mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Dokument zwischen Mac und PC bearbeiten vom 06.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF-Dokument zwischen Mac und PC bearbeiten
Autor Nachricht
spyrotone
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.03.2009 17:09
Titel

PDF-Dokument zwischen Mac und PC bearbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Gemeinschaft,

wahrscheinlich wurde die Frage schon gestellt, ich habe nur nichts Passendes gefunden:

Ein PDF-Dokument wird über Mac erstellt. Es sind Schriften eingebettet wie EuroSans-Regular, HelveticaNeue-Bold, HelveticaNeue-Heavy. Dann sagt mir das Eigenschaften-Fenster noch etwas von Kodierung, die mal Ansi, mal benutzerdefiniert und mal Roman lautet.

Nun soll das Dokument auf einem PC mit Acrobat (momentan noch 5.0) bearbeitet werden (nur Kleinigkeiten, die aber auch einen neuen Zeilenumbruch bewirken können) und dann wieder zurück auf den Mac, um von einer Druckerei auf Papier gebracht zu werden; in manchen Fällen bleibt es auch beim PDF.

Fragen:

Genügt es und ist es überhaupt möglich, auf dem PC die entsprechenden Schriften zu installieren, sodass das Layout nach der Bearbeitung nicht komplett hinüber ist?

Was hat es mit der "Kodierung" auf sich?

Wo kann man die entsprechenden Schriften beziehen?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Danke für Eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF ist für solche Änderungen nicht das richtige Format. Solche Änderungen müssen im Ausgangsprogramm gemacht werden. Spätestens da, wo es um einen geänderten Zeilenumbruch geht, ist sowieso Schluss. Da ist es egal, ob die Schrift kompatibel sind oder nicht. Schon das Einfügen eines Buchstaben mit einer anderen Breite verschiebt alles.
PDF ist ein Format, um Dokumente zu Transportieren und Auszugeben. Es ist kein editierbares Format!
Schriften sind zwischen PC und Mac nicht kompatibel bis auf OpenTypes.
Ein Editieren auch von einzelnen Zeichen in PDFs setzt das komplette Einbetten der Schrift und nicht nur einzelner Zeichen voraus. Die aktuellen Versionen von Akrobat verarbeiten das noch rigider. Das habe ich aber schon lange nicht mehr versucht, wegen der zuerst genannten Gründe ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
spyrotone
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.03.2009 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, ich dachte, die Inkompatibilität zwischen Mac und PC würde längst der Vergangenheit angehören ...
Wenn das Dokument auf Acrobat für Mac erstellt und auf Acrobat für Win XP bearbeitet wird, ergeben sich dann dieselben Probleme beim Zeilenumbruch?
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2009 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seit MacOs X kann ein Mac auch Windoof Schriften benutzen !

Was mein Vorredner sagen wollte hat nichts mit Imkompatibilität zwischen Mac und PC zu tun.
PDF ist keine Editirbares Format. Grob gesagt. Klar kann ich eine PDF mit den richtigen Werkzeugen Editieren. Es ist aber nicht Ratsam. Um ein Dokument von mehreren Personen bearbeiten zu lassen solltet ihr euch eine Workflow überlegen der auf dem Ausgangsdokument besiert. Also auf dem InDesign oder Quark Dokument. Das PDF kann hier als Träger von Kommentaren und Anmerkungen dienen. Aber nicht als zu bearbeitendes Dokument.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2009 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Inkompatibilität ist zumindest bei Schriften nach wie vor gegeben oder meinst du, jeder hätte alle seine Schriften gegen OpenTypes (die es noch gar nicht für alles Notwendige gibt) ersetzt ... andersherum gefragt: würdest du mir das bezahlen ???
Zur Frage mit Akrobat MAc und PDF:
Das ist keine Frage der Inkompatibilität zwischen den beiden Plattformen, sondern der Frage: Was ist PDF für ein Format?
Es ist ein "portable document format" um FERTIGE Dokumente zu Transportieren, zum Lesen, zum Korrigieren, und lnl zur Druckerei. Es ist zunächst - ohne teure Zusatzsoftware - kein Format, in dem editiert werden kann und sollte*. Da gibt es natürlich auch Softwares, die einen Text innerhalb eines PDFs wieder in einen Textstrom verwandeln, dann wäre der Text wieder editierbar, würde aber die typographischen Eigenschaften der Ausgangssoftware verlieren und die Eigenschaften der Bearbeitungssoftware erhalten ... Ich würde jedem Dienstleister strikt verbieten, so in meinen PDFs rumzupfuschen!
*Es sollte auch möglichst nicht editiert werden, da dadurch Einfluss auf die Struktur und Parameter genommen wird, mit der die PDF mal erstellt wurde ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2009 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Die Inkompatibilität ist zumindest bei Schriften nach wie vor gegeben oder meinst du, jeder hätte alle seine Schriften gegen OpenTypes (die es noch gar nicht für alles Notwendige gibt) ersetzt ... andersherum gefragt: würdest du mir das bezahlen ???


Das ist zwar nicht das Thema hier, aber nur der vollständigkeit halber als ergänzung:

Tut mir leid, ich habe mich da etwas ungeschickt ausgedrückt.
PostScript Schriften sind nicht Kopatibel zwischen den Welten!
Seit MacOs X sind (PC) TrueType Schriften aber auch auf dem Mac nutzbar. Es müsste also nichte jeder Font als OpenType vorliegen.

Siehe auch hier:
http://www.mediengestalter.info/forum/16/pc-mac-pc-fonts-unter-mac-osx-tiger-nutzen-45212-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Dokument - Grafiken und Texte bearbeiten
Indesign Dokument bearbeiten für mehrer Benutzer!
QUARK 4.1 Seiten von Dokument zu Dokument kopieren
Vollfarbiges Dokument in zweifabiges Dokument umwandeln
In Design CS2 Dokument in CS1 Dokument KOPIEREN?
ID Dokument in übergeordnetem ID Dokument verknüpfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.