mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: pantone metallic auf ungestrichenem papier vom 21.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> pantone metallic auf ungestrichenem papier
Autor Nachricht
josh001
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.11.2012 18:26
Titel

pantone metallic auf ungestrichenem papier

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

ich habe vor einen pantone premium metallic ton auf ungestrichenem papier zu drucken und frage mich natürlich ob das geht bez. wie das aussieht... ist ja eigendlich für gestrichene papiere und auch im fächer nur coated zu sehen.
ich hatte mal von einem papierhersteller eine drucksache in der hand die für mich so aussah als wäre mit einer farbe die metallpigmente enthält auf ungestrichenes naturpapier gedruckt worden... das sah ziehmlich wolkig aus und man konnte pikementflecken sehen. kann ich mir das so vorstellen?

hat jemand dazu erfahrungswerte?
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.11.2012 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genauso wird das aussehen. Wobei das Druckergebnis stark Materialabhängig ist. Auch bei ungestrichenen Papieren gibt es solche und solche. Wie immer: Mit genaueren Angaben kann man auch eine bessere Aufkunft geben. Also: Welches Papier genau, wie heisst es?

Grundsätzlich kann man folgendes sagen:
Metallicfarbe auf ungestrichenem Papier hat eine geringe Metallicwirkung. Verbessern kann man diese, wenn man einen Sperrgrund oder eine andere Farbe vordruckt. Dann schlägt die Metallicfarbe nicht so stark weg und der Effekt wird etwas besser.

Hast Du nur den coated Fächer von Pantone? Dann solltest Du Dir noch den uncoated Fächer zulegen, da sind die Metallicfarben nämlich auch drin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
josh001
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.11.2012 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eine antwort, hat mir schon sehr weitergeholfen.

um etwas konkreter zu werden:
- es soll mit pantone 10264 c gedruckt werden
- papier ist noch nicht ganz raus aber ich habe das gmund blanc beige ins auge gefasst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.11.2012 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Gmund blanc beige ist relativ glatt. Generell sollte die Farbwiedergabe also noch halbwegs sein. Ich glaube aber nicht, dass ein farbiger Metallicton auf diesem Papier eine vernünftige Wirkung hat, bzw. dieser feine Unterschied gut erkennbar ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone Metallic auf ungestrichenem Papier
Pantone Metallic Farbe
Pantone Metallic-Fächer
Pantone metallic 8004 C in CMYK
Suche Pantone Metallic-Farbe
Metallic Pantone-Farbe in Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.