mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 15:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF exakt gleiche Schrift als Zeichenformat anders? vom 08.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF exakt gleiche Schrift als Zeichenformat anders?
Autor Nachricht
White Raven
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.02.2014 14:32
Titel

PDF exakt gleiche Schrift als Zeichenformat anders?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich erstelle grade ein großes PDF Dokument und nun wo ich es zum Abgleich wegschicken will, sehe ich, dass bei mir der Lauftext in verschiedenen Textblöcken unterschiedlich dargestellt wird.
In dem einen Textblock ist die Schrift recht fein, im nächsten wirken die Zeichen alle viel breiter. Als hätte ich das eine in "light" und das andere in "regular" gesetzt.

Der einzige Unterschied besteht jedoch, dass die "dicken" Schriften, ein Zeichenformat zugewiesen bekommen haben,
was ich bei den "dünnen" Schriften wohl vergessen habe.

Jedoch ist die Schriftart die selbe, der Schriftschnitt die selbe, die Laufweiten und die Schriftgröße alles identisch.
Mir fällt auch im Dokument selbst kein Unterschied auf. Nur im PDF gibt es einen Unterschied.

Das Problem dabei: Die dünnere Schrift (so wie es im InDesign Dukement selbst auch dargestellt wird) sieht viel besser aus und ist leserlicher. Und so will ich sie dem Kunden ja auch präsentieren.
Wo liegt das Problem? Kann man es lösen und wenn ja wie?
(das ein PDF oft Darstellungsfehler hat (viel breiter "l"s z.B. oder Verläufe mit harten Kanten) ist ja bekannt. Aber das nur durch ein Zeichenformat alles auf einmal komplett anders aussieht?)

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.02.2014 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitest du nicht mit Absatzformaten?
Warum findet die Formatierung mit Zeichenformaten statt?
Diese sollte man verwenden, wenn man zusätzlich (!) zu Absatzformaten innerhalb (!) von Absätzen gestalterische Veränderungen am Text vornimmt.
Hast du alle lokalen Abweichungen gelöscht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
White Raven
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.02.2014 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke!

Warum ich mit Zeichenformaten arbeite kann ich mir nun auch nicht mehr erklären.
Ich hatte mit Absatzformaten angefangen, hatte zu Anfang jedoch irgendein Problem damit, so dass ich dachte, dass ich mich vertan habe und doch Zeichenformate verwenden muss.

Nun habe ich probehalber mal einen Absatz geändert und nun ist es im PDF auch genauso wie es sein soll.
Vielen Dank.

Dennoch würde mich interessieren, warum Zeichenformate eine Schriftart so komplett anders darstellen. Das dürfte, zumindest meiner Meinung nach, doch nicht passieren!? Oder hat das eine logische Erklärung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.02.2014 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unterscheide zwischen Zeichenformaten und lokaler Zuweisung von Gestaltungsparametern!
Zeichenformate kannst du kontrollieren, lokale Formatierungen nicht wirklich.
Ich denke, dass es ein Gemenge aus diesen beiden Formatierungen gegeben hat.
Du kannst nämlich auf ein Zeichenformat noch eine verändernde lokale Formatierung draufsatteln.
Und genau dadurch wird die Arbeitsweise unsauber und somit unkontrollierbar.
--
Wenn du Texte einlädst, ersetze zunächst alle (!) lokalen Formatierung, die du erhalten möchtest, in Zeichenformate (z.B. also kursiv durch das Zeichenformat kursiv - usw.). Anschließend löscht du ALLE lokalen Abweichungen. Dazu wird der Text komplett markiert (STRG/CMD A) und in der Absatzformatepalette "Alle Abweichungen löschen" geklickt. Nun hast du einen sauberen Text und kannst damit beginnen, die Absatzformate zuzuweisen. Die Zeichenformate bleiben nun erhalten, aber lokale Formatierungen sind nicht mehr drin. Du dürftest also hinter keinem der Formatangaben mehr ein +-Zeichen sehen können. Dieses ist immer (in allen Formaten) der Hinweis, dass es zusätzlich zum Format noch eine lokale Formatierung gibt, die z.B. kein Zeichenformat ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.02.2014 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich erstellte mir ein Preflight Profil, bei dem alle manuellen Abweichungen als Fehler markiert sind. Mit diesem arbeite ich. Dann brauche ich nur von Vorkommnis zu Vorkommnis zu klicken.
Alles Auswählen funktioniert nämlich nicht mit mehr als einem Textabschnitt und auch bei verankerten Rahmen macht es pleite. Und manuell ales absuchen ist zuviel Arbeit. Aber Klick-Klick-Klich im Preflight Panel ist halbwegs handhabbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.02.2014 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich etwas neu einlade, habe ich nur einen Texzstrom und noch keine verankerten Rahmen. Da kann ich - und wenn ich das scriptgestützt mache - sehr schnell meine lokalen Abweichungen entsprechend anpassen. Hinterher sollten dann - wenn ich weiter sauber arbeite - keine lokalen Veränderungen mehr auftauchen. Zur Sicherheit läuft da ein Script, dass uns solche Ausrutscher anzeigt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign: gleiche farbe auf verschiedenen seiten anders
Illustrator Schrift exakt platzieren
Suche diese Schrift (möglichst exakt)
Ähnliche oder gleiche Schrift
Illustrator: Gleiche Schrift auswählen
verschiedene Anbieter - gleiche Schrift ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.