mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 19.01.2017 10:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone solid to process oder solid to process EURO vom 03.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Pantone solid to process oder solid to process EURO
Autor Nachricht
Lagerschaden
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.02.2006 12:28
Titel

Pantone solid to process oder solid to process EURO

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal,

ich bin seit heute neu hier und habe gleich mal ne Frage:

Bisher habe ich immer gedacht, Pantone in cmyk umwandeln ist solid to process EURO.
In Illustratotr und InDesign heißt das ja auch so.
Aber in Photoshop gibt es noch solid to process (ohne EURO). Wann nimmt man was? Und wo ist der Unterschied, wenn ich einfach eine Pantone Farbe auswähle und sie dann in meiner Farbpalette in cmyk umwandle?

Ich muß heute dringend noch was fertigmachen. Da könnte ich eine Info gebrauchen. * Applaus, Applaus *

Danke
sagt
L.S.
  View user's profile Private Nachricht senden
cri

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.02.2006 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.grafipress.de/cgi-bin/shop/select.cgi?a=show&id=407&t=PANTONE%20Color%20Bridge%20Guide%20coated%20EURO

da kann man den fächer kaufen ...
aus dem text
Zitat:
Der ehemalige "PANTONE Solid to Process Guide" von Pantone in einer neuen Auflage! Dieser wichtige Farbfächer zeigt die Gegenüberstellung der 1.128 PANTONE-Sonderfarben mit ihrer 4-farbseparierten Version (Euroskala).

würd ich schließen, das EURO, die berücksichtigung auf euroskala meint und wenns nich da steht isses international ...
aber das is nur ne vermutung * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lagerschaden
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.02.2006 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist in Photoshop total misverständlich mit den beiden Versionen. Hmm, ja, ich hab es mal selbst ausprobiert und 10 Beispielfarben ausgedruckt.
Die Werte sind teilweise extrem unterschiedlich

Beispiel:
Pantone 534, ein dunkles Blau

Bei solid to process zeigt Photoshop
100 / 80 / 30 / 3
Bei solid to process EURO
85 / 72 / 0 / 50

Im Farbausdruck kommt die Farbe und auch alle anderen Testfarben in der EURO-Version dem Solid-Farbfächer viel näher. Ich bleibe also bei EURO. Volltonfarbe einfach als 4c ausdrucken gibt noch ein anderes Bild.

Ich glaube, man sollte die tausend Möglichkeiten mal auf ein paar wenige reduzieren. Mit den ganzen Farbprofilen komme ich schon erst recht nicht klar. Die schalte ich immer ab.

Schönes Wochenende

L.S.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.02.2006 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pantone.de hat geschrieben:
PANTONE solid to process coated EURO

Vor einiger Zeit wurde der PANTONE solid to process guide coated EURO eingeführt. Für diese EURO-Version wurden andere Skalenfarben verwendet als bei anderen Versionen. Mit Hilfe eines linearen Ausgabeverfahrens wurde die Verwendung einer Positivplatte simuliert, bei der der Punktzuwachs geringer ist. Die Farbdichte wurde ebenfalls verändert. Hieraus ergaben sich neue Rasterwerte für PANTONE MATCHING SYSTEM Farben auf gestrichenem Papier.




Gruß
ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pantone solid oder process? Und welche Fächer?
4-color Process in Pantone solid umrechnen
Pantone solid coated vs. Pantone solid to process coated
Wie deckend ist Pantone 2985 C (solid coated)?
pantone to process (mal wieder)
Hä? Farbton Pantone Process Blue U?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.