mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 10:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Boxen vom 01.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF Boxen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
super8700
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.07.2014 16:11
Titel

PDF Boxen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

momentan lerne ich für eine Klausur an diesem Donnerstag. Es fällt mir unheimlich schwer in das Thema reinzukommen, weil ich überhaupt keinen Bezug dazu habe. Ich arbeite in meiner Firma als Webentwickler und muss mich erst mit den Basics in PDF & Print vertraut machen, bevor überhaupt was zustande kommt.
Leider war ich am Tag der Einführung der PDF Boxen krank. Dennoch versuche ich eine gute Leistung zu erbringen, doch habe ich momentan Probleme beim verstehen.

Ich werde nicht ganz schlau aus den Informationen aus dem Internet. Es sind unkonkret formulierte Aussagen. Ich stelle mir es so vor, dass eine Media-Box die Box ist, die einfach alles beinhaltet. Wenn ich also ein PDF habe, das zusätzlich am Rand noch Elemente herausstehende Elemente hat, sind diese auch Bestandteil der MediaBox. Eine ArtBox beinhaltet alle Objekte auf der Seite, also Bilder und Text (nicht einzeln). TrimBox ist die Box die quasi den Content beinhaltet, ohne Anschnitt.
Ist das richtig? Was ist dann die BleedBox und CropBox?

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.07.2014 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.absatzsetzer.de/2008/12/02/boxenstop-pdf-rahmen-und-indesign/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
super8700
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.07.2014 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zoro hat geschrieben:
http://www.absatzsetzer.de/2008/12/02/boxenstop-pdf-rahmen-und-indesign/

Daraufhin zitiere ich mal mich:
Zitat:
Ich werde nicht ganz schlau aus den Informationen aus dem Internet.

Es ist so, dass ich bereits alle Links auf den ersten Google-Seiten durchforstet habe. Ich brauche eine Erläuterung für Dummies!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2014 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wär's mit bunten Bildchen ... vielleicht fällt dann der Groschen *zwinker*
http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Document_Format#Angaben_der_Seitengeometrie

Sorrü, aber das ist doch keine Astrophysik * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
super8700
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.07.2014 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:

Sorrü, aber das ist doch keine Astrophysik * Keine Ahnung... *

Sorry aber ich finds echt albern, dass ihr es einfach ignoriert. Auf die Links kommt jeder selber, wirklich interessant wird es erst wenn ihr es mal selbst beschreiben sollt und nicht nur das auswendig Gelernte wiedergebt.

Ich habe das doch alles gelesen. Geh doch bitte einfach auf meine Problematik ein: Ich verstehe den Unterschied zwischen Anschnitts-Box, Beschnitts-Box und Endformats-Box nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.07.2014 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du verstehst den unterschied zwischen:[/b]
a) Endformat
und
b) Endformat +Anschnitt
nicht?

Dann verstehst du entweder den Begriff Endformat oder den Begriff Anschnitt nicht. Welches ist es denn?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.07.2014 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super8700 hat geschrieben:
Auf die Links kommt jeder selber, wirklich interessant wird es erst wenn ihr es mal selbst beschreiben sollt und nicht nur das auswendig Gelernte wiedergebt.


Komm mal wieder runter.

Was genau Du Online gefunden hast, weiß kein Mensch. Außerdem macht es ziemlich wenig Sinn, die Leute anzupöbeln, die Dir helfen sollen.

Warst Du schon mal in einer Druckerei und hast den Prozess von Anfang bis Ende gesehen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
super8700
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.07.2014 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:

Dann verstehst du entweder den Begriff Endformat oder den Begriff Anschnitt nicht. Welches ist es denn?

Das ist auch der Fall, ja. Es wäre für mich eindeutig, wenn es eine Trim-Box gibt, die alles beinhaltet was im Anschnitt liegt. Was jetzt wieder ein Beschnitt ist, kann ich dir nicht sagen. Für mich sind die drei Begriffe das selbe (Bleed, Trim, Crop) und das ist das Problem. Ich habe keinen Praxis-Bezug dazu und verstehe es deswegen nicht. Wenn mir das jemand erklärt (und ich denke das kann jeder der im Bereich Druck arbeitet), dann sind wir alle glücklich und ich kann den Thread getrost schließen.

____________________________________________________________________________
Irrelevantes zum Thema:
____________________________________________________________________________

monika_g hat geschrieben:

Komm mal wieder runter.

Ich war nie "oben" Lächel

monika_g hat geschrieben:

Was genau Du Online gefunden hast, weiß kein Mensch.

Wenn ich schreibe, dass ich alle ersten Seiten im Internet durchsucht habe, kannst du davon ausgehen, dass ich das auch gemacht habe Grins Und die Seiten die ihr gepostet habt, fallen eben darunter.
monika_g hat geschrieben:

Außerdem macht es ziemlich wenig Sinn, die Leute anzupöbeln, die Dir helfen sollen.

Du kennst mich nicht, pöbeln ist bei mir etwas anderes *zwinker*
monika_g hat geschrieben:

Warst Du schon mal in einer Druckerei und hast den Prozess von Anfang bis Ende gesehen?

Nein, ich war einmal in einer Druckerei und das war am Tag meiner Zwischenprüfung, als ich meine Webseite auf ein Blatt Papier drucken musste *Riesenlacher* *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von super8700 am Mi 02.07.2014 11:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Asia Boxen
Suche Klarsicht PVC Boxen
Skript zum Extrahieren von Boxen aus Quark 6.5!
InDesignCS2 Boxen automatisch verlängern
Anzeigenrahmen/-boxen per Script in InDesign erstellen
suche bewegende boxen, vektor oder so
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.