mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF, das man ausdrucken, aber nicht speichern und kopieren vom 03.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF, das man ausdrucken, aber nicht speichern und kopieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Paraguay
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2009
Ort: Black Forrest
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.09.2012 21:54
Titel

PDF, das man ausdrucken, aber nicht speichern und kopieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich weiß, dieses Thema wurde schon öfters diskutiert aber leider habe ich für unser Problem noch keine zufrieden stellende Antwort gefunden.

Ich möchte ein PDF (in InDesign CS5 erstellt und per Acrobat X Formularfelder eingefügt), das man weder abspeichern kann noch Text rauskopieren. Allerdings muss man es drucken können. Hört sich unlogisch an, macht aber für uns wirklich Sinn! Wir stellen diese Formular auf unsere Internetseite, die Kunden öffnen das PDF, füllen es online aus (oder drucken es aus und füllen es per Hand aus) und schicken es uns per Fax. Diese Praxis hat sich so bewährt, wir müssen nämlich jede Kommunikation mit Kunden dokumentieren.

Klar, "schützen" kann man im Internet nix. Es geht nur darum, es den Benutzern so schwer wie möglich zu machen, damit Unfug anzustellen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen lieben Dank!

Paraguay
  View user's profile Private Nachricht senden
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2012 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Paraguay,

wenn Du die pdf aus InDesign exportierst findest Du unter dem Punkt "Sicherheit" -> "Berechtigungen" ein paar Einstellungen, die Dir weiterhelfen sollten...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.09.2012 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo genau ist dabei jetzt das Problem? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Paraguay
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2009
Ort: Black Forrest
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.09.2012 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo phoelynx,

ja, das habe ich auch schon probiert. Aber wenn ich in InDesign die Sicherheitseinstellungen so angebe, wie ich es gerne hätte, kann ich im Acrobat kein Formular mehr erstellen.

Im Acrobat habe ich natürlich auch schon rumprobiert (unter "Schutz"), habe allerdings auch keine richtige Lösung hinbekommen. "Speichern unter" ging noch immer und man konnte immer noch den Text markieren. Und gerade das will ich ja verhindern. Was mache ich also falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2012 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube auch nicht, dass es möglich ist, das AUSWÄHLEN von Schrift in einem Formular zu verhindern? Die Frage ist ja aber, ob Du es dann auch herauskopieren kannst oder nicht. Darauf kommt es dann ja am Ende an. Und über den Acrobat kann man das so einstellen, dass das nicht geht. Die Buchstaben lassen sich danach zwar auswählen aber eben nicht mehr kopieren also auch nirgend einfügen.

Außerdem darfst Du nicht vergessen, dass der Acrobat so einiges anderes kann, das ein normaler Reader nicht hinbekommt, Stichwort Speichern. Du musst das am Ende natürlich auch mit der Software testen, die Eure Kunden am Ende wohl benutzen werden.

Probiers noch weiter, vielleicht findest Du ja doch noch die perfekte Einstellungen wenn Du mit den Kombinationen rumspielst, die Dir das Programm bietet...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2012 23:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast das PDF aber schon gespeichert und neu geöffnet, nachdem du im Arobat die Sicherheitseinstellungen vorgenommen hast?
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.09.2012 23:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2 Sekunden googlen.
Zitat:
pdf text markieren verbieten

1. Treffer: http://www.mediengestalter.info/forum/4/pdf-text-soll-nicht-markierbar-sein-157356-1.html


Zuletzt bearbeitet von pantonine am Mo 03.09.2012 23:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Paraguay
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2009
Ort: Black Forrest
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.09.2012 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stimmt, Du hast Recht phoelynx! Markieren klappt, aber rauskopieren geht nicht. Sorry, das habe ich vorhin nicht getestet, hab mich nur dauernd geärgert, dass ich den Text auswählen konnte......

Den anderen Thread habe ich auch schon gelesen, hat aber für mein Problem nicht gepasst (Transparenzreduzieren, Text in Pfade etc...) Trotzdem danke.

Vielen Dank, ich denke mit dieser Lösung kann ich leben!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verläufe speichern bzw. kopieren
Foto in 100 cm x 70 cm ausdrucken
richtig ausdrucken
Schriftkatalog zum ausdrucken?
Probleme mit PDF-Ausdrucken
Nur HKS in Quark ausdrucken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.