mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF aus InDesign generiert - Buchstaben fehlen vom 08.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF aus InDesign generiert - Buchstaben fehlen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Das-Em
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2005
Ort: Detmold
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2007 06:50
Titel

PDF aus InDesign generiert - Buchstaben fehlen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe ein dickes Problem, ich muss für eine Druckerei ein PDF aus InDesign erstellen, mache dies wie jedesmal doch jetzt hab ich plötzlich das Problem, dass im PDF selbst hinterher Buchstaben fehlen und zwar immer die gleichen ("fl" also steht bei mir nicht Pflanzen sondern P anzen)

Schriftart ist Arial

Deadline für die Abgabe zum Druck ist heute, also kann ich nicht von vorne beginnen, es handelt sich nämlich um ein 32seitiges Magazin. Ranzoomen bringt auch nichts, ausgedruckt hab ich es auch schon, Fehler ist immer noch da.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß EM

Ok, ok, "erst denken" - hab ich, "dann suchen" - hab ich wohl nicht intensiv genug, liegt aber daran, dass mir die Zeit davonrennt * Ja, ja, ja... * . Habs dann doch im Forum gefunden, liegt an den Ligaturen, jetzt muss ich halt das ganze Magazin nach "fl" durchsuchen lassen und diesen Fehler manuell beheben


Zuletzt bearbeitet von Das-Em am Di 08.05.2007 07:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2007 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre gut, wenn Du uns die notwendigen Infos gibst:
1. Welches OS?
2. Welche ID-Version?
3. Wie wurde das PDF erstellt? Export oder Distiller?
4. Welche Presets wurden verwendet?
5. Wo gehen die Buchstaben verloren, direkt im Text oder in platzierten Dateien?
6. Erlaubt die verwendete Schrift das Einbetten in einer PDF?
7. Wurde die Schrift in das PDF eingebettet?


Wenngleich nur indirekt mit dem Problem, aber mehr als man vermutet: Weshalb wird die Arial verwendet? Gibt es nicht auch Schriften, die vernünftig aussehen? Welche die weniger Probleme bereiten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
vome

Dabei seit: 15.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.05.2007 08:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

warum dieser Effekt auftritt, weiß ich auch nicht, aber ich habe das gleiche Problem auch schon gehabt.

Wenns schnell gehen muss, schaltest du einfach die Ligaturen für alle Textrahmen aus - dann müsste das PDF korrekt sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2007 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vome hat geschrieben:
Hallo,

warum dieser Effekt auftritt, weiß ich auch nicht, aber ich habe das gleiche Problem auch schon gehabt.

Wenns schnell gehen muss, schaltest du einfach die Ligaturen für alle Textrahmen aus - dann müsste das PDF korrekt sein.


Wenn Du keine Ahnung hast, dann mach auch keine Vorschläge, die das Aussehen der Datei massiv verändern können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Das-Em
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2005
Ort: Detmold
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2007 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Wäre gut, wenn Du uns die notwendigen Infos gibst:
1. Welches OS?
2. Welche ID-Version?
3. Wie wurde das PDF erstellt? Export oder Distiller?
4. Welche Presets wurden verwendet?
5. Wo gehen die Buchstaben verloren, direkt im Text oder in platzierten Dateien?
6. Erlaubt die verwendete Schrift das Einbetten in einer PDF?
7. Wurde die Schrift in das PDF eingebettet?


Wenngleich nur indirekt mit dem Problem, aber mehr als man vermutet: Weshalb wird die Arial verwendet? Gibt es nicht auch Schriften, die vernünftig aussehen? Welche die weniger Probleme bereiten?


Wie gesagt, ich hatte es eilig, deswegen ist die Ausführlichkeit meiner Anfrage etwas dürftig ausgefallen.

01. Windows XP Pro (SP2)
03. Export
04. Kompabilität: Acrobat 5, Farbbitmaps 300dpi, Grau 300dpi, einfarb. Bitmaps 1200, Text und Strichgrafiken komprimieren, Bilddaten auf Rahmen beschneiden, ansonsten alles abgehakt
05. direkt im Text
06. ?
07. ?

Dies ist ein Magazin, die Vorgabe zur Verwendung der Schriftart Arial ist erwünscht, ich bin nur derjenige der ausführt, habe schonmal andere Schrift vorgeschlagen, bleibt bei Arial.

Und ja, Ligaturen ausschalten kann das komplette Ausehen verändern, hat es bei mir an einer Stelle, das Problem hab ich manuell behoben, ansonsten ist der Vorschlag, Ligaturen vorab komplett auszustellen gar nicht so unklug, ich für meinen Teil werde dies im nächsten Monat vorab so machen, da kann sich beim Layout bzw Aussehen meiner Datei ja nichts ändern, da ich die Texte eh manuell noch bearbeiten muss, deswegen sehe ich davon ab, jemanden gleich zu verurteilen, dass er keine Ahnung habe.

Vielen Dank für eure Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2007 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solange du nicht 2., 6. und 7. beantzwortest, kann Dir niemand seriös helfen.

Wichtig ist schon 6 + 7 und das kannst Du doch im PDF nachsehen. Wenn das nicht funktioniert, dann hast Du die Ursache.

Weil die normale Arial.ttf, die bei MS mitgeliefert wird, meines Wissens nicht einbettbar ist, vermute ich darin die Ursache und deshalb ist diese Schrift für den Druck ungeeignet, weil dann Acrobat Ersatzschriften verwendet. Arial macht im Druck vielfältig Probleme, wer anordnet Arial zu verwenden hat von Schriften und Druck keine Ahnung.

Für den Export solltest Du schon eine PDF-X-Variante nehmen. Nicht Acr 5.

Ich hoffe Du verwendest 300ppi nicht wie Du geschrieben hast 300dpi.

Bis CS gab es Probleme beim PDF-Export. Deshalb meine Frage zur ID-Version. Allerdings beschränkten sich die Probleme bei IDCS auf verlinkte PDFs, wo manche Buchstaben nicht mitexportiert wurden, Bei ID 2.0 gab es noch mehr Export-Probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden
PatricSimon

Dabei seit: 29.03.2006
Ort: Allschwil
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, das liegt definitiv an den Ligaturen! Du benützt eine OpenType Schriftart. Einfach im "Zeichen"-Bedienungsfeld (diese Reiter untereinander) die "Ligaturen" ausschalten, dann funktionierts.

Gruss
Pat
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PatricSimon hat geschrieben:
Hallo, das liegt definitiv an den Ligaturen! Du benützt eine OpenType Schriftart. Einfach im "Zeichen"-Bedienungsfeld (diese Reiter untereinander) die "Ligaturen" ausschalten, dann funktionierts.

Gruss
Pat


Hallo,

der letzte Eintrag liegt fast 2 Jahre zurück *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator > InDesign] Buchstaben fehlen im eps
Teile von Buchstaben fehlen
Wenn Kunde PDF ausdruckt, fehlen einzelne Buchstaben ... ?
[InDesign] Wie generiert InDesign die Vorschaubilder?
PDF aus InDesign - Da fehlen Zeichen!!
PDF aus InDesign fehlen Anfangsbuchstaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.