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Rareer
Threadersteller
Dabei seit: 22.06.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht:
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Verfasst Do 16.10.2014 09:36
Titel Pantone & Monitor |
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Hallo Leute,
eine Frage, bei welcher ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Webseite mit einem Farbverlauf, der am Monitor doch recht super aussieht. Nun möchte ich, dass dieser Verlauf im Druckergebnis möglichst ähnlich aussieht. Dazu habe ich mir vom Pantone Farbfächer die Pantone 513C ausgesucht, weil diese dem Ergebnis recht nah kommt. Die Pantone 512C ist nur minimal dunkler (auf dem Farbfächer). Auf dem Monitor hingegen ist der Unterschied zwischen 513C und 512C enorm und die 513C viel zu hell.
Da die Druckerei nun aber keine Volltonfarben druckt, sondern nur CMYK ist meine Frage, ob das Umwandeln der Pantone 513C in CMYK immernoch das bestmöglichste (also farblich ähnlichste) Ergebnis erzielen würde und ich, ungeachtet der zu hellen Darstellung am Monitor, diese Farbe verweden sollte.
MfG,
Rareer
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toco
Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht:
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Verfasst Do 16.10.2014 10:05
Titel
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Da hast du aber alle möglichen Farbräume und Ausgabegeräte in einen Topf geworfen und umgerührt.
Die Website und der Monitor = RGB.
Der Pantonefächer = Offset mit Volltonfarben.
Die Druckerei = Offset im 4c-Prozess.
Und dazu noch einen Farbverlauf, der diese Töne rastert.
Als erstes solltest du dir eine stabile Referenz (Corporate Design Vorgaben?) suchen. Dabei sind Volltonfarben, Pantone / HKS, zu empfehlen.
Davon ableitend kann man, soweit es der Farbraum / die Konvertierung zulässt (nicht alle Volltonfarben lassen sich optisch einwandfrei übersetzen), eine CMYK-Umsetzung anhand eines Tonwertatlas / Referenzdruck umsetzen. Dabei sind Farbverläufe immer kritisch, denn ein Rasterton einer CMYK-Mischung wird aufgrund der unterschiedlichen Dominanz der Einzelfarben immer anders aussehen als ein Rasterton einer Volltonfarbe.
Mit der Umsetzung im Web als RGB kann man nur annähernd eine Stabilität herbeiführen, da das Colormanagement nicht für alle Browser, OS und Monitore angewendet werden kann. Hier bitte mal die Screendesigner befragen, welcher Weg sich für die Farbübersetzung im Web etabliert (Pantone > LAB > sRGB?).
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Rareer
Threadersteller
Dabei seit: 22.06.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht:
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Verfasst Do 16.10.2014 10:10
Titel
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Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dass das RGB auf jedem Anzeigemedium etwas anders aussehen kann, ist klar. Ich möchte ja auch erstmal nur eine Annäherung (etwas anderes ist nicht möglich) schaffen. Dafür habe ich bereits eine Patone 513C festgelegt, welche aber als solche halt nicht verwendet werden kann. Ich müsste halt nun wissen, ob die Farbe, wenn man sie ins CMYK umwandelt, ein ähnliches Ergebnis erzielt. Und das bekomme ich dann wahrscheinlich nur durch einen Andruck heraus oder?
MfG,
Rareer
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SL-Design
Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht:
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Verfasst Do 16.10.2014 10:19
Titel
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Rareer hat geschrieben: | Dafür habe ich bereits eine Patone 513C festgelegt, welche aber als solche halt nicht verwendet werden kann. Ich müsste halt nun wissen, ob die Farbe, wenn man sie ins CMYK umwandelt, ein ähnliches Ergebnis erzielt. |
Es gibt auch Pantone-Fächer in CMYK: 4 Color Process Guide Coated und Uncoated.
Wenn es Dir nur um die Betrachtung des korrekten Farbtons geht, brauchst du keinen Andruck.
Da langt der Fächer.
Du solltest nur wissen, ob du gestrichenes oder ungestrichenes Papier verwenden willst und den entsprechenden Pantone-Fächer auswählen.
Wird in deinem Projekt der Farbton ausschliesslich in CMYK gedruckt?
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Rareer
Threadersteller
Dabei seit: 22.06.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht:
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Verfasst Do 16.10.2014 10:20
Titel
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Ah bzw. eben eine entsprechende Farbtabelle... da habe ich zumindest schonmal für die Pantone 513C einen CMYK Wert von 48,88,0,0 gefunden, welcher sich von den Werten, die mir Illustrator bei der Umwandlung in eine Prozessfarbe anbietet, unterscheidet
Zuletzt bearbeitet von Rareer am Do 16.10.2014 10:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Rareer
Threadersteller
Dabei seit: 22.06.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht:
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Verfasst Do 16.10.2014 10:22
Titel
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Ja also vorerst wird ausschließlich in CMYK gedruckt, aber ich möchte trotzdem eine Basis in Form einer Pantonefarbe festlegen. Ich habe im Netz ein paar Tabellen gefunden, welche Pantone coated in CMYK Werte auflistet.
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SL-Design
Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht:
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Verfasst Do 16.10.2014 10:26
Titel
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Besorg die die Fächer und wähle die Farben bei neutralem Tageslicht aus.
Da kannst Du auch am besten Vollton- und 4c-Variante nebeneinanderhalten.
Aber es ist unmöglich am Monitor die Unterschiede zw. CMYK- und Volltondruck auch nur anähernd zu unterscheiden.
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Frank Münschke
Forums-Papa
Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht:
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Verfasst Do 16.10.2014 11:12
Titel
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Es hat hier letztlich erst im Forum gestanden:
Volltonfarben wie HKS oder Patone sind extra dafür geschaffen worden, um den "gräulichen" Nachteil des Drucks mit Skalenfarben zu umgehen. Darum liegen viele dieser Farben zum Teil deutlich außerhalb des CMYK-Farbraums ... und das ist eben absichtlich so gemacht.
Die offiziellen Pantone/HKS->CMYK-Fächer haben natürlich auch den Sinn, zu zeigen, dass diese Farben-Anmischungen "natürlich" viel besser als alles CMYK sind. Das muss man auch als eine Werbemaßnahme verstehen.
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Umrechenlisten aus dem Web würde ich nie, nie, nie verwenden, da nie klar ist, auf welcher Colormanagent-Grundlage sie basieren, für welchen Bedruckstoff und auf welchem Weg diese erzeugt wurden.
Bei Pantone gilt es zusätzlich noch zu beachten, dass diese lediglich eine Farbanmischung für alle Bedruckstoffe kennen, dass also je nach Bedruckstoff die Farbwirkung eine andere sein kann/wird. HKS unterscheidet da wenigstens zwischen Zeitung (Z), Normalpapier (N) und gestrichenen Qualitäten (K) mit unterschiedlichen Rezepturen.
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Generell scheinen dir viele Sachen des Colormanagements noch unklar zu sein, bzw. du kannst diese nicht richtig einordnen. Schaffe dir darum zunächst die Grundlagen drauf. Ein Anfang dazu wäre der kostenlose www.cleverprinting.de-Ratgeber.
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