mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 13:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Open Street Map Karten mit Maperative erstellen für Inkscape vom 14.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Open Street Map Karten mit Maperative erstellen für Inkscape
Autor Nachricht
maffy
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2006
Ort: Bad Bocklet
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.07.2012 10:47
Titel

Open Street Map Karten mit Maperative erstellen für Inkscape

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte einen Flyer erstellen (Scribus) mit Wanderwegen aus meiner Region.
Mit Maperative kann man Karten aus dem Open Street Map Projekt erzeugen lassen.

Wanderweg mit Maperitive erzeugt

Das Bild mit der Karte soll eine Größe von 10,5 x 14.5 haben
Der Flyer soll eine Größe von 10,5 x 21 haben.

Wie kann ich ein Bild in Maperitive als SVG Grafik für Inkscapei erzeugen lassen, das die Richtige Größe 10,5 x 14.5 für den Flyer hat.

Mfg maffy
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 14.07.2012 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Skalieren der Grafik in Inkscape kommt nicht infrage?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
maffy
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2006
Ort: Bad Bocklet
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.07.2012 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das in Inkscape Skaliere, wird die Karte gestaucht
und man erkennt keine Details mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.07.2012 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, hier hast Du Deine Frage schon einmal gestellt und beantwortet bekommen.

Da Crossposting nicht so gut ankommt, ich aber trotzdem helfen will, musst Du einiges beachten um druckfähige Daten zu bekommen.

Aus Maperative bekommst Du keine Druckauflösung sondern nur die Auflösung eines Screenshot. Auch die SVG Exportfunktion macht nichts anderes, SVG-Spezifisch wird die Rastergrafik geslicest und im SVG-Container in Inkscape zusammengesetzt. Die effektive Auflösung bleibt dennoch nur 72 ppi.

Es ist ein Irrglaube, dass das SVG-Format rein Vektorbasiert ist. Es kann beides sein Vektor und Raster oder aber nur eines davon.

Wenn ich eine Wanderkarte anlege, beziehe ich meine Vektorgrafik von OSM direkt. Dort ist ein Export nach SVG und/oder PDF möglich. Hier werden beim SVG Export die Karten Elemente als Vektoren übernommen.




Den perfekten Ausschnit lege ich in Inkscape mit dem Rechteck und der Funktion Objekt-Ausschneidepfad-Setzen.




Den Wanderweg zeichne ich in Inkscape dann ein. Somit habe ich eine Vektorkarte und die bestmögliche Qualität für den Druck.
  View user's profile Private Nachricht senden
maffy
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2006
Ort: Bad Bocklet
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst So 15.07.2012 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entschuldigung das ich Euch gefragt habe!
Wenn das zu viel Arbeit macht zu Antworten.

Leider habe ich beim Googeln und bei dem OSM Forum noch kein vernünfftiges Tutorial auf Deutsch zu diesem Thema gefunden. Wo das Schritt für Schritt erklärt wird.

Danke erni-f für deinen Tipp wie ich das machen kann.

Mfg Maffy
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vektor Logo als .eps mit Inkscape erstellen
Programm zum erstellen demografischer Karten?
inkscape // x 11 // mac ox
Inkscape - .pdf Problem
inkscape -> Corel 12
Erfahrung mit Inkscape für Mac gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.