dem PDF-Schreiben als PS-Datei und dann in den Distiller schubsen?

Mein Arbeitskollege riet mir auch immer das über den Distiller zu machen. Er habe das mal in einem Workschop gelernt, dass da weniger Fehler bei entstehen...

Diese Frage würde ich gerne mit in den Unterricht einbauen.
Um aber eine Antwort zu finden, frage ich euch vorher: Wo liegt der Unterschied? Cool wäre irgendwie ein sichtbares Beispiel, anhanddessen ich das beschreiben kann...

Vll könnt ihr mir da ja weiterhelfen.


Gruß,

MarsVolta alias Simon
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Trage deine Antworten meinetwegen hier aus dem Forum zusammen.
Da gibt wöchentlich mindestens einen Thread, in dem typoggrafit oder ich dieses Thema beantworten ... Das Zusammentragen sollte wenigstens selbst für ein Referat gemacht werden. Sonst lade mich in deine Klasse ein, bezahle Fahrt, Aufenthalt und Zeit ... dann verklickere ich euch das ... * Keine Ahnung... *
--
sorry: aber heute scheint wirklich wieder mal der Tag sein mit dem Motto: "Bitte tragt mir meinen Arsch hinterher!"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
sorry: aber heute scheint wirklich wieder mal der Tag sein mit dem Motto: "Bitte tragt mir meinen Arsch hinterher!"


*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d33ps0ul

Dabei seit: 01.04.2009
Ort: in einem wunderschönen La
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.06.2010 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne Empfehlung ist der Cleverprinting Ratgeber... kannst da bestellen oder die Screen-Version laden..
da ists bestens erklärt, falls du hier nich fündig wirst..


Zuletzt bearbeitet von d33ps0ul am Mi 16.06.2010 15:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2010 11:42
Titel

Re: PDF Unterschiede: Exportieren vs. Distiller

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MarsVolta hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

ich soll am Freitag ein Referat über PDF schreiben, Postscript, Distiller und Co halten.
Eine Mitschülerin fragte mich, wo eigentlich genau der Unterschied liegt, zwischen dem PDF-Schreiben über Exportieren und dem PDF-Schreiben als PS-Datei und dann in den Distiller schubsen?

Mein Arbeitskollege riet mir auch immer das über den Distiller zu machen. Er habe das mal in einem Workschop gelernt, dass da weniger Fehler bei entstehen...

Diese Frage würde ich gerne mit in den Unterricht einbauen.
Um aber eine Antwort zu finden, frage ich euch vorher: Wo liegt der Unterschied? Cool wäre irgendwie ein sichtbares Beispiel, anhanddessen ich das beschreiben kann...

Vll könnt ihr mir da ja weiterhelfen.


Gruß,

MarsVolta alias Simon

as Dein Kolle sagt, hat gestimmt, vor 10 Jahren. Inzwischen sind die Export-PDFs denen aus dem Distiller überlegen. Schicke Deinen Kollegen mal zur Nachhilfe.
Sonst sind alle Druck-PDFs so gemacht:
1. Transparenzreduzierung und Druck in PS
2. Umwandlung über Distillerbibliothek beim PDF-Drucker oder Distiller selbst beim Distiller.

Exportieren und Speichern erfolgt direkt aus der Anwendung heraus ohne PS-Umweg. Hat den Vorteil, dass Tags, Transparenzen und auch Interaktivität mitgegeben werden kann.

Sonst ließ einfach die PDF-Export-Kapitel in der Online-Hilfe von InDesign, die Speichernkapitel bei Illustrator und Photoshop und die Online-Hilfe von Acrobat Pro.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign PDF exportieren warum noch der Distiller
[Distiller] Fehler „Schriften nicht an Distiller senden“?
Unterschiede HKS/Pantone
HKS - CMYK Unterschiede
Unterschiede bei den Bildern zw PDF und InDesign
Unterschiede Abmessungen Illu --> PS?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.