mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Export aus InDesign und über Distiller vom 03.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF Export aus InDesign und über Distiller
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
blaueviggo
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.03.2011 01:39
Titel

PDF Export aus InDesign und über Distiller

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bin totaler Neueinsteiger in InDesign. Hab früher mal mit Quark gearbeitet...
Jetzt habe ich eine Anzeige gemacht, die in einer Zeitschrift erscheinen soll. Nun gibt es ja in InDesign (CS5) die Möglichkeit PDFs direkt zu exportieren. Ist das drucktauglich?

Wollte es sicherheitshalber über den Distiller machen, aber bei der Erstellung des PostScript Dokuments sagt der mir, dass ich eine Mindestbreite von 76,2 mm angeben muss. Meine Anzeige ist aber nur 43 mm breit. Ist das egal, wenn ich dann 76,2 mm angebe? Oder muss ich was an den Einstellungen ändern?

Viele Grüße,
blaueviggo
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2011 01:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geh über den Export. Distiller und Postscript waren mal.

Wie du dabei vorgehen musst (und noch viel mehr) kannst du dem Cleverprinting-Ratgeber entnehmen.
Download kostenlos unter cleverprinting.de
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2011 02:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Drucktauglich, wenn du ein pdf/x ausgibst ... Ich verwende pdf/x4 ... Das ist nativ
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2011 04:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Vermeidung von Postscript ist bei InDesign immer besser, als die Verwendung des selben. Also verwende kein EPS, aber auch keinen Distiller.

Richtig ist in InDesign RGB-PSD für Rasterbilder und CMYK-AI für Vektorgrafiken. Beide mit Ebenen und Live-Transparenz, bei PSD sinnvollerweise mit angelegten Ebenenkompositionen.

Export nach einer PDF/X-Variante.
X1a wenn die Druckerei X3 und/oder CMYK verlangt.
X4 wenn Transparenzen erlaubt sind und die Druckerei mit einer APPE ausgibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
blaueviggo
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.03.2011 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohweih! ich kann mit den angaben leider nichts anfangen... "rgb-psd"...?? (ich weiß was rgb ist und auch was psd ist. nur in dem zusammenhang sagt es mir leider nichts. nicht in eps exportieren hab ich kapiert. ich mag auch lieber ein pdf haben.)

also, in der hoffnung, dass ich nicht am thema ganz vorbeischieße:
ich habe von einer druckerei ein farbprofil, das habe in in indesign ausgewählt. dann hab ich ein dokument erstellt und jetzt?
als pdf/x1 exportieren und dann passt es?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.03.2011 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na.
Wieder Support für Flyeralarm hier?
  View user's profile Private Nachricht senden
blaueviggo
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.03.2011 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gilt das mir??
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.03.2011 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war ne Frage in mich hinein, die ich mir gestellt habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Indesign/Distiller] Fehlermeldung b. Export betr. Auflösung
Print-PDF aus InD-CS ... Distiller oder X/3-Export
[Distiller] Fehler „Schriften nicht an Distiller senden“?
thema distiller für indesign cs2
Distiller und InDesign - Dokumente in PDF
Drucken (Distiller) aus INdesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.