mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF schreiben aus Quark kleinstmöglich optimale Qualtität vom 27.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF schreiben aus Quark kleinstmöglich optimale Qualtität
Autor Nachricht
Bridge5
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.05.2012 11:26
Titel

PDF schreiben aus Quark kleinstmöglich optimale Qualtität

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

möchte eine PDF für einen Kunden schreiben, die ausschl. zum email-Versand und Internetdownload genutzt wird. Sie hat 6 Seiten DinA4 und darf nicht grösser als 400 kb sein. Ich arbeite am MAC in Quark 6.5 und schreibe meine PDFs in Acrobat 7.0/Distiller 7.0. (ja, ich hab auch noch ein Fach für die Kreidestifte an meinem Rechner!)
Die Druck-PDF habe ich in PDF/X3:2002 geschrieben. Zum komprimieren für's Web und email-Versand habe ich nun eine postscript-Datei geschrieben und im Distiller smallest File angewählt. Aber der Kunde ist mit der Qualität der Fotos und Logos in der komprimierten PDF nicht zufrieden. Und ich weiss nicht, wie ich eine optimale Qualität bei kleiner Datenmenge erreichen kann. (Die Texte sollen übrigens kopierbar bleiben. Und die sehen dann natürlich so viel besser aus als das Logo). Die Bilder sind als PS-tifs in CMYK in Quark eingeladen. (da das Objekt auch gedruckt werden soll). Wär toll, wenn ich einen Tipp von Euch bekommen kann!

Liebe Grüsse!

Bridge5
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.05.2012 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

irgend einen tot wird dein kunde wohl sterben müssen... entweder kleines file oder gute bildqualität. beides gleichzeitig wird nicht funktionieren... je nach art der bilder kann man noch a bisserl mit den einstellungen und der bildauflösung bei der bildkomprimierung spielen - aber sichtbar wird das auf jeden fall bleiben...

ein noch ganz gutes tool, um noch ein paar KB aus einem pdf rauszuholen ist meiner erfahrung nach pdfshrink. einen versuch ist es zumindest wert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bridge5
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.05.2012 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Läuft das tool auch auf meinem uralt-Rechner (10.4.11)? Wo gibt's das und was kostet es?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.05.2012 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die Bilder sind als PS-tifs in CMYK in Quark eingeladen. (da das Objekt auch gedruckt werden soll). Wär toll, wenn ich einen Tipp von Euch bekommen kann!


Was sollen die CMYK-Daten in einem Ansichts-PDF? Ich weiss, die Ausgangsdaten sollen auch zum Drucken verwendet werden - da steckst du schön in einem nicht-medienneutral-Dilemma. Und wenn schon Druckdaten im CMYK, wozu dann eigentlich ein PDF/X-3? Das ist zwar vom Standard her zulässig, aber eigentlich vollkommen unnütz, denn die Sinn und Zweck von X3 sind ja gerade die medienneutralen, profilierten RGB-Daten.

Ein PDF, wie du es brachst, enthält RGB-Daten im JPEG-Format und mit sRGB-Profil ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bridge5
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.05.2012 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank erst mal für Eure Antworten!

Zu der RGB-PDF: Hab jetzt mal die Bilder als RGB-jpg in mittlere Auflösung (stufe 7) abgespeichert.
Und bin dann in Quark auf PDF komprimieren gegangen. Dann erhalte ich für eine DINA4 Seite eine Größe von 224 KB. Von der Qualität wäre es annehmbar. Geht das irgendwie noch anders, bzw. kleiner? (Postscript und anschl smallest file oder kleinste Dateigröße klappt bei mir in RGB immer nicht. Ist das nur für CMYK gedacht?) Wo u. wie kann ich denn ein s-RGB-Profil anwählen?

Liebe Grüsse!

Bridge5
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.05.2012 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bridge5 hat geschrieben:
Vielen Dank erst mal für Eure Antworten!

Zu der RGB-PDF: Hab jetzt mal die Bilder als RGB-jpg in mittlere Auflösung (stufe 7) abgespeichert.
Und bin dann in Quark auf PDF komprimieren gegangen. Dann erhalte ich für eine DINA4 Seite eine Größe von 224 KB. Von der Qualität wäre es annehmbar.
Nein, ich denke nicht.
Je bildlastige A4 Seite kommt man bei vertretbarer Auflösung (~150ppi) und recht weit hoch geschraubter Kompression auf irgendwas zwischen 200 und 300KB je Seite. Wir machen hier jährlich mehrere Tausend Seiten Kataloge, die als PDF auch online gehen und der Schnitt über mehrere 10.000 Seiten hinweg (mit optimierten, programmierten Subsamplingroutinen, die deutlich bessere Ergebnisse liefern, als das was Adobe werksseitig anbietet, liegen bei 330KB je Einzelseite. Packt man sie dann noch Kapitelweise oder einfach 8-seitenweise in ein PDF so spart man für einen 8-Seiter nochmal etwa 300-400KB an redundanten Daten (die Schriften müssen nicht 8x eingebettet werden, die Kolumnentitel und sonstige Logos und Pictogramme liegen nur einfach vor), so dass wir dann hier bei etwa 275KB/Seite liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.05.2012 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Alternative wäre die PDF online als PageFlip abzulegen und nur den Link zu verschicken. Auf diesem kann das PDF seitenweise nachgeladen (quasi "gestreamt") werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Quark 6.1 - ps schreiben
Quark 5/ PDF schreiben
Aus Quark ein druckfähiges PDF schreiben?
Schriftenproblem beim pdf schreiben aus Quark 6
Fehler beim Schreiben der PDF im Quark 6.0
Aus Quark XP 4.1 Postscriptdatei in Adobe PS 8.8 schreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.