mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF läuft Amok: ungerade Fußzeilen weg, Divis wird Rechteck vom 01.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF läuft Amok: ungerade Fußzeilen weg, Divis wird Rechteck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
elster
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2007
Ort: An der Grenze
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.06.2007 15:53
Titel

PDF läuft Amok: ungerade Fußzeilen weg, Divis wird Rechteck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallole,

ich bin ratlos Mädchen! . Ich schreibe in meiner Firma Handbücher mit Word 97. Nicht meine Wahl, das Programm, aber nicht zu ändern. * Ich will nix hören... *

Nun habe ich das Handbuch über den Word-Druckertreiber zum PDF konvertiert. Alles sah super aus, druckte auch prima Korrekturfahnen. Also ab in die Haus-Druckerei damit. Von dort bekam ich es so zurück, dass der Divis in einigen Formaten (Bildunterschriften sowie Überschriften 1. und 3. Ordnung) zum Rechteck geworden war. Zusätzlich war in allen Formaten beim einen Buch die Ziffer 6 zum Rechteck geworden, beim anderen verhaute es die Ligaturen "fl" und "fi".

Das Rechteck bedeutet doch, dass das Zeichen aus irgendwelchen Gründen fehlt. Ich hatte eines der Bücher vor vier Wochen schon einmal drucken lassen. Da war alles gut. Was ist da passiert? Wo sollte ich eurer Meinung nach den Fehler suchen? Die Schrift ist eine hauseigene True Type, seit 2000 im Einsatz, sie verfügt über alle verwendeten Zeichen (eigentlich).

Ich ging also her, beschaffte mir Acrobat 7.0.7, um der Druckerei eine andere Vorlage zu liefern. Hier nun ist das zweite Phänomen: Alle ungeraden Fußzeilen sind weg. An anderen Rechnern ließ sich aus dem tupfengleichen Word-Dokument problemlos ein sauberes PDF erzeugen, egal ob mit Acrobat oder über diverse Druckertreiber.

Auch hier die sehr irritierte Frage, was da passiert ist bzw. welche Einstellung ich übersehen hab.

Ein schönes Wochenende wünscht

Elster
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Höhrt sich für mich nach einem Schriften Problem an, wahrscheinlich ist die Schrift Datei Kaput.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
elster
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2007
Ort: An der Grenze
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.06.2007 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Such, Fiffi, such! * Nop. Schön, wenn's so einfach gewesen wär...

eSt!
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

elster hat geschrieben:
* Such, Fiffi, such! * Nop. Schön, wenn's so einfach gewesen wär...

eSt!


Du willst jetzt damit sagen das die Schrift nicht kaput ist ?
Hast du sie neu Installiert und bekommst immer noch den selben fehler ?
  View user's profile Private Nachricht senden
elster
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2007
Ort: An der Grenze
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.06.2007 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bekomme den Rechteck-Fehler nicht, sondern die Druckerei.

Es tritt erst nach dem Ausschießen auf.

In der Druckerei - so hieß es - sei die Schrift voll o.k. Der Fehler trete nur bei meinen Dokumenten auf, sonst bei gar keinen, die aber alle in der Haus-Schrift gesetzt seien.

Der Druckerei-Mann hat mal spaßeshalber die Rechtecke in meinem PDF durch Arial ersetzt und bekam nur noch Ützelbrützel raus. Jedenfalls keine sinnvollen Zeichen.

Ich kann mir nicht so ganz einen Reim draus machen. Hab nun alle Drucker in meiner Nähe ausprobiert. Es druckt fehlerlos...

eSt!
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für ein PDF hast du denn geschrieben, PDF/X3, X1a, …?
Haben die den eine Preeflyt gemacht, hat der denn nichts ergeben ?
Bei dir ist die PDF Datei inordnung ?!
Wie hast du sie an die Druckerei gesendet ?
Mehr mals gesendet und immer der selbe Fehler ? Wenn ja kann man eine Fehler bei der Datenübertragung schon mal ausschließen.
  View user's profile Private Nachricht senden
elster
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2007
Ort: An der Grenze
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.06.2007 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, die Druckerei hat gleich alle 200 Exemplare rausgehauen. (Argumentation: Beim ersten Mal hat das ja auch alles geklappt.) Die sind nun für die Tonne. * Applaus, Applaus *

Datenübertragung war mit USB-Stick.

Wie finde ich heraus, welche PDF-Version ich vorliegen habe? Es war das über Word erzeugte PDF (eDoc Pro). Jenes, das ich mit Acrobat erstellt habe, kann ich ja nicht verwenden, weil jede zweite Fußzeile fehlt...

eSt!
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nemme mal an das du unter Windoff arbeitest, da mus ich jetzt leider gestehen das ich das aus dem Kopf jetzt nicht genau sagen kann wo du das bei Word im Drucken Dialog genau einstellen kannst. Müsste eine Punkt geben wie PDF Optionen. Kannst du das PDF hier mal reinstellen dann findet sich sicher jemand der es mal Testen kann, hab im augenblick nicht die Werkzeuge zur hand.


Zitat:
Nein, die Druckerei hat gleich alle 200 Exemplare rausgehauen. (Argumentation: Beim ersten Mal hat das ja auch alles geklappt.) Die sind nun für die Tonne.


Da ist jetzt natürlich zu klären wer die Kosten trägt.
?<Frag mal ganz leise> wäre es möglich das die Druckerei Mist gebaut hat und jetzt versucht den Schwarzen Peter an dich ab zu schieben


Zuletzt bearbeitet von matchbox am Fr 01.06.2007 17:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Automatisierte Fußzeilen in InDesign CS 2
Länderkürzel-Postleitzahl Divis oder Geviertstrich?
InDesign CS4 exportiert nur ungerade Seitenzahlen
Acrobat: gerade / ungerade Seiten ausdrucken
in acrobat zwei stapel /grade und ungerade) zusammenfügen.
PDF-Druckdatei nach Hochladen ohne ungerade Seiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.