mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 20:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Anzeige skalieren vom 02.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF-Anzeige skalieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jabre
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.12.2008 18:01
Titel

PDF-Anzeige skalieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich steh' gerade auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich gestalte gerade in Indesign ein A5-Programmheft und habe eine Anzeige dafür im PDF-Format bekommen. Sie hat einen Fotohintergrund und die Schriften sind eingebettet.
Aus irgendeinem Grund ist die Anzeige im Format zu klein (ca. 140 x 210 mm inkl. Anschnitt und Schnittmarken). Wenn die Anzeige korrekt eingebunden werden soll muss sie der Anzeigenkunde mir doch nochmal schicken oder kann ich die Anzeige einfach verlustfrei größer skalieren?

Jan
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.12.2008 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf alle fälle den kunden darüber informieren, dass es sich hierbei um ein falsches format handelt. für den fall, das du die anzeige vergößerst, müsstest du ja oben oder unten 8 mm abschneiden, um in der breite auf 148 mm zu kommen. das könnte dem kunden nicht gefallen denke ich. (je nachdem, wie die gestaltung ist)

Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Di 02.12.2008 18:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jabre
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.12.2008 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort.
Ich habe dem Kunden bereits mitgeteilt, dass die Anzeige das falsche Format hat. Ich stehe nur nicht direkt mit dem Anzeigenkunden in Kontakt, dass macht mein Auftraggeber.
Ich denke, dass auch die Qualität des Fotohintergrundes leiden würde. Oder wird das Foto beim Export nach PDF vektorisiert?

Jan
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.12.2008 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nene, nen foto kann nicht vektorisiert werden. da bringste gerade was durcheinander. foto is pixelbasiert und bleibt auch pixelbasierend.
  View user's profile Private Nachricht senden
jabre
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.12.2008 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hatte ich mir auch so gedacht. Also gibts einen Qualtitätsverlust. Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.12.2008 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nene, das hab ich damit nich gesagt. kommt drauf an, mit welchen einstellungen das PDF geschrieben wurde, wie gut oder schlecht das bild grundsätzlich ist und um wie viel es skaliert wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2008 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Airlebnis hat geschrieben:
müsstest du ja oben oder unten 8 mm abschneiden, um in der breite auf 148 mm zu kommen. das könnte dem kunden nicht gefallen denke ich


Das halte ich für das grössere Probleme. Das bissel Skalieren dürfte weniger dramatisch sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2008 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist nun mal häufig so, das Anzeigenkunden unseren Kunden die Anzeige zukommenlassen, die sie gerade "vorrätig" haben, da zusätzlich zu den Anzeigenkosten sonst noch weitere Kosten entstehen würden ... damit werden wir leben müssen.
Im vorliegenden Fall würde ich meinem Kunden vorschlagen, jeweils oben und unten 4 mm in der Papierfarbe, oder wenn es passt in einer Farbe aus der Anzeige einzufärben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF skalieren
PDF Skalieren
PDF aus InDesign - skalieren?
Skalieren in Quark 7
PDF unproportional skalieren
PDF von knapp A4 auf A6 'skalieren'
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.