mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: pdf Export aus ID oder AI CS5, Farbprofile vom 18.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> pdf Export aus ID oder AI CS5, Farbprofile
Autor Nachricht
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.04.2012 14:41
Titel

pdf Export aus ID oder AI CS5, Farbprofile

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich hab folgendes Frage. Beim exportieren von PDF´s in dem Fall ein PDF/X-4 möchte ich gerne das"kein" Farbprofil ausgegeben wird. Wenn ich nun unter "Ausgabe" - keine Farbkonvertierung auswähle dann steht weiter unten bei PDF/X - Name des Ausgabemethodenprofils... z.B. Coated FOGRA 39..

Was bedeutet das? Wird dann doch ein Profil mit ausgegeben?

Da ich leider überhaupt keinen Plan habe von dieser Geschichte mit den Farbprofilen, willich die besser zukünftig garnicht mit einbinden! Und wie verhält sich das ganze mit Fotos, Logos etc. welche in z.B. Indesign platziert wurden.
Und wenn dann ein platziertes Foto bereits ein Farbprofil hinterlegt hat, wird das dann automatisch deaktiviert?

Und wenn ich nun das PDF "ohne" Farbprofil ausgebe müssen dann alle Fotos, Logos etc. die vorher platziert wurden dann auch bereits in 4C angelegt sein?

Danke für Eure Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2012 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1.
Wenn ich etwas nicht weiß, mache ich mich darüber schlau ... dazu gibt es als kostenlosen Ratgeber den von www.cleverprinting.de
2.
Wenn ich etwas nicht weiß, lasse ich das von jemandem machen, der das gelernt hat ...
--
Der Weg, den du einschlagen willst, ist die "gute", alte Vogel-Strauß-Taktik: Kopf in den Sand und es wird schon irgendwie werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.04.2012 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau und da ich selbst gerade ganz am Anfang steht mich mit diesem Thema auseinander zu setzen muss ich, da ich es nicht besser weiß die Farbprofile erstmal ausklammern beim export.

Und wenn ich es dann mal besser weiß, die Zeit hatte es zu lernen, dann werde ich solch absolut dämlichen Fragen auch nicht mehr stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2012 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann übergib eben offene Daten u. lass den Dienstleister die Profilierung übernehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.04.2012 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ist es nicht möglich "einfach" beim Export zu sagen... "Keine Farbkonvertierung"

Weil dann eben doch Farbprofile abgespeichert werden.

Das Problem ist ich kann dem Dienstleister keine offenen Daten geben.
Geht halt nicht!
Und wenn es da jetzt keine andere Möglichkeit gibt werde ich ganz einfach das von der Druckerei gewünschte Farbprofil anhängen. Hat bisher auch immer gut geklappt.
Ich hätte es nur mal gerne ohne Farbprofil gemacht!
Eben weil ich keine Ahnung davon habe!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2012 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

medienqueen hat geschrieben:
Und wenn es da jetzt keine andere Möglichkeit gibt werde ich ganz einfach das von der Druckerei gewünschte Farbprofil anhängen. Hat bisher auch immer gut geklappt.


So sollte das auch in aller Regel gemacht werden. Allein schon um bei nachträglichen Reklamationen einen Beweis in Händen zu haben, daß man sich an die Vorgabe eghalten hat.

Warum willst du dir freiwillig diese Option nehmen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbprofile - PDF Export
ID CS3: Farbprofile
Farbprofile
Farbprofile und PDF
XPress 5, pdf und Farbprofile
Bridge CS5 - Farbprofile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.