mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 05:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Kontrolle vom 15.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF Kontrolle
Autor Nachricht
Teewurstbrot
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2007
Ort: Kaarst
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.01.2011 19:32
Titel

PDF Kontrolle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was muss man alles an einem Druck-PDF prüfen um es dann zum Druck freigeben zu können und wo?

Um zu kontrollieren ob die Bilder in 300 dpi sind, auf welche prozentuale Vergrößerung muss ich gehen, damit das Bild in Originalgröße erscheint? 1000%?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Das Brot
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.01.2011 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein wenig mehr Info wäre hilfreich *zwinker*
Die Zauberwort, heißt Preflight!
Was für Software benutzt du zum erstellen des PDFs? Indesign? Wenn ja, dann gibt es ein Live-Preflight im Indesign CS4.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.01.2011 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

brrrr ... der Live-Preflight von Indesign ist ein Preflight BEVOR eine PDF geschrieben wird. Da können und werden zwar eine ganze Reihe druckrelevanter Parameter (wie auch die Auflösung) geprüft und entsprechende Meldungen ausgegeben ... das sagt aber NICHTS über das PDF aus, das anschließend geschrieben wird. Die InDesign-Datei kann noch so gute und hochauflösende Bilder beinhalten, wenn diese beim Erstellen der PDF heruntergerechnet, wenn Schriften nicht (nicht korrekt) eingeettet werden, wenn Transparenzen mit den falschen Parametern geflatet werden, ist vorher vielleicht alles prima gewesen, hinterher gibts allerdings nur Mist für den Druck.
Für einen Preflight von PDF-Datei gibt es spezielle Softwares (Pitstop z.B.), die dann auch gleich einen Teil möglicher Fehler reparieren können. Außerdem gibt es im Acrobat Pro eine ganze Sammlung von Preflight-Sätzen hinterlegt, die mit dem Acrobat-eigenen Preflight PDFs checken können ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.01.2011 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
brrrr ... der Live-Preflight von Indesign
*zwinker*
Es ist alles richtig, es reicht natürlich nicht auf den Live-Preflight von Indesign zu verlassen, man muss ein PDF naher richtig ausgeben können. *zwinker*

"Teewurstbrot"
Schau mal im Cleverprinting-Ratgeber im Kapitel 5 nach Preflight nach *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.01.2011 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Teewurstbrot,

Ich ergänze mal Frank:
Frank Münschke hat geschrieben:
Für einen Preflight von PDF-Datei gibt es spezielle Softwares (Pitstop z.B.), die dann auch gleich einen Teil möglicher Fehler reparieren können. Außerdem gibt es im Acrobat Pro eine ganze Sammlung von Preflight-Sätzen hinterlegt, die mit dem Acrobat-eigenen Preflight PDFs checken können ...
Der Acrobat-Preflight ist ein sehr, sehr mächtiges Werkzeug, mit dem sich eine gründliche PDF-Überprüfung durchführen lässt.

Um zielgerichtet überprüfen zu können, muss ich aber schon wissen auf welchen Druck hin dies eigentlich erfolgen soll.
Hat die Druckerei evtl. schon das „Ziel“ festgelegt und stellt ein eigenes Prefligt-Setting für Acrobat zur Verfügung?
oder gibt es die Vorgabe PDF/X zu liefern. Hierzu gibt es Standard-Prüfprofile in Acrobat.
Darüber hinaus kann man gezielt auf Bildauflösung und andere Objekteigenschaften hin abprüfen.
Auch das Zusammenstellen eigener Preflight-Profile ist möglich.

mfG Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.01.2011 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und ich ergänze mal den Pixelkaiser ...

Über die Preflight-Funktion des Acrobat Pro lassen sich auch nachträglich noch Veränderungen/Konvertierungen an den PDF-Dateien vornehmen ... Zumindest dazu sollte man aber wissen, was man tut! (Da ist das Lesen des cleverprinting-Ratgebers aber nur ein erster Schritt.)
--
Was natürlich nachträglich nicht mehr geht, ist es, die Bilder - die zuvor runtergerechnet wurden, bzw. von vorneherein zu klein angelegt/platziert waren - verlustfrei wieder hochzurechnen ...
Für das PDF gilt: Was nicht mit aus der Layoutanwendungen oder anderen Software übergeben wurde, ist wech ... in Worten "We Eh Ce Ha"!
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Teewurstbrot
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2007
Ort: Kaarst
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.01.2011 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schon mal.

Mein Problem ist aber ein fertiges PDF prüfen zu müssen.
Das heisst ich habe keine Anhaltspunkte ob der Ersteller alles richtig gemacht hat.

Man kann sich das PDF in Bezug auf die Bilder doch in einer bestimmten % Zahl anzeigen lassen, um so zu sehen ob es ein 300 dpi Bild ist. Ich weiss leider nur nicht mehr in welcher. 1000 %?

Dann kann ich die Farben nachvollziehen, und die eingebetteten Schriften... aber was kann ich denn dann noch alles prüfen?

Mit dem Preflight komm ich nicht so richtig klar.

Vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.01.2011 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Teewurstbrot hat geschrieben:

Mit dem Preflight komm ich nicht so richtig klar.


Dann solltet du üben, üben, üben.
Denn nur der Preflight zeigt dir zB die ppi eines Bildes korrekt an.
Nach einiger Zeit hast du auch mit der Erfahrung, die Gabe, auf Sicht Fehler festzustellen.
Irgendwann gewöhnt man sich den Preflight dann wieder ab. Zumindest für optisch feststellbare Fehler.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kontrolle von Blaupausen?
Vorgehensweise und Kontrolle bei Printerzeugnissen
Illustrator: Kontrolle über Pixelbilder
Ich suche ein Gerät zur Kontrolle der Passer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.