mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 03:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone identifizieren vom 05.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Pantone identifizieren
Autor Nachricht
chrus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 15:00
Titel

Pantone identifizieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Ich hab mehrere Pantone-Werte, die ich nicht identifizieren kann. In der Pantone Color Bridge finde ich andere CMYK Werte, die dem Pantone nahe kommen soll. Zwei der Werte sind beispielsweise Pantone 429 (5c 0m 0y 32k), Pantone 280 (100c 72m 0y 18k). Findet jemand diese Werte in Farbfächern? Sind sie gut per CMYK bzw. RGB wiedergebbar (lt. Farbfächer)?

Zu den Farben noch eine Frage. Wie bekomme ich auf ein Farblaserdrucker (Konica Minolta bizhub) diese Farbe aus InDesign CS4 am besten gesendet (Druck mal außen vor wg. Kalibrierung). Ich arbeite mit ECI ISO coated v2 und PS Druckertreibern.

Eine allgemeine Frage. Wenn ich nicht weiß wo und wie am Ende gedruckt werden soll, empfehlt ihr da meiner Einstellung konform, lieber CMYK Werte, anstatt der Pantone zu nutzen?

Grüße, crus


Zuletzt bearbeitet von chrus am Do 05.11.2009 15:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die CMYK-Werte sind dem Pantone solid to process-Fächer entnommen ...
Das Mittelgrau kommt recht nah an den Pantone-Ton ran (so der Fächer vernünftig gedruckt ist ... unsere Drucker-Spezies hier im Forum trauen dieses Fächern wohl nicht ...) während das blau gegenüber der Pantone 280 vollkommen abk...kt ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt ja einige Seite, welche die Farben in Tabellen anzeigen. Ich weiss nicht, wie weit man denen trauen kann. Hier aber mal zwei Links, die bei Google ganz oben erscheinen:

http://30pro.de/support/pantone/
http://www.tabelle.info/farben_pantone_CMYK_RGB.html

Es ist natürlich vom Druckverfahren abhängig, wie die Daten in ID angelegt werden und wie dann später das PDF auszusehen hat. Daher sollte man vielleicht zwei Varianten machen. Eine mit CMYK-Farben, die andere mit Pantone.

ECI Iso coated 2 ist richtig, wird zumindest bei meinen Kunden momentan immer verlangt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 19:33
Titel

Re: Pantone identifizieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrus hat geschrieben:
beispielsweise Pantone 429 (5c 0m 0y 32k),

Zu dünn. Ich komme hier auf 8/0/4/35

chrus hat geschrieben:
Pantone 280 (100c 72m 0y 18k).

Liegt laut PS Fächer bei einem L von 17, ist also viel dunkler. An die Sättigung kommst du eh nicht, aber ich würd noch ein gutes Stück dunkler gehen: 100/75/0/35. Müsste noch mehr, aber dann verliert's eben auch noch weiter an Farbe.

chrus hat geschrieben:
Zu den Farben noch eine Frage. Wie bekomme ich auf ein Farblaserdrucker (Konica Minolta bizhub) diese Farbe aus InDesign CS4 am besten gesendet (Druck mal außen vor wg. Kalibrierung). Ich arbeite mit ECI ISO coated v2 und PS Druckertreibern.
Wenn du das Teil nicht kalibrieren kannst oder willst, wird dir nur Trial& Error bleiben. Oft sind die Internen Farbverbiegungen aber so wild, das dir nichts anderes Übrig bleibt für bestimmte Schwerpunkte bestimmte Druckerparametrierungen vorzuhalten.

Was einfach nur harmonsiche Farben angeht, würde ich das Teil mal profilieren lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 3 fonts identifizieren
font identifizieren
schrift identifizieren
Schriftzug identifizieren
Schrift identifizieren
Schrift identifizieren!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.