mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 19:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Papier - Berechnung des Gewichts vom 25.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Papier - Berechnung des Gewichts
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 25.02.2006 14:42
Titel

Papier - Berechnung des Gewichts

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mich mal hier jemand bezüglich der Papier-Formeln aufklären?

a) Gewicht in g/m² : Papierdicke in mm * 1000/ Papiervolumen

b) Gewicht in g : Fläche eines Bogens in m² * flächenbezogene Masse in g/m² * Bogenzahl

Zunächst meine Frage: Stimmen die Formeln a) und b)? Und falls jemand dies mit "Ja" beantworten kann - hat er nen verständliches Beispiel zu a) und b)?

Bitte nicht auf igendwelche Wiki-Links oder sowas verlinken. Dann wäre nen Forum ja fast unnötig.
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.02.2006 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die erste Formel sieht etwas strange aus. Aber ist so schon ganz korrekt, Sie ergibt sich, wenn man ie Formel für die Dicke eines Blattes etwas umstellt.

Dicke in mm = Zahl (!) der Flächenmasse /1000 x Volumen

Wenn man das jetzt nach der Zahl der Flächenmasse auflöst kommt deine Formel raus.


b sieht ganz vernünftig aus, ist aber erklärungsbedürftig:
Das Gewicht von n Bogen ist gleich dem Ergebnis von Fläche eines Bogens in m² * flächenbezogene Masse in g/m² * Bogenzahl n. Zum Beispiel: Das Gewicht von 1000 Bogen 63 x 88 cm, 80 g/m² Offset, 1-faches Volumen.

0,63 m x 0,88 m x 80 g/2² x 1000 = 44352 g = 44,352 kg


Zum schnell mal nachschlagen der ein oder anderen Formel empfehle ich einen Blick in unser Downloadarchiv. Dort findet man dann u.a. http://www.mediengestalter.info/dl_dateien/formelsammlung.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Berechnung der Buchblockdicke
Grafikformate und ihre Berechnung
Gutschrift - Berechnung?
Berechnung eines Rasterwinkels
Berechnung des Satzspiegel
CorporateDesign-Berechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.