mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: OpenSource und CMYK vom 27.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> OpenSource und CMYK
Autor Nachricht
d135-1r43
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.10.2007 17:30
Titel

OpenSource und CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus ideologischen, praktischen und finanziellen Gründen verwende ich zum Gestalten stets OpenSource-Software. Für die Pixelschubserei Gimp und für Vektorkram Inkscape. Mit den Features bin ich gänzlich zufrieden. Was aber immer wieder Probleme bereitet ist der fehlende CMYK-Support. Während auf dem Bildschirm immer alles recht gut ausschaut, wird es zum Glücksspiel, was die Druckerei wohl mit meinem RGB-Input so anstellt. Oftmals hatten Flyer und Plakate verfälschte Farben. Bisher war zwar alles im Rahmen, optimal ist es aber nicht.

Gibt es unter euch Nutzer freier Software, die dieses Problem irgendwie gelöst haben? Welche (kommerziellen) Möglichkeiten gibt es, RGB nach CMYK mit optimierenden Werkzeugen zu konvertieren? Gibt es irgendeine empfehlenswerte Druckerei, die sowas ernsthaft optimiert und nicht nur den Standardfilter drüberlaufen lässt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Ganscha

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: -easteregg-nest
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.10.2007 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin mal in der Annahme das du OSX als System verwendest?
Schon mal mit Scribus probiert?

Zitat:
Bisher haben wir die Grundlagen des Farbmanagements behandelt und beschrieben, wie man es aktiviert und konfiguriert. Nun können wir erwägen, PDF/X-3-Dateien für den professionellen Druck auszugeben. PDF/X-3 ist der neueste und fortschrittlichste ISO-Standard für PDF-Dateien, und Scribus unterstützt diesen Standard vollständig. Scribus war die erste DTP-Anwendung, die in der Lage war, PDF/X-3-Dateien auszugeben.


Hier der -> Link

Arbeite zwar selbst nicht mit Scribus, habe aber immer recht gutes Feedback bekommen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
d135-1r43
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.10.2007 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganscha hat geschrieben:
Ich bin mal in der Annahme das du OSX als System verwendest?
Schon mal mit Scribus probiert?


Nein, mit „echtem“ Linux. Aber damit wäre Scribus erst recht kein Problem. Allerdings habe ich mit Scribus ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Inkscape benutzt recht viele Dinge der neuesten SVG-Spezifikation wie Gaußsche Unschärfe, Farbverläufe mit Alpha und den „Cookie-Cutter“. Das kann Scribus alles nicht verarbeiten.

Eine ideale Sache wäre es, wenn es ein Tool gäbe, das den PNG-Output von Inkscape nach CMYK bringt – mit der Möglichkeit, manuell noch ein paar Tweaks zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ganscha

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: -easteregg-nest
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.10.2007 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werde mich in der Richtung am Montag mal schlau machen und dann posten,
vielleicht weiß einer meiner Linux Kollegen mehr.

Schönes Wochenende

Ganscha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.10.2007 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die neueste GIMP Version unterstützt doch CMYK, oder nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.10.2007 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jep, ab 2.4 sind ICC, psd und diverse andere neue Aktionen dabei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ganscha

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: -easteregg-nest
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.10.2007 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe da noch von einem Kollegen ein CMYK support Plugin für Gimp! empfohlen bekommen.

Link
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen OpenSource/freeware ein adäquater Ersatz?
suche schrift des cebit opensource-führers 2008
CMYK Datei als PDF Ausgabe mit Ziel als sRGB noch CMYK?
.psd (in CMYK) in Indesign nach Farbproof (CMYK) blass
Acrobat Professional / Kein CMYK zu CMYK bei Ausdrucken
Graustufenbild in CMYK - Daten im K Kanal- trotzdem CMYK?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.