mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF exportieren und kein Standart angeben. vom 06.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF exportieren und kein Standart angeben.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
J-L
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2010
Ort: OS
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.02.2012 13:54
Titel

PDF exportieren und kein Standart angeben.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

eine kurze Frage zum Mittag,

was passiert oder bzw. wo liegt ein Nachteil, wenn man beim export einer PDF zwar "qualitativ hochwertiger Druck" angibt aber kein Standart sowie PDF x3 oder 4?

Vielen Dank für kommende Antworten.


Zuletzt bearbeitet von J-L am Mo 06.02.2012 14:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"qualitativ hochwertiger Druck" hat NICHTS mit pdf/x-Standards zu tun!!!
Das ist gedacht für Drucke auf dem heimischen Tinten- oder Laserdrucker!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2012 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es heißt Standard!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 08:17
Titel

Re: PDF exportieren und kein Standart angeben.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

J-L hat geschrieben:
Servus,

eine kurze Frage zum Mittag,

was passiert oder bzw. wo liegt ein Nachteil, wenn man beim export einer PDF zwar "qualitativ hochwertiger Druck" angibt aber kein Standart sowie PDF x3 oder 4?

Vielen Dank für kommende Antworten.


PDF/X bedeutet lediglich eine Vorschrift wie PDFs für die Druckindustrie auszusehen haben. Wählst du einen Standard bei der PDF-Erstellung aus wird deine PDF bestmöglich nach diesen Vorgaben geschrieben. Heißt zum Beispiel Transparenzreduzierung, Schrifteneinbettung, Farbkonvertierung usw. Eben je nach angestrebtem Standard der eingehalten werden soll.

Qualitativ hochwertiger Druck heißt nicht automatisch, dass es nicht für Bogenoffset geeignet ist. Es kann aber im Gegenzug bei den Originaleinstellungen über den Acrobat Distiller (ja man exportiert heute, das ist aber noch nicht bei allen angekommen) bei PDF/X-Erstellung zu falschen Farbkonvertierungen kommen.

Das heißt: Immer Augen auf im Straßenverkehr. PDFs immer kontrollieren (z.B. Anschnitt) und einem Preflight unterziehen der für die entsprechende Druckbedingung gilt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 08:47
Titel

Re: PDF exportieren und kein Standart angeben.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chewy hat geschrieben:
Qualitativ hochwertiger Druck heißt nicht automatisch, dass es nicht für Bogenoffset geeignet ist.

Warum soll ich einen solch riskanten Weg vorschlagen, wenn es Standards gibt, die speziell auf einen Print-Workflow hin ausgelegt und zusammen mit den entsprechenden CMS-Einstellungen einen sicheren Weg darstellen, und stattdessen einen Weg beschreiten, der für ganz andere Ausgabegeräte konzipiert ist.
Wenn ich weiß, was ich tue und was ich einstellen muss, brauche ich keine Standard-Einstellungen, dann würde ich aber auch nicht solche Fragen in einem Forum stellen.
"Qualitativ hochwertiger Druck" ist aber nur für einen Print-Workflow zu verwenden, wenn dort entsprechende zusätzliche Einstellungen gemacht werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 09:06
Titel

Re: PDF exportieren und kein Standart angeben.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
chewy hat geschrieben:
Qualitativ hochwertiger Druck heißt nicht automatisch, dass es nicht für Bogenoffset geeignet ist.

Warum soll ich einen solch riskanten Weg vorschlagen, wenn es Standards gibt, die speziell auf einen Print-Workflow hin ausgelegt und zusammen mit den entsprechenden CMS-Einstellungen einen sicheren Weg darstellen, und stattdessen einen Weg beschreiten, der für ganz andere Ausgabegeräte konzipiert ist.
Wenn ich weiß, was ich tue und was ich einstellen muss, brauche ich keine Standard-Einstellungen, dann würde ich aber auch nicht solche Fragen in einem Forum stellen.
"Qualitativ hochwertiger Druck" ist aber nur für einen Print-Workflow zu verwenden, wenn dort entsprechende zusätzliche Einstellungen gemacht werden.


Ich wollte damit nicht sagen, dass diese Einstellung zu bevorzugen ist. Ich wollte damit nur sagen, man muss generell wissen was man tut, sonst ist auch der PDF/X-Standard eine Stolperfalle.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
J-L
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2010
Ort: OS
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.02.2012 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich exportier auch immer mit X3.

Es war rein mein Interesse die Frage zu stellen. Das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht wüsste, was ich einstellen muss...

Aber vielen Dank für die Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.02.2012 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum exportierst du x3 und nicht x1a ???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Flyer] Standart Maß
Standart Schriften bei Win 7 wiederherstellen.
Preps Standart Template
Adobe Design Standart
standart Postkarten Vorlage gesucht
ppi Einstellung für ein Dokument in ID (nicht-Standart-Wert)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.