mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF DIN A4 teilen, und einzeln drucken vom 07.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF DIN A4 teilen, und einzeln drucken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
PackAce
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.10.2008 16:10
Titel

PDF DIN A4 teilen, und einzeln drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander,

ich hatte schon einiges abgesucht aber anscheinend hat hier noch niemand mein problem in dieser form gehabt.
Über irgend einen pdf drucker wurden immer zwei PowerPoint Folien jeweils oben und unten auf eine DIN A4 Seite gedruckt. Der entstandene Seitenabstand ist sehr sehr großzügig und macht die Folien schwer zu lesen.

Darum möchte ich jede DIN A4 Seite teilen, damit ich die obere und untere hälfte separat drucken kann und ggf. bei einem erneuten zusammenführen den seitenabstand reduzieren kann.

Ich habe schon folgendes mit Adobe Acrobat probiert:

PDF duplizieren
1. Datei untere hälfte abschneiden
2. Datei ober hälfte abschneiden

Das Problem ist hier nun ein erneutes Zusammenführen. Um die korrekte Seitenreihenfolge wieder herzustellen müsste ich quasi die beiden dateien abwechselnd zusammfügen, was aber recht aufwendig ist.

Habt ihr da eine bessere Idee?


Zuletzt bearbeitet von PackAce am Di 07.10.2008 16:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.10.2008 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF-dateien in Illustrator ziehen und dort auf ner seite neu anlegen? so kannste dir zumindest die seiten so anlegen und zusammen führen wie du möchtest.

Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Di 07.10.2008 17:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
PackAce
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.10.2008 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm Illustrator habe ich nicht da. Ich kann lediglich mit adobe acrobat und open source tools aus dem Internet dienen.

Im Moment suche ich eine Lösung wie ich zwei PDFs (oben und unten) abwechselnd zu einem Dokument wieder zusammenfügen kann um den Seitenabstand zu normalisieren *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
iop

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: NL
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.10.2008 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wenn du dir eine indesign trial bei adobe runterlädst? PDFs reinladen und dann weiterverarbeiten
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.10.2008 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PackAce hat geschrieben:
Im Moment suche ich eine Lösung wie ich zwei PDFs (oben und unten) abwechselnd zu einem Dokument wieder zusammenfügen kann um den Seitenabstand zu normalisieren *zwinker*


versteh ich dich richtig, du willst die beiden beschnittenen seiten, müssten dann ja A5 sein wieder in der richtigen reihenfolge ins PDF sortieren und suchst jetzt nach nem trick, damit du das ganze nicht manuell machen musst? haste nach dem beschneiden immer noch das probelm mit dem seitenabstand? sorry, ich raff's gerade nicht... * Keine Ahnung... *

oder mach es wie iop ausch schon sagte: lad dir ne testversion für 30 tage runter, setz das ganze ding einmal ordentlich (mit weniger seitenabstand) und fertig. würde natürlich nicht funktionieren, wenn diese datei ständig um weitere PPT-folien erweitert werden soll und die testphase von illustrator beispielsweise abgelaufen ist.


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Di 07.10.2008 21:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
PackAce
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.10.2008 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Folien sind jeweils oben und unten quer auf der Din a4 seite. Problem ist nun das die links und rechts nen Seitenabstand von 2,5cm und oben und unten von ungefähr 2cm. Die Folien sind dadurch recht klein. Ich möchte also den Seitenrand reduzieren, damit die Folien größer werden. Ich dachte mir beschneiden und neu drucken wäre das machbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.10.2008 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mit dem seitenabstand hatte ich schon verstanden bzw. konnte mir vorstellen, was du meinst.

es gibt 2 möglichkeiten:

1. wenn du das PDF beschneidest, um den seitenabstand zu verringern, sind die seiten dann ja nicht mehr 21cm breit. du könntest natürlich der druckerei sagen, sie soll das PDF für eine breite von 21 cm vergrößern. (oder sag ihnen, sie sollen das so groß skalieren, dass z.b. der seitenabstand nach links und rechts 1 cm ist, je nachdem, wie du's gern hättest) kann klappen, muss aber nicht. je nachdem wie zuverlässig die druckerei ist und ob du die möglichkeit hast die platzierten PPT-folien vor dem druck noch mal sehen zu können, um dich zu vergewissern, dass es deinen vorstellungen entspricht und alles richtig ist. am besten einfach mal da anrufen und die sachlage schildern.

2. du lädst dir eine 30-tägige testversion von illustrator runter, in der du die PDFs platzieren kannst, baust dir einmal ordentlich und sauber oben und unten deine beiden folien auf, schreibst nen druck-PDF davon und fertig.


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Mi 08.10.2008 19:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SirBoythorne

Dabei seit: 09.11.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2008 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo PackAce,

mal eine dumme Frage, kannst du nicht an den jenigen fragen, der dir die PDF gegeben hat,
dir die Präsentation einfach als Einzelseiten als PDF zu schicken?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator -ein aus vielen Teilen bestehendes Objekt teilen
Distiller einzeln kaufen?
einzeln entsperren in Illustrator?
[ILLU CS4] Vektorgrafik teilen
Wie in AI Tortendiagramm mit 30 Teilen einfärben?
Photoshop .abr teilen bzw zusammenfügen wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.