mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Erstellung per Datenbank vom 06.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF-Erstellung per Datenbank
Autor Nachricht
bergmann
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2004
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2012 15:27
Titel

PDF-Erstellung per Datenbank

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich soll Folgendes erstellen:
- Eine vorgefertigte PDF-Datei liegt in einem Ordner auf dem Server (ca. 120 unterschiedliche Dateien)
- Der Kunde soll über ein Eingabefeld (Formular) den Preis des Produktes in eine vorher von ihm gewählte Datei schreiben können
- Per Klick soll dann wiederum eine PDF-Datei erstellt werden, die der Kunde dann ausdrucken kann

Im Prinzip sollen Preisschilder erstellt werden, bei denen zwar der Preis unterschiedliche ist (von Geschäft zu Geschäft), aber der Inhalt und das Layout sollen gleich sein.
Wie fange ich damit am Besten an?
Danke für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2012 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Der Kunde soll über ein Eingabefeld (Formular) den Preis des Produktes in eine vorher von ihm gewählte Datei schreiben können


Heißt das, er macht ein pdf-Formular auf, schreibt einen Preis rein und speichert die Datei unter einem neuen Namen?

Mir erschließt sich ingesamt die Anbindung der Datenbank nicht. Ich denk' da immer an Access oder Lago. Wie ist das hier zu verstehen?

120 pdfs auf einem Server machen für mich keine Datenbank aus. Sprich: Mir fehlt der Rahmen, um mich besser in die Aufgabe eindenken zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2012 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe ich das richtig
– Die PDF-Files sollen als Hintergrund für die neue PDF-Datei dienen?
– ein Kunde soll über ein html Formular daten an euren Server schicken
– dieser soll die richtige PDF auswählen, als Hintergrund wählen, und mit den gesendeten Daten eine neue PDF-Datei generieren.
– die fertige PDF- soll für euren Kunden als download bereitstehen


Wenn das so ist ist das eigentlich keine größere Sache. Ihr braucht eine php-pdf-lib die es erlaubt bestehende PDF-Dateien als »Hintergrund« für neue zu verwenden. Ich denke pdf-lib kann das.
  View user's profile Private Nachricht senden
bergmann
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2004
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2012 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau, der Kunde wählt ein PDF aus (Produkt XY), schreibt in ein Eingabefeld seinen Preis hinein, sendet das Ganze ab und erhält eine PDF-Datei zum Speichern oder Drucken etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2012 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bergmann hat geschrieben:
Genau, der Kunde wählt ein PDF aus (Produkt XY), schreibt in ein Eingabefeld seinen Preis hinein, sendet das Ganze ab und erhält eine PDF-Datei zum Speichern oder Drucken etc.

Und wenn die 120 PDFs einfach PDF Formulare sind, in denen es nur ein Feld für die Eingabe des Preises gibt, wofür bräuchte es dann den Rückkanal?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Katalog Erstellung von einer Datenbank PHP
Design-Datenbank
QXP – Datenbank Import
Medien Datenbank
Textverarbeitung und Datenbank
Steckbriefe aus Datenbank
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.