mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PDF-Erstellung] Probleme mit Separationsvorschau vom 02.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> [PDF-Erstellung] Probleme mit Separationsvorschau
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2007 19:20
Titel

[PDF-Erstellung] Probleme mit Separationsvorschau

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuts.

Ich hab hier grad ein Problem, das mir Kopfzerbrechen bereitet. Wir haben eine Broschüre gemacht, wo ein Schriftzug aus Pfaden auf einem Foto liegt. Wenn wir das PDF (exportiert aus InDesign mit den ganz normalen Einstellungen die noch nie Probleme machten) ganz normal anschauen, sieht es richtig aus:





Aber wenn wir es überprüfen, kommt folgender Fehler:




Woran liegt das? So ein Prob hatten wir noch nie.

Hier mal der Link zum PDF: PDF

Danke für die Hilfe.

Wir arbeiten mit Mac OS X und InDesign 2.0
  View user's profile Private Nachricht senden
loesches

Dabei seit: 13.09.2003
Ort: Regensburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2007 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Anti78,

ganz einfach, Du hast in Adobe InDesign die Überdruckenvorschau nicht aktiviert,
in Adobe Acrobat jedoch schon.

Du hast also diesen Schriftzug in InDesign ein Überdruckenattribut zugewiesen.

Acrobat zeigt es Dir also vollkommend richtig an, wie es später auch gedruckt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2007 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doch, hab ich.

Habs nochmal getestet. Mit aktivierter Überdrucken simulieren und nicht aktivierter.

Mach keinen Unterschied.
  View user's profile Private Nachricht senden
loesches

Dabei seit: 13.09.2003
Ort: Regensburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2007 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NACHTRAG

War mein Fehler, Anti78. Hab Deine Screenshots nicht genau genug angesehen.

In Acrobat hast Du anscheinend die Überdruckenvorschau doch nicht aktiviert (sollte aber immer an sein).
Nachdem Du aber in die Ausgabevorschau umschaltest wird in dieser Zeit unwiderruflich, und auch so richtig, die Überdruckenvorschau aktiviert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2007 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber ich will ja, dass der Schriftzug so durchgehend orange ist. Wie kann ich ein PDF aus ID exportieren, damit der nicht den Hintergrundverlauf annimmt? Hab so ein Prob echt noch nie gehabt.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2007 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

ist definitiv n überdruckenproblem. was sagt denn die separationsvorschau direkt in indesign?
du musst die überdruckeinstellung finden!

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 02.02.2007 20:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
loesches

Dabei seit: 13.09.2003
Ort: Regensburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2007 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wähle den Schriftzug in InDesign aus und gehe in InDesign im Menü unter Fenster Attribute und deaktiviere die Optionen "Fläche überdrucken" und evtl. auch "Kontur überdrucken.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2007 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

falls das ein eingeladenes eps oder ai aus illu oder freehand respektive corel ist, ist die einstellung im entsprechenden quellprogramm zu suchen.
bei illu wäre das in der palette "grafikattribute".
möglicherweise war der schriftzug für einen einfarbig schwarzen druck auf farbe geplanet und von jemadn anders für den damaligen auftrag richtigerweise auf überdrucken gestellt worden.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme bei der pdf-Erstellung mit Konturen
Pdf-Erstellung Probleme mit Quark 6.5
[Freehand 10] Probleme bei der PDF-Erstellung
InDesign CS3: Probleme mit Transparenzen bei PDF-Erstellung
Probleme mit der Erstellung von Adressetiketten mit Indesign
Photshop CS Probleme mit Duplex-Erstellung/Farbtabellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.